• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht solch ein Multi (GC2N2BH) mit dem Oregon ?

Käschfinder

Geocacher
Hallo,

ich schaue mir gerade einige Caches an und bin auf diesen gestossen:

GC2N2BH

Die Aufgaben von diesem multi stehen ja in den Additional Waypoints.
Auf meinem Oregon sehe ich diese aber nicht. Habe den Cache mit dem Garmin makro auf das GPS exportiert.

Wie kann ich solch einen Cache denn angehen wenn keine Additional Waypoints vorhanden sind ?

Gruss
 

baer

Geowizard
Auf welch Art und Weise hast Du denn versucht, den Cache auf's Oregon zu spielen, so dass die Additional Waypoints fehlen?

Normalerweise funktioniert das nämlich, egal, ob man die einzelne GPX-Datei oder eine Pocket Query drauf spielt.

Ist eventuell Dein Wegpunktspeicher voll?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du GSAK verwendet hast, dann wären nun die ExportEinstellungen interessant. Denn darauf kommt es an, ob die Waypoints überhaupt mit exportiert werden.
 
OP
K

Käschfinder

Geocacher
Habe mal ein Bild angefügt.

Habe den Cache nun per GSAK direkt aufs GPS und sehe dennoch keine. Wo findet man die AW denn überhaupt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.624

Schnueffler

Geoguru
Das ist der Bereich "Child Options" in der mittleren Spalte. Deaktiviere dort mal die Checkbox bei "Include Child points in GPX" und exportiere dann. Danach sollte die AdditionalWaypoints unter Zieleingabe -> Extras zu finden sein.
 
OP
K

Käschfinder

Geocacher
Ok ich bin drauf gestossen warum ich die vom genannten Cache nicht sehe. Diese werden mir mit 9000km entferneung angezeigt.

Gibt es generell nur diesen Weg über Wegpunkte die AW zu sehen oder kann das Oregon beim Cache eine Wegpunktliste anzeigen ?
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, kannst du nicht. Anders geht es leider nicht. Wenn keine Koordinaten angegeben sind, dann liegen die Waypoints halt 9000km weit weg bei N0° E0°.
 

baer

Geowizard
Upps, ich hatte ganz übersehen, dass es sich ja bei den meisten Waypoints um Hidden Waypoints handelt. Die haben keine Koordinaten, weil die ja versteckt sind und sind somit gar keine richtigen Wegpunkte.

In der GPX-Datei wird dann aber der Text aus den Waypoints in die Description hinten angehangen, so dass er trotzdem nicht verloren geht.

Was GSAK da jetzt gemacht hat, weiß ich nicht - wahrscheinlich eine Koordinate mit 0°/0° eingefügt.
 

Angrentil

Geomaster
Es gibt ein Macro, dass dir den Text von den versteckten Koordinaten mit auf's GPS überträgt. Dazu musst du die aber auch in GSAK haben (sind dann eben bei N 00° E 00°, das kann man nicht ändern). Den Text findest du dann glaube ich als ersten Logeintrag bei deinem ausgewählten Geocache, sprich alle Infos werden in ein ersten Logeintrag geschrieben und übertragen. Du musst also nicht 9000km entfernte Waypoints suchen.

Ich sitze jetzt aber nicht vor GSAK und hab den Namen von dem Macro nicht im Kopf. Musst du mal bis heute Abend warten, da kann ich das nachgucken. Oder du suchst im GSAK Forum selbst danach. Oder Hans kann dir da eventuell helfen, wenn er on ist und das sieht. ;)
 

8812

Geoguru
Additional Waypoints und deren Kommentare werden von Groundspeak immer innerhalb der Long Description mit übertragen:
Code:
[…] </groundspeak:short_description>
      <groundspeak:long_description html="False">An den Koordinaten findet ihr Stocherstöcker als Hilfsmittel. Mit diesen geht 12m Richtung Andreas. Dort im Radius von 3m mit Hilfe der Stocherstöcker zwischen den Stöckern stochern ;-) 
Bitte vorsichtig die Stöcke haben eine Spitze!
Bitte zum loggen nur den Deckel abnehmen und nachdem loggen wieder gut tarnen und Spuren verwischen. 
Die benutzten Stöcker wieder an die Koordinaten zurück bringen.

Viel Spaß!

Inhalt: Beutel mit Logbuch und Stiften, Info über´s Bernsteinzimmer 
Startinhalt: Urkunde für den Erstfinder, Schlüsselband,Puzzle,Stofftaschentücher,Engel,Hawaikette
Additional Hidden Waypoints
0136286 - Stocherstöcker
N 53° 17.243 E 010° 30.630

PK36286 - GC36286 Parking
N 53° 17.180 E 010° 30.299
Parkt man hier ist die Strecke zum Cache am kürzesten. Man kann aber auch vom Cache "Alter Kirchweg" aus einen schönen Spaziergang hin machen.

