• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 inzwischen ausgereift?

franky68

Geocacher
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich mich kaum angemeldet und behellige Euch schon mit ner Frage.
Ich liebäugle zur Zeit mit dem Etrex 30. Natürlich habe ich mich vorher brav in verschiedenen Foren schlau gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es grade am Anfang jede Menge Probleme gab. Vor allem beschwerten sich Benutzer darüber, dass

a. der elektronische Kompass nicht korrekt anzeigen würde
b. der Richtungspfeil beim Routing in die falsche Richtung zeigt
c. bei langsamen Geschwindigkeiten/Stillstand die Position nicht aktualisiert wird

In der letzten Zeit ist es allerdings stiller um diese Probleme geworden. Zwar ist direkt unter diesem Post noch eine Diskussion über den Kompass aber über b. und c. habe ich schon länger nichts mehr gelesen. Heisst das jetzt, dass diese Probleme in der aktuellen Firmware 2.8 jetzt endlich behoben worden sind oder haben die Besitzer inzwischen resigniert oder ihr Etrex wieder zurückgeschickt?

Falls die Probleme noch aktuell sind, habe ich noch eine Zusatzfrage an die Glaskugelbesitzer: Liefert Garmin üblicherweise Updates bis solche Probleme behoben sind oder wird der Support mit Erscheinen der nächsten Generation eingestellt?

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Infos zum aktuellen Stand geben könntet. Das Etrex wäre mein erstes GPS - ich bin also noch totaler Anfänger.

Danke & Grüsse
Frank
 

baer2006

Geoguru
Die Probleme b und c sind behoben. Den Kompass (Problem a) brauche ich eigentlich nie, deswegen achte ich da nicht drauf.

Ich bin mit meinem eTrex 30 jedenfalls derzeit (Firmware 2.80) sehr zufrieden.
 

Rabiz

Geocacher
Problem a kenne ich nicht, der Kompass muss zwar regelmäßig wieder kalibriert werden (das bedeutet, 3 mal um sich selbst gedreht, fertig), ist dann aber sehr brauchbar.
Problem b kann ich nichts zu sagen, aber Problem c ist auf jeden Fall seit meinem letzten Firmwareupdate erledigt!

Ich bin mit dem Etrex sehr zufrieden, mal abgesehen davon, daß man bei umfangreicheren Listings mal den etwas langsamen Prozessor spürt, dann dauert es halt mal ein paar Sekunden, aber ansonsten alles paletti!

Gruß
Rabiz
 

Thaliomee

Geowizard
Rabiz schrieb:
Problem a kenne ich nicht, der Kompass muss zwar regelmäßig wieder kalibriert werden (das bedeutet, 3 mal um sich selbst gedreht, fertig), ist dann aber sehr brauchbar.
Soweit ich weiß, ist das aber bei den meisten Geräten so. Wir kalibrieren unser Explorist sogar vor jeder Cachetour, ist ja ganz einfach.
 

yeolino

Geocacher
MIt Firmware 2.8 habe ich bisher auch keine der aufgelisteten Probleme.

Auffällig ist, dass aber eine größeren Anzahl von gespeicherten Caches das Gerät schon recht langsam wird, ist aber bei anderen Garmin Geräten ähnlich. Ebenso bei der Verwendung von größeren Karten. Hier hatte ich doch mehr Prozessorleistung erwartet. Mein Android Handy ist hier wesentlich schneller.
Der GPS+Glonass Empfang bringt zwar bei Kaltstart in wenigen Sekunden einen Satellitenempfang ist aber bei der Positionsermittlung deutlich neben einer reinen GPS Peilung. Zum Cachen schalte ich also den Glonassempfang immer ab.
 

Rabiz

Geocacher
yeolino schrieb:
Der GPS+Glonass Empfang bringt zwar bei Kaltstart in wenigen Sekunden einen Satellitenempfang ist aber bei der Positionsermittlung deutlich neben einer reinen GPS Peilung. Zum Cachen schalte ich also den Glonassempfang immer ab.
Meine Erfahrung dazu: Normalerweise, also bei ausreichendem Empfang, habe ich nur GPS an, da ich mir einbilde, dadurch Strom und Prozessorleistung zu sparen. Sobald ich allerdings keinen vernünftigen GPS-Empfang mehr habe – das ist vor allem in engen Städten mit hohen Häusern und in engen Schluchten in den Bergen der Fall – schalte ich Glonass dazu, und habe plötzlich eine deutlich verbesserte Genauigkeit bzw überhaupt erst eine berechnete Position!
TX-Tracker schrieb:
Ist 2.80 die derzeit aktuelle und verkaufte FW-Version?
Verkauft weiß ich nicht, aber beim letzten Update mit dem Garmin-Updater vor 3 Wochen habe ich die 2.8 bekommen.

Gruß
Rabiz
 
OP
F

franky68

Geocacher
Danke für die Antworten. Das klingt ja alles schon viel positiver als ich den Eindruck hatte. Scheinbar hat Garmin ja wirklich schon etwas verbessert.

