• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einfach zu bedienendes Navi

huckeputz

Geowizard
Moin zusammen,

nu ist es bei meinen Eltern auch soweit. Ein paar Mal waren sie mit zum Cachen und sind infiziert. Ich hatte kurz überlegt, Ihnen mein Etrex Ventrure HC zu überlassen, da ich bekennender iPhone-Cacher bin, allerdings ist die Menüführung gelinde gesagt suboptimal.

Hat jemand eine Empfehlung für ein (günstige) Alternative? Die Herrschaften sind Ende 50 und nicht besonders technik-affin, kommen aber mit Computer und Internet einigermaßen klar.
Eine Kartendarstellung wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.

Gruß aus dem Münsterland,

Andre
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde vielleicht die Touchscreen-Modelle von Garmin empfehlen.
Der Dakota 20 tuts doch schon, ist relativ preiswert und die Bedienung ist eindeutig, da auf dem Bildschirm ja jeder Knopf richtig beschriftet ist.
Ich würde jetzt aber auch die Lerfähigkeit der älteren Benutzer nicht unterschätzen.
Meine Mutter kommt mit der alltäglichen Elektronik gut zurecht, nachdem sie sich damit auseinander gesetzt hat.
Also Telefon mit Anrufbeantworter, Fernseher, DVD-Player, Handy.
So ein Navi ist da auch nicht so viel komplizierter.

Probleme kommen eher mal auf, wenn die Sehkraft nachlässt.
Besonders große Schriftzeichen zeigen die Geräte im Allgemeinen nicht, richtig Seniorentauglich sind die gängigen Geräte also alle nicht.
Aber 50 ist nun wirklich noch kein Alter.
Im Durchschnitt haben Deutsche eine Lebenserwartung von 80 Jahren und dieser Schnitt wird von Jungspunden die ihren ersten Gebrauchtwagen im Vollrausch an / in einem Baum parken noch immer tüchtig nach unten gezogen.
Das wird also nicht das letzte Navi gewesen sein.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Das ist natürlich richtig.

Nur habe "sogar" ich mit der Menüführung des Venture so meine "Probleme", wenn ich es nicht regelmäßig benutze. Meine Eltern sind auf den Stand "Das ist uns zu kompliziert, das verstehen wir ohnehin nicht". Und ich fände es einfach schade, wenn ihnen durch diese Einstellung das Hobby verbaut werden würde.

Ich meine auch mal irgendwo Spezielle Kinder-Navis gesehen zu haben...

Zunächst mal danke für deine Antwort.
 
Oben