</groundspeak:long_description> […]

Es ist sind weder ein Extra-Makro, noch GSAK als solches, nötig.

Frohes Jagen
 

Angrentil

Geomaster
Hans, ich meine mich dunkel an folgendes Problem erinnern zu können:

Das mit der Long Description stimmt nur, wenn man die Infos per PQ bekommt. Nutzt man in GSAK aber allein die GetGeocaches Funktion über die API dann wird die Info nicht in der Long Description mit überliefert.
 

8812

Geoguru
Angrentil schrieb:
Hans, ich meine mich dunkel an folgendes Problem erinnern zu können:

Das mit der Long Description stimmt nur, wenn man die Infos per PQ bekommt. Nutzt man in GSAK aber allein die GetGeocaches Funktion über die API dann wird die Info nicht in der Long Description mit überliefert.
Der obige Code-Schnipsel entstammt einer direkt von der Cacheseite geladenen GPX-Datei. Ich gehe davon aus. daß der OP kein GSAK-User ist.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Angrentil schrieb:
Das mit der Long Description stimmt nur, wenn man die Infos per PQ bekommt. Nutzt man in GSAK aber allein die GetGeocaches Funktion über die API dann wird die Info nicht in der Long Description mit überliefert.

Je nach Quelle sieht die Long Description anders aus:
(Wobei GPX und PQ nur leichte Unterschiede aufweisen)

API
Es handelt sich um einen klassischen Multi. Ihr solltet ein Stück Papier und einen Stift dabei haben, Punkt-vor-Strichrechnung beherrschen und wissen wie man mit dem GPS mittels Peilungen zum nächsten Ziel gelangt.
Ausgefuchste Geocacher können die Runde auch etwas erweitern und noch einige der anderen Altheimer Caches mit erledigen.
Der Weg ist ab Stage 6, je nach Witterung, für ca. 500m etwas unwegsam und für Rad oder Kinderwagen etwas beschwerlich. Man kann aber auch einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und sich dem Ziel so bequemer nähern.

*************************
Der Multi besteht aus 7 Stages plus Final. Wenn hier nur Stage 1 zu sehen ist, dann bitte einmal auf "show hidden waypoints" clicken.
*************************

(Single) GPX
Es handelt sich um einen klassischen Multi. Ihr solltet ein Stück Papier und einen Stift dabei haben, Punkt-vor-Strichrechnung beherrschen und wissen wie man mit dem GPS mittels Peilungen zum nächsten Ziel gelangt.
Ausgefuchste Geocacher können die Runde auch etwas erweitern und noch einige der anderen Altheimer Caches mit erledigen.
Der Weg ist ab Stage 6, je nach Witterung, für ca. 500m etwas unwegsam und für Rad oder Kinderwagen etwas beschwerlich. Man kann aber auch einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und sich dem Ziel so bequemer nähern.

