• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 erkennt PQ nicht mehr

Saltimbocca78

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Oregon 450. Seit hete erkennt er das PQ nicht mehr. Wenn ich die GPX Datei in den Ordner Garmin.. GPX lege, erkennt er diese nicht.
Wenn ich die Datei auf die SD Karte in den Ordner Garmin GPX lege, funktioniert alles wie davor. Kann mir einer helfen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Lösch sie mal runter. Starte das Gerät neu,und kopiere sie wieder auf das Gerät. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann mache mal einen MasterReset
 

Fadenkreuz

Geoguru
Hast du gleichzeitig mit dem Verschieben einer neuen GPX-Datei eine alte gelöscht? Dann erkennt das Gerät mit einer gewissen Regelmäßigkeit die neue GPX-Datei entweder gar nicht oder erst nach mehrmaligem Starten. Abhilfe schafft der Vorschlag von Schnüffler.

Ich habe es mir angewöhnt, immer erst die alte Datei zu löschen, das Gerät einmal zu starten und wieder auszuschalten und dann erst die neue GPX-Datei zu installieren.
 

Mama Muh

Geowizard
Das ist ja interessant.
Ich hatte jetzt schon zweimal nur eine Datei einer PQ und zwar die mit den Wegpunkten drauf. Da ich nicht kontrolliert hatte, stand ich dann draußen ohne die andere Datei dumm in der Gegend.
Hängt das hier irgendwie damit zusammen? Das waren nämlich auch immer gleichzeitige Löschaktionen von alten PQs.
Ich hatte gedacht, dass ich beim rüberkopieren irgendwie geschludert haben muß.
 

Angrentil

Geomaster
Nein das ist genau der Fall... ist bei meinem extrex 30 auch schon aufgetreten... mache es auch wie Schnüffler mittlerweile. Seitdem war immer alles da. :)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Hängt das hier irgendwie damit zusammen?
Das würde ich jetzt als ein anderes Problem ansehen. Nach dem Speichern der GPX-Datei auf das Gerät sieht man ja im Dateimanager, ob sie drauf ist. Wenn sie einmal komplett drauf ist, dann kann sie sich nicht von alleine wieder löschen. Sie wird aber ggf. nicht korrekt eingelesen, sodass keine Caches angezeigt werden.

Wenn du aber die Datei gar nicht erst auf dem Gerät hast, dann bleibt als einzige Erklärung, dass du sie vergessen hast zu installieren (vielleicht auch noch, dass die USB-Verbindung "hart" getrennt wurde, bevor die Daten komplett aufs Gerät geschrieben wurden).
 

Mama Muh

Geowizard
Ich bilde mir ein, dass ich beide Dateien im Dateimanager gesehen hatte.

Unter "nicht korrekt eingelesen" kann ich mir nichts vorstellen.

Den Stöpsel ziehe ich eigentlich nicht voreilig.

Vergessen zu installieren. Wie denn? Ich habe doch zwei Dateien mit einem langen Ziffernnamen, kopiere sie gleichzeitig und gehe auf das Garmin zum einfügen.

Hmmm.

Nachdem es mir zweimal passiert ist, bin ich jetzt natürlich besonders alarmiert und möchte den Fehler nicht noch einmal haben. Am sichersten ist es da, wenn ich anschließend einen Blick auf die Garminkarte werfe und wenn da nix ist, alles wiederhole.
Trotzdem wüßte ich ja gern, was da schief läuft.
 

Sillytoppi

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Lösch sie mal runter. Starte das Gerät neu,und kopiere sie wieder auf das Gerät. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann mache mal einen MasterReset
Bin mir nicht sicher, ob es gleich ein Master-Reset sein muss. Andere Möglichkeit wäre, die Batterien zu entfernen, ein paar Minuten zu warten und dann neu zu starten. Dies müßte eigentlich das Gerät auch dazu veranlassen, vorhandene Karten und GPX-Dateien zu nutzen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Hast du gleichzeitig mit dem Verschieben einer neuen GPX-Datei eine alte gelöscht? Dann erkennt das Gerät mit einer gewissen Regelmäßigkeit die neue GPX-Datei entweder gar nicht oder erst nach mehrmaligem Starten. Abhilfe schafft der Vorschlag von Schnüffler.

