• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was genau ist eine Peilung

El-man

Geocacher
Hallo zusammen,

was genau versteht man unter dem Begriff Peilung?
Bezieht sich der Winkel immer auf den Nordpol oder hängt er von der Blickrichtung ab?

Grüße

El-Man
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eigenlich korrekt: Polares anhängen. Such mal "geodätische Hauptaufgabe" das passt dazu.
Auf dem Garmin heisst es "Projektion".
 

ruebe

Geocacher
Also beim Cachen würde ich Peilung mal einfacher definieren:
Winkel zwischen verwendeter Nordrichtung (magnetisch Nord, geografisch Nord oder Gitter Nord) und dem Zielpunkt, gemessen vom momentanen Standpunkt aus. 0° ist Norden. Gemessen wird im Uhrzeigersinn.

Bei einer 360er Kreisteilung ergibt also 0°/360° Norden; 90° Osten; 180° Süden; 270° Westen).

Eine Peilung von 45° würde also bedeuten das das Ziel in Richtung Nordosten liegt.
Wenn du jetzt noch die Entfernung weißt, dann kannst du hiermit eine genaue Position bestimmen.

Mit Wegpunktprojektion kannst du z.B. am Zielpunkt einen neuen Wegpunkt erzeugen.

Die Peilung bestimmen kann dein GPS oder ein guter Kompass. Für den Kompass brauchst du allerdings Sichtkontakt zum Ziel. Dein GPS kann das über den momentanen Standpunkt und den Zielpunkt ausrechnen.
 
OP
E

El-man

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Der Beitrag von Gecko-1 war genau das was ioch gebraucht habe.

Schade das die Bedienungsanleitung der Garmins nur das nötigste enthällt.

Gruß El-Man
 
Oben