• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Hilfe beim Thema Koordinaten

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Geocaching bzw. des GPS-Empfängers. Ich benutze das GARMIN GPSmap 60Cx. Eingeben kann ich die Koordinaten wie sie auch über geocaching.com zu erhalten sind.
Beispiel:
Koordinatenangabe bei Geocaching.com
N 48° 05.456 E 011° 30.838
Gleicher Standort bei Google Earth
48° 5'27.37"N 11°30'50.29"E

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Wenn ich über Google Earth gefundene Koordinaten auf http://rechneronline.de/geo-koordinaten/ umrechne, bekomme ich das ganze mit 4 bzw. 5 Dezimalstellen angezeigt.

Beispiel
48°55'59.18"N 7°51'20.21"E (Google Earth)
N48° 55.98633 E7° 51.33683 (Umgerechnet)

Wie gebe ich nun die Koordinaten mit eben nur 3 Dezimalstellen ein? Ich kann ja nicht einfach Zahlen weglassen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Chris
 

slowfox

Geoguru
fotofreund-muc schrieb:
[...]
Beispiel
48°55'59.18"N 7°51'20.21"E (Google Earth)
N48° 55.98633 E7° 51.33683 (Umgerechnet)

Wie gebe ich nun die Koordinaten mit eben nur 3 Dezimalstellen ein? Ich kann ja nicht einfach Zahlen weglassen, oder?
[...]
N48° 55.986 E7° 51.337 (kaufmännisch gerundet, reicht vollkommen aus)
 

Eastpak1984

Geoguru
Nachgeschoben: Die Umstellung in Google Earth machst du hier:

b71e5f75650a1ad74f84f68cfe38ed61.png
 

slowfox

Geoguru
Auch nachgeschoben: Falls Du einmal unterwegs z. B. bei einem Multi einmal ein solches oder ähnliches "abweichendes" Koordinatenformat bekommst: Du kannst auch Dein 60Cx auf ein anderes Format umstellen, die Koordinaten eingeben und zurückstellen. Die Kordinaten werden dann ins jeweilige Format umgerechnet.
 
Oben