*************************
Der Multi besteht aus 7 Stages plus Final. Wenn hier nur Stage 1 zu sehen ist, dann bitte einmal auf "show hidden waypoints" clicken.
*************************
Additional Hidden Waypoints
AS2N2BH - Parkplatz Regenbogenschule
N 49° 54.853 E 008° 53.115
Bei der Regenbogenschule gibt es einen günstig gelegenen Parkplatz, von dem aus man die Exkursion starten kann.
FN2N2BH - GC2N2BH Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Es fällt dir bestimmt nicht schwer den Schatz zu finden, oder? Wir freuen uns über deinen Logeintrag.
S12N2BH - GC2N2BH Stage 1
N 49° 54.843 E 008° 53.194
Hier fängt die Nummernsuche an. Finde eine einstellige Zahl, die wir A nennen. Aber falle nicht in den Bach.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinaten für Stage 2
N2 = (A * A + 3) * 10 + 2
E2 = (A * 40) + 1
S22N2BH - GC2N2BH Stage 2
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 2 befindet sich bei:
N 49 54.N2
E 08 53.E2
An Stage 2 findest du ein kleines gelbes Schild, welches den Maulwürfen sagt, ab welcher Tiefe striktes Rauchverbot herrscht. Aus der 3-stelligen Zahl nimm die mittlere Stelle als B.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinate für Stage 3:
N3 = (60 + A) * 10 + 5
E3 = B * A + 560 + B * B
S32N2BH - GC2N2BH Stage 3
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 3 befindet sich bei:
N49 54,N3
E08 53,E3
Jetzt geht’s in den Wald. Aus der Standortnummer des Radwegs R4 finde die dreistellige Zahl C.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinate für Stage 4:
N4 = C - 2
E4 = ( C + A * B + A ) * 3
S42N2BH - GC2N2BH Stage 4
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 4 befindet sich bei:
N49 54.N4
E08 53.E4
Auch hier findest du wieder eine Hülle und Fülle von Zahlen. Summiere die Fahrradkilometerangeben für Darmstadt, Aschaffenburg, Groß Umstadt und Richen als Zahl D.
Zu Stage 5 wird gepeilt:
Entfernung: C * 2 + D - 12 Meter
Richtung: C + D + 42,52 Grad
S52N2BH - GC2N2BH Stage 5
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Hier gibt es wieder eine Bank, auf der entspannt die nächsten Koordinaten berechnet werden können.
Zu Stage 6 geht’s wieder mit einer Peilung weiter:
Entfernung: (C + D) * 4 – (A * B + A) Meter
Richtung: C * 2 – D + A + 1,84 Grad
S62N2BH - GC2N2BH Stage 6
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Wenn die beiden Peilungen und all die Rechnungen richtig waren, dann solltest du nun ein rotes Schild mit dem Namen des Waldweges leicht erkennen können. Wie oft kommt der Buchstage „n“ darin vor? Die Anzahl sei unsere nächste Zahl E.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinate für Stage 7:
N7 = C * E – D – B * 3
E7 = A * B – 1
S72N2BH - GC2N2BH Stage 7
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 7 befindet sich bei:
N49 54,N7
E8 53,E7
Jetzt stehst du vor dem Tor zum Final. Du bist dem Ziel schon ganz nah, nur noch F Meter! Finde die letzte Zahl F.
Berechne die Peilung für die Schatzkoordinate.
Entfernung = F Meter
Richtung = C + D – 0,27 Grad

Pocket Query
Es handelt sich um einen klassischen Multi. Ihr solltet ein Stück Papier und einen Stift dabei haben, Punkt-vor-Strichrechnung beherrschen und wissen wie man mit dem GPS mittels Peilungen zum nächsten Ziel gelangt.
Ausgefuchste Geocacher können die Runde auch etwas erweitern und noch einige der anderen Altheimer Caches mit erledigen.
Der Weg ist ab Stage 6, je nach Witterung, für ca. 500m etwas unwegsam und für Rad oder Kinderwagen etwas beschwerlich. Man kann aber auch einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und sich dem Ziel so bequemer nähern.

*************************
Der Multi besteht aus 7 Stages plus Final. Wenn hier nur Stage 1 zu sehen ist, dann bitte einmal auf "show hidden waypoints" clicken.
*************************

Additional Waypoints
AS2N2BH - Parkplatz Regenbogenschule
N 49° 54.853 E 008° 53.115
Bei der Regenbogenschule gibt es einen günstig gelegenen Parkplatz, von dem aus man die Exkursion starten kann.
FN2N2BH - GC2N2BH Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Es fällt dir bestimmt nicht schwer den Schatz zu finden, oder? Wir freuen uns über deinen Logeintrag.
S12N2BH - GC2N2BH Stage 1
N 49° 54.843 E 008° 53.194
Hier fängt die Nummernsuche an. Finde eine einstellige Zahl, die wir A nennen. Aber falle nicht in den Bach.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinaten für Stage 2
N2 = (A * A + 3) * 10 + 2
E2 = (A * 40) + 1
S22N2BH - GC2N2BH Stage 2
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 2 befindet sich bei:
N 49 54.N2
E 08 53.E2
An Stage 2 findest du ein kleines gelbes Schild, welches den Maulwürfen sagt, ab welcher Tiefe striktes Rauchverbot herrscht. Aus der 3-stelligen Zahl nimm die mittlere Stelle als B.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinate für Stage 3:
N3 = (60 + A) * 10 + 5
E3 = B * A + 560 + B * B
S32N2BH - GC2N2BH Stage 3
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 3 befindet sich bei:
N49 54,N3
E08 53,E3
Jetzt geht’s in den Wald. Aus der Standortnummer des Radwegs R4 finde die dreistellige Zahl C.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinate für Stage 4:
N4 = C - 2
E4 = ( C + A * B + A ) * 3
S42N2BH - GC2N2BH Stage 4
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 4 befindet sich bei:
N49 54.N4
E08 53.E4
Auch hier findest du wieder eine Hülle und Fülle von Zahlen. Summiere die Fahrradkilometerangeben für Darmstadt, Aschaffenburg, Groß Umstadt und Richen als Zahl D.
Zu Stage 5 wird gepeilt:
Entfernung: C * 2 + D - 12 Meter
Richtung: C + D + 42,52 Grad
S52N2BH - GC2N2BH Stage 5
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Hier gibt es wieder eine Bank, auf der entspannt die nächsten Koordinaten berechnet werden können.
Zu Stage 6 geht’s wieder mit einer Peilung weiter:
Entfernung: (C + D) * 4 – (A * B + A) Meter
Richtung: C * 2 – D + A + 1,84 Grad
S62N2BH - GC2N2BH Stage 6
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Wenn die beiden Peilungen und all die Rechnungen richtig waren, dann solltest du nun ein rotes Schild mit dem Namen des Waldweges leicht erkennen können. Wie oft kommt der Buchstage „n“ darin vor? Die Anzahl sei unsere nächste Zahl E.
Berechne die Nachkommastellen der Koordinate für Stage 7:
N7 = C * E – D – B * 3
E7 = A * B – 1
S72N2BH - GC2N2BH Stage 7
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Stage 7 befindet sich bei:
N49 54,N7
E8 53,E7
Jetzt stehst du vor dem Tor zum Final. Du bist dem Ziel schon ganz nah, nur noch F Meter! Finde die letzte Zahl F.
Berechne die Peilung für die Schatzkoordinate.
Entfernung = F Meter
Richtung = C + D – 0,27 Grad
 

