• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit dem Kompass des Etrex 20

Geosammler

Geomaster
Hallo, hab folgendes Problem mit dem etrex 20:

Bei meinem Kompass passiert es oft, das er immer nach oben zeigt, und sich die Himmelsrichtungen drehen... Wenn ihr versteht, was ich meine... Auch zeigt der Pfeil sehr oft in die falsche Richtung, also er dreht sich mit, richtet aber nicht die Spitze aufs Ziel, sondern das breite Ende... Hab die Software 2.80.erneut installiert, bringt nix... Garmin sagt resetten, aber die Tastenkombination "Light, Menue und Joystick" funzt auch nicht... Entweder fährt es ganz normal hoch, oder es tut garnix.... :motz:

Kann mir jemand helfen? Möchte es ungern einschicken....
 

speedy2011

Geomaster
Ich dachte immer der Unterschied vom etrex20 zum etrex30 ist, daß das 30 einen Kompass hat und das 20 NICHT :???:
 
OP
Geosammler

Geosammler

Geomaster
Stimmt schon, das 30 hat nen digitalen Kompass, das 20 nicht....
Hab mich vllt. ein bisschen falsch ausgedrückt... Ich rede eigentlich von der Richtungsanzeige....
 

speedy2011

Geomaster
Ich kenne das vom Smartphone in der Autohalterung.
Während der Fahrt stimmt die Richtung.
Beim Anhalten geht der GPS-Kompass nicht mehr, dann wird irgendetwas angezeigt.
Meinst Du das?
 
OP
Geosammler

Geosammler

Geomaster
Nee, das es im stand nicht geht, weiß ich ja... Das Problem ist da, wenn ich laufe....
 

SKAMS

Geocacher
Generell (also unabhängig vom etrex 20) hängt die Stabilität der Richtungsanzeige beim "virtuellen" GPS-basierten Kompass von einigen Faktoren ab.

Das sind z.B.:
- Entfernung zum Ziel (je näher desto größer die Richtungssprünge bei Koordinatenabweichungen)
- Empfangsqualität (mieser Empfang bewirkt ebenso Koordinatensprünge). Insbesondere bei starkem Bewuchs (Wälder) oder stärkerer Abdeckung durch hohe Häuser (Stadt) oder Gelände.
- Geschwindigkeit (ist man zu langsam, dann läßt sich die Bewegungsrichtung per GPS nur schwer ermitteln). D.h. 5km/h sollten schon stetig drin sein.

Im Zweifelsfall ist es dann eher empfehlenswert die Karte zu bemühen.
Da kannst Du auch am Track sehen, wie gut die Koordinatenermittlung lief. Ist der Track sehr "krakelig" obwohl Du eigentlich geradeaus gerannt bist, dann ist evtl. ein schlechter Empfang Ursache des Problemes.
 
OP
Geosammler

Geosammler

Geomaster
Hab jetzt soviel rausgefunden:
Wenn ich die Route auf dem Weg berechnen lasse, zeigt der Pfeil in die entgegengesetzte Richtung, wenn ich Luftlinie berechnen lasse, dann stimmt er.... Das ist so auf der Kompassseite und im GC Datenfeld in der Karte.... -.-
 
Oben