Wie genau muss ich mir das mit der Langsamkeit bei "Verwendung grosser Karten" vorstellen? Ich würde mir vermutlich die Topo Deutschland und CityMaps Europa draufziehen. Eventuell noch eine D-Benelux Fahrrad OSM Karte. Ich nehme an, das sind grosse Karten oder?

Nutzung wäre bei mir in absteigender Reihenfolge:
1. Logging für das Geotaggen von Fotos (Ersatz für den Minihomer)
2. Spazierengehen / kurzes Wandern mitsamt finden von POI's (Ruinen, Höhlen etc.)
3. Zurechfinden in fremden Städten
4. Geocaching

Für 2+3 wäre es ja schon Sinnvoll, wenn die Karten auch nutzbar wären. Sonst könnte ich ja gleich beim Minihomer bleiben ;)

Liebe Grüsse
Frank
 

yeolino

Geocacher
Ich glaube nicht, dass es ein Problem dar stellt viele Karten mit auf der Speicherkarte zu führen. Unter Einstellungen Karte/Karteninformationen lassen sich einzelne Karten aktivieren oder deaktivieren. Beim neuerlichen Starten werden deaktivierte Karten nicht mehr mit geladen.
Ich habe routingfähige OSM Kartenausschnitte auf dem Gerät welche wunderbar funktionieren. Ebenso versuche ich alte PQ bei Zeiten zu löschen. Die kolportieren 5000 möglichen Caches habe ich noch nie geladen, bereits bei 2000 wird das Gerät merklich langsamer.

so nebenbei, diesen Bericht (falls du ihn noch nicht kennst) kann ich gänzlich unterstützen.
http://www.pocketnavigation.de/2012/04/garmin-etrex-30-im-test/
 

bachel

Geocacher
Problem a habe ich mit 2.8 schon einige male gehabt. Bei Stillstand zeigt der Kompass schon mal 180 Grad in die falsche Richtung. Rekalibrieren hilft.... So was ist beispielsweise den Oregonbenutzern in meinem Bekanntenkreis unbekannt.

Hin und wieder wurden mir Tracks zerschossen (2 mal in bisher 4 Monaten). D.h. ich konnte sie nicht mehr aus dem Archivordner auf meinen Rechner kopieren weil die Datei beschaedigt war. Das ist fuer OSM Mapper eine mittlere Katastrophe...

Problem b und c sind IMHO behoben.

Gruss, bachel.
 

Rabiz

Geocacher
bachel schrieb:
Problem a habe ich mit 2.8 schon einige male gehabt. Bei Stillstand zeigt der Kompass schon mal 180 Grad in die falsche Richtung. Rekalibrieren hilft....
Das liegt imho daran, dass, solange man sich bewegt, das GPS-Signal für die Anzeige des Kompass' genutzt wird, erst wenn man stehen bleibt funktioniert der Kompass als Kompass. Und wenn er eben nicht kalibriert ist, schwenkt er eben dann um. Das ist aber kein Problem, im Gegenteil: Dadurch wird einem erst bewußt, dass der Kompass neu kalibriert werden sollte, und das macht man dann eben schnell (ist ja wirklich in Sekunden gemacht...).

Gruß
Rabiz
 

RainerSurfer

Geowizard
yeolino schrieb:
Unter Einstellungen Karte/Karteninformationen lassen sich einzelne Karten aktivieren oder deaktivieren. Beim neuerlichen Starten werden deaktivierte Karten nicht mehr mit geladen.
Es werden immer alle Karten geladen. Deaktivierte Karten werden nur nicht mehr angezeigt.
 

yeolino

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
yeolino schrieb:
Unter Einstellungen Karte/Karteninformationen lassen sich einzelne Karten aktivieren oder deaktivieren. Beim neuerlichen Starten werden deaktivierte Karten nicht mehr mit geladen.
Es werden immer alle Karten geladen. Deaktivierte Karten werden nur nicht mehr angezeigt.
Danke für den Hinweis, hier war ich mir auch nicht ganz sicher,... also Karten regelmäßig ausmisten dürfte auch kein Fehler sein.
 

bachel

Geocacher
Rabiz schrieb:
bachel schrieb:
Problem a habe ich mit 2.8 schon einige male gehabt. Bei Stillstand zeigt der Kompass schon mal 180 Grad in die falsche Richtung. Rekalibrieren hilft....
Das liegt imho daran, dass, solange man sich bewegt, das GPS-Signal für die Anzeige des Kompass' genutzt wird, erst wenn man stehen bleibt funktioniert der Kompass als Kompass. Und wenn er eben nicht kalibriert ist, schwenkt er eben dann um. Das ist aber kein Problem, im Gegenteil: Dadurch wird einem erst bewußt, dass der Kompass neu kalibriert werden sollte, und das macht man dann eben schnell (ist ja wirklich in Sekunden gemacht...).

Gruß
Rabiz


Natuerlich liegt das daran, aber das etrex30 verliert seine Kalibration im Vergeich mit anderen Geraeten exorbitant haeufiger. Das wollte ich damit ausdruecken.

Siehe manche Kommentare hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NJvA1YrEkx0

Gruss, bachel.
 

Krischi71

Geocacher
Ich bin mit dem etrex 30 ins non-smartphone Cachen eingestiegen. Teilweise war die Firmware so grottig, dass ich mir am liebsten die Haare ausgerauft hätte. Meines Erachtens sind eigentlich alle Probleme mit dem Gerät erledigt, bis auf das Kompassproblem. Wenn man sich schnell bewegt, fungiert ja das GPS als Kompass für die Kartenausrichtung bzw. die angezeigte Richtung zum Cache. Im Stand soll das der magnetische 3-Achsenkompass tun. Dieser Kompass bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen und zeigt völlig falsch an. Wählt man dann "Kompass kalibrieren", klappt es wieder - manchmal bis zum Ende der Tour, manchmal auch nur ein paar Minuten. Ich kann kein Muster finden. Garmin hat das als Softwareproblem anerkannt, ich denke es wird irgendwann behoben werden.

Ich habe mir zum Radeln und Bergwandern wegen des großen Displays auch ein Montana gekauft und kann jetzt ganz gut vergleichen. Die Kompassprobleme des etrex gibt es beim Montana nicht. Auch beim Oregeon eines Freundes tritt das niemals auf.

Beim Cachen nebeneinander sind die Ergebnisse vergleichbar, solange die Sicht zum Himmel einigermaßen frei ist. In Häuserschluchten und im Wald kann das etrex seine Glonass Fähigkeit voll ausspielen. Es beißt sich richtig rein und hält Genauigkeit, das Montana hat dann mehr Probleme.

Wie andere schon schrieben, das etrex hat nicht die schnellste CPU - ich habe die Topo 2010 drauf und beim Ein- und Auszoomen oder dem Drehen der Karte bei Richtungswechsel ist einfach eine Verzögerung da. Das wird auch nicht mehr besser werden, da geht einfach nicht mehr.

Meines Erachtens kriegst Du mit dem etrex ein mittlerweile ausgereiftes Gerät, welches zum Geocachen voll tauglich ist. Der Kompass-Fix wird hoffentlich demnächst nachgereicht.

Viele Grüße,
Christian
 
OP
F

franky68

Geocacher
Hallo Christian,

sorry für die späte Rückmeldung und Danke für Deinen Bericht. Insgesamt klingt das ja recht positiv bzw. optimistisch. Ich denke, wenn es um die von mir angesprochenen Probleme geht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Zur Not kann man den Kompass beim 30'er ja deaktivieren und ihn wie ein 20'er nutzen - soo viel teurer ist es ja auch nicht ;)

Was mich allerdings zugegebenermassen nun noch mehr verunsichert ist die Sache mit der Performance. Diese ist jetzt schon mehrfach als echtes Problem dargestellt worden. Ich denke um das beurteilen zu können, sollte ich mir das Gerät mal mit installierten Karten in einem FACHgeschäft selbst ansehen.

Ist das Oregon mit identischen Karten spürbar performanter?

LG
Frank
 

Krischi71

Geocacher
Dito.

Oregon und erst recht Montana sind schneller. Aber ich nehm trotzdem noch oft das etrex anstatt des Montana zum Cachen mit. :D

Wie Du geschrieben hast ... in Laden gehen und mal ausprobieren, wie's läuft. Mich stört die langsame CPU beim Cachen nicht. Beim Wandern, wo ich schnell ein- und auszoome und die Karte auch oft hin und herschiebe, um mir einen Überblick zu verschaffen ist mir das etrex zu langsam.

Gruß,
Krischi71
 
OP
F

franky68

Geocacher
Krischi71 schrieb:
Mich stört die langsame CPU beim Cachen nicht. Beim Wandern, wo ich schnell ein- und auszoome und die Karte auch oft hin und herschiebe, um mir einen Überblick zu verschaffen ist mir das etrex zu langsam.

Eben - und ich würde das GPS ja schon primär als Stadplan-/Kartenersatz nutzen wollen. Sicherlich auch zum Cachen aber das wäre nicht die Hauptanwendung.

Habe ich "Oregon" geschrieben? Mist ich meinte natürlich das "Dakota 20" - mehr als rund 200 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Eigentlich macht mich die Touchscreen-Bedienung jetzt nicht so an aber wenn es dafür besser ist, wäre es einen Versuch wert. Ist es denn schneller?

LG
Frank
 

volkbrecht

Geocacher
Ich würde alle die das "Kompass-Problem im Stillstand" haben bitten, dies unter https://forum.garmin.de/showthread.php?16695-FW-2-80-und-der-Kompass
zu posten. Dann dauerts mit dem Fix vielleicht nicht zu lange.
 
Oben