8812

Geoguru
Angrentil schrieb:
8812 schrieb:
Ich gehe davon aus. daß der OP kein GSAK-User ist.

Hans

Hm ich dachte schon. Ich hatte das für mich aus der Aussage geschlussfolgert:

Käschfinder schrieb:
Habe den Cache mit dem Garmin makro auf das GPS exportiert.

Kann mich aber auch irren... da muss der TE wohl erstmal ran und 'ne Antwort dazu liefern. :roll:
Ja, sorry. Hatte das zweite Posting übersehen (der User steht bei mir auf Ignore).

Hans
 

Angrentil

Geomaster
Nimm dir ein leeres Textfile und erstelle ein Macro mit folgendem Inhalt:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 2011-07-21
# MacDescription = Virtuellen Log anzeigen
# MacAuthor = Tf2k
# MacFileName = UserExportAddToFirstLog.gsk
# MacUrl =
#*******************************************

$_Special="$_Special"
TABLE Active=Waypoints Scope=Parent 
While NOT ($_EOL)
    $Data = $d_cLat + " " + $d_cLon
    $Coordinates=GCalc($Data, "FormatMinutes")
    $Coordinates=Replace(";"," ", $Coordinates, TRUE)
    $_Special=$_Special + $d_cPrefix + ": " +  $d_cName + ", " +  $d_cComment + " <br />" 
    GOTO Position=Next
ENDWHILE
TABLE Active=caches

Das speicherst du unter UserExportAddToFirstLog.gsk in den Macrofolder von GSAK.

Wenn du jetzt das Export Macro aufrufst musst du gucken, ob da:

3a1e36fa604e1affd0174b39d8741658.png


auf EDIT klickst den Inhalt angezeigt bekommst. (Addtofirstlog sollte da auch stehen, wenn nicht auswählen). Wenn du nichts angezeigt bekommst, dann mal unter
Macro -> Run/Manage Macro auf Resyncronize klicken.

Dann sollte der Inhalt des Macros wie schon gesagt in dem Fenster bei Edit angezeigt werden. Ganz normal wie immer die Caches exportieren, den Inhalt der Waypoints (sofern in GSAK vorhanden) findest du dein als ersten Logeintrag bei der Cachebeschreibung.
 
OP
K

Käschfinder

Geocacher
Hallo,

ja ich nutze GSAK.
Was heist denn OP ?

Ich wuste nicht das ich hier bei jemanden, dessen Nickname mir überhaupt nichts sagt, schon auf der ignore stehe. Aber gut.....

Ich teste das Makro mal.
Übrigends lade ich im GSAK nur PQs (Download PocketQueries), ich lade nicht direkt die Caches.
 
OP
K

Käschfinder

Geocacher
Kann leider nicht mehr editieren:

Das funktioniert super mit dem zusatz Makro.
In den logs steht nun ganz oben die Beschreibung zu den einzelnen Stages.

Vielen Dank
 

Angrentil

Geomaster
Käschfinder schrieb:
Übrigends lade ich im GSAK nur PQs (Download PocketQueries), ich lade nicht direkt die Caches.

Dann müssten, wie Hans schon gesagt hat, die Infos auch am Ende der Cachebeschreibung stehen. Kannst du ja mal nachgucken.

Ansonsten viel Spaß noch... du kannst ja ein bisschen rumspielen mit dem Macro... da kann man noch viel mehr übertragen... Anzahl der Favouritenpunkte zB.... oder GCVote Bewertungen... naja alles was das Herz begehrt. ;)
 
Oben