• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs aus OpenStreetMap (OSM) in Garminkarten nachrüsten

toc-rox

Geomaster
Ist ein gewünschter POI-Typ nicht in der verwendeten Garminkarte enthalten, so kann man diese POIs über eine gpi-Datei "nachrüsten" (gpi = Garmin Points of Interest). Nachfolgend wird exemplarisch beschrieben, wie dies für Sitzbänke (OSM-Feature "amenity = bench") geht:


Schritt 1 - POI-Daten aus der OSM-Datenbank extrahieren:
- perl opaQuery.pl 'node [amenity = bench] (47.2, 5.8, 55.1, 15.1); out meta;'
Als Ergebnis wird die Datei "opaQuery.Response.xml" erstellt.


Schritt 2 - Geeignetes Bitmap (max. 24x24 Pixel, TrueColor) erstellen:
In diesem Beispiel wurde die Datei "Sitzbank_16x8.bmp" erstellt.

Xp9He.png



Schritt 3 - OSM-Ergebnisdatei in eine gpi-Datei umwandeln:
- Das Programm "GPSBabel" starten.

YX85c.png


BWRyJ.png



Schritt 4 - gpi-Datei ins GPS-Gerät übertragen:
- Den Ordner "/garmin/poi" anlegen (falls noch nicht vorhanden).
- Die Ergebnisdatei "Sitzbaenke.gpi" in den Ordner kopieren.


Das fertige Ergebnis sieht dann so aus (Screenshot von einem Dakota-20):

N13rd.png



Links zu den Tools:
opaQuery: http://www.easyclasspage.de/maptools/seite-2.html
gpsbabel: http://www.gpsbabel.org/download.html

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Sitzbank_16x8.bmp.zip
    220 Bytes · Aufrufe: 32

RainerSurfer

Geowizard
Kann man sowas auch mit Landkreisgrenzen machen? Suche ein durchsichtiges Landkreis-Overlay. Da ich sowas nicht fertig finde, muss ich mal selbst Hand anlegen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Bei den Grenzen handelt es sich um Linien - d.h. mit einer gpi-Datei als Zielformat geht das nicht. Für welches Gebiet benötigst du denn die Landkreise? Und wieviele sind das?

Gruß Klaus
 

Angrentil

Geomaster
Coole Anleitung, das muss ich glatt mal mit Campingplätzen probieren, vielen Dank dafür! :2thumbs:

Kann man den Fred pinnen?

EDIT: Und würde er nicht viel besser beim Thema OSM passen?

Das Garmin GPS Forum ist doch eigentlich mehr für die Geräte selber gedacht, bzw. hauseigene Sotwareproblemchen... dort würde ich jedenfalls nicht nach dem Thema hier suchen... ich vote also mal fürs Verschieben. ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
toc-rox schrieb:
Bei den Grenzen handelt es sich um Linien - d.h. mit einer gpi-Datei als Zielformat geht das nicht. Für welches Gebiet benötigst du denn die Landkreise? Und wieviele sind das?
Ja, eben weil keine POIs geht die Anleitung nicht direkt. Gebiet wäre Bayern. Wie viele? Landkreise?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Was du aus OSM benötigst, sind die Linien zu "admin_level=6". Dies sind die Grenzen aller (Land-)Kreise und kreisfreien Städte. Hier würde ich die Entwicklungsumgebung der FZK empfehlen, mit der du dir eine individuelle Karte erstellen kannst. Du müßtest dann folgende Zeilen in der Datei "lines-master" ergänzen um die Grenzen zu sehen:

# (Land-)Kreise - admin_level=6
# 0x1e = Bitmap 2 (NoLabel)
boundary = administrative & admin_level = 6 [0x1e resolution 17]

Gruß Klaus
 
Oben