• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 20 - nach Update auf Firmware 5.40 Map futsch

Flc

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen mein Dakota 20 mit dem WebUpdater auf die neueste Version 5.40 gepatched. Leider weiss ich nicht mehr welche Version vorher drauf war. Entweder noch eine 4.x oder schon eine 5.x.
Na wie dem auch sei, seit der neuen Firmware kommt beim Gerätestart immer:
"Can't Authenticate Maps"

In dem Gerät liegt die originale SD-Card von TOPO Deutschland 2010.

Den Support von Garmin hab ich vor zwei Tagen angeschrieben, aber da hat bisher keiner Reagiert.

Die Websuche hat mehr oder weniger ergeben, dass Garmin irgendwie nachträglich keinen Kopierschutz eingebaut hat. Auf der SD-Karte muss eine dritte Datei auftauchen, bei mir sind nur zwei. Gmapsupp.img und Gmapsupp.unl.

Ich hab mein Gerät und die TOPO Karte auf der Webseite registriert, in der Hoffnung dort dann die "Lizenzdatei" zu bekommen. Aber Fehlanzeige. Nun weiss ich nicht mehr weiter und ohne Karte ist es murks...

Hat jemand noch Ideen?

Gruß,
Flc

(Arg!!! Never touch a running system!)
 
OP
F

Flc

Geocacher
Arg... schöner Typo von mir. Es soll natürlich heissen:
"Die Websuche hat mehr oder weniger ergeben, dass Garmin irgendwie nachträglich einen Kopierschutz eingebaut hat."

@Eastpak1984: Hab ich noch nicht probiert.

@pipatah: Seit wann wartest Du auf eine Reaktion von Garmin?
 

baer

Geowizard
Hol Dir die Freischaltung für die Karte doch noch mal ab, also mit Browser, installiertem Garmin-Communicator-Plugin und angeschlossenem Gerät auf die entsprechende Garmin-Webseite gehen. Dabei werden im Hintergrund alle benötigten Dateien auf's Gerät gebracht.
 
OP
F

Flc

Geocacher
Hallo Baer,

das habe ich schon mal probiert. Auf der Map-Freischalt-Seite gibt es den Button "Find devices", da findet er das Dakota 20 und die SD-Card. Ich habe es mit dem Dakota probiert, da kommt die Meldung:
"Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet. Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter my.garmin.com. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren."

Wenn ich die SD-Card wähle kommt:
"Ungültige Kombination aus Geräte-ID und Seriennummer."

Klar, welche SN soll ich auch für die SD-Card nehmen? Die Map-Daten liegen nun mal auf der SD-Card und nicht im internen Gerätespeicher. Irgendwie eine Zwickmühle.

Trotz der Positiv-Meldung geht das Gerät nicht. Ich glaube der schaltet es zwar Online als Kombination Gerät/Karte frei, aber eben nicht auf dem Gerät.
Oder es ist nur die Freischaltung für die PC-Software gemeint. Für mich ist das alles sehr unübersichtlich gemacht.

PS: Bei der Fummelei gerade, hat die Web-Software das Gerät auf Firmware 5.50 gepached. Was aber trotzdem nichts an der Problematik mit der Karte ändert. :-(
 

pipatah

Geocacher
@Flc: seit 16.9., also seit 5 Tagen.

Im Garmin Forum gibt es den thread https://forum.garmin.de/showthread.php?17787-Dakota-20-nach-Update-ist-Topo-Deutschland-verschwunden-nach , der aber auch nicht so richtig weiterhilft.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

habt ihr mal bei Garmin angerufen? Ich habe per Telefon immer jemanden erreicht und wenn es ein Problem gab wurde dieses freundlich und fix gelöst.

BG
HansHafen
 
OP
F

Flc

Geocacher
Mal ehrlich Leute, ich soll meine SD-Card einschicken? Ich erwerbe legal das Programm und soll, trotz Onlineaktivierung und Gerätebindung meine SD-Card auf dem Postweg durch die Welt schicken? Wieso zum Geier lässt sich die Zertifikat-Datei nicht über die Webseite laden?
Dieser Weg ist sehr Fragwürdig. Mich würde interessieren was der Verbraucherschutz dazu sagt. Einfach dem Kunden seine Software sperren. tzzz...
 
OP
F

Flc

Geocacher
Heute hat sich endlich der Support per Email gemeldet. Leider nur mit dem für den First Level Support typischen Anweisungen.
Schicken Sie mir einen Screenshot der SD-Card...
Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück...

Brachte natürlich, ihr werdet es erraten, NIX.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Flc schrieb:
Ich hab mein Gerät und die TOPO Karte auf der Webseite registriert, in der Hoffnung dort dann die "Lizenzdatei" zu bekommen. Aber Fehlanzeige. Nun weiss ich nicht mehr weiter und ohne Karte ist es murks...
Die werden die Originalkarte gern sehen wollen und darum einschicken - bis die wieder da ist, kannst doch eine OSM-Karte nehmen. Vielleicht kommst Du damit ja so gut klar dass Du die andere nicht mehr willst ;-)
 

pipatah

Geocacher
So, ich habe im Austausch gegen die eingeschickte anstandslos und schnell eine neue, funktionierende TOPO Deutschland 2010 SD-Card bekommen. Über den Garmin-Service kann ich da wirklich nicht meckern.
 
Oben