Ich habe es mir angewöhnt, immer erst die alte Datei zu löschen, das Gerät einmal zu starten und wieder auszuschalten und dann erst die neue GPX-Datei zu installieren.
Oh mann - dieses Problem hatte ich mit dem Colorado 300.
Irgendwann half nicht mal mehr der Master Reset und ich musste mir ein 450er kaufen...
Ich hoffe mal dass dieses länger durchhält (habs mittlerweile etwas über 1 Jahr).
Das Colorado machte nach starken 2Jahren schlapp... :motz:

Ich tippe auf irgendwelche Speicherprobleme.
Anscheinend sind Speicherkarten ja auch nicht unendlich beschreibbar... :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Schnueffler schrieb:
Lösch sie mal runter. Starte das Gerät neu,und kopiere sie wieder auf das Gerät. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann mache mal einen MasterReset
Bin mir nicht sicher, ob es gleich ein Master-Reset sein muss. Andere Möglichkeit wäre, die Batterien zu entfernen, ein paar Minuten zu warten und dann neu zu starten. Dies müßte eigentlich das Gerät auch dazu veranlassen, vorhandene Karten und GPX-Dateien zu nutzen.
Nein, das bringt nichts.
 

slowfox

Geoguru
So etwas hatte ich auch schon, die PQ ist auf der SD-Karte, aber das 450 erkennt sie nicht. Ein freundlicher Cacher empfahl mir, die PQ sofort nach dem Aufspielen umzubenennen. Ich hänge jetzt immer das Datum an den Dateinamen und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Bevor ich eine PQ aktualisiere, lösche ich immer erst die "alte".
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Unter "nicht korrekt eingelesen" kann ich mir nichts vorstellen.
Nach dem Speichern einer neuen GPX-Datei wird diese beim Starten des Gerätes einmalig eingelesen, erkennbar am länger dauernden Systemstart mit dem grünen Fortschrittsbalken. Was sich da in technischer Hinsicht auf dem Gerät abspielt, weiß ich ich jetzt auch nicht so genau (Lesen der GPX-Datei und Umwandeln in Wegpunkte und Cachebeschreibungen oder so ähnlich).
Aga & Deti schrieb:
Ich tippe auf irgendwelche Speicherprobleme.
Anscheinend sind Speicherkarten ja auch nicht unendlich beschreibbar...
Der Fehler tritt auch auf, wenn man die GPX-Datei auf den geräteinternen Speicher lädt.
 

Aga & Deti

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Ich tippe auf irgendwelche Speicherprobleme.
Anscheinend sind Speicherkarten ja auch nicht unendlich beschreibbar...
Der Fehler tritt auch auf, wenn man die GPX-Datei auf den geräteinternen Speicher lädt.
Ich hatte das Problem bei beiden Varianten (Intern und Karte)... :???:
Auch konnte ich ein nicht funktionierendes PQ nicht erneut aufspielen.
Erst mit einem komplett anderen - also mit neuer Bezeichung - klappte es dann.
 

Kieselstein

Geocacher
Jau, die Probleme hatte ich auch schon mehrmals. Ist toll wenn man erstmal 15km zum ersten Cache geradelt ist und feststellt: keine Caches im Apparat :???: Bis jetzt gings immer gut da wir noch ein altes eTrex Vista haben und wenn der Cachetag nicht zu lange ist kann ich auch noch mit Handy cachen. Trotzdem nervt es. :motz:
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich starte das Gerät nach dem Kopieren neuer Daten einfach einmal durch, BEVOR ich das Haus verlasse. Spart enorm Ärger.
 

Kieselstein

Geocacher
Das scheint mir die logische Option :???:
Hier ist es doch eher die Chaosoption: Wetterbericht sagt Regen das ganze Wochenende lang. Auf einmal scheint die Sonne, also schnell nen PQ auf den Appart und weg :D Klar, meistens gucken wir auch nach, aber ab und zu vergessen wir das auch mal einfach so.
 

Bausenhagener

Geocacher
Das Problem habe ich mit meinem 450er seit ich es vor zwei Jahren gekauft habe.

Die Prozedur von Schnueffler war mir allerdings irgendwann zu umständlich. Da das Problem nicht immer auftritt spiele ich die gpx-Datei wie immer mit GSAK auf das Oregon. Wird die Datei erkannt ist alles gut, wird sie nicht erkannt quittiert das mein Oregon mit einem Absturz (der Bildschirm geht während des Ladens aus).

Dann mache ich einen Masterreset und die gleiche gpx-Datei wird geladen. Nun noch schnell wieder eins meiner beiden Profile ausgewählt und alles läuft wieder rund...

So klappt es dann auch unterwegs die gpx-Datei neu einzulesen, wo ja meist im Wald kein PC zur Verfügung steht.
 
Oben