• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Vista HCx, OSM img auf Garmin runterladen

Aigaion

Geocacher
Um es gleich loszuwerden: Ich bin in puncto Hardware eher unbedarft und auch erst seit kurzem Cacher.

Ich habe mir für mein Garmin etrex Vista HCx über http://www.raumbezug.eu eine OSM img-Datei besorgt. Habe diese ordnungsgemäß entsprechend der Anleitung behandelt und sehe sie auch in MapSource als Karte aud der rechten Seite dargestellt. Ich sehe sie aber nicht in der Registerkarte links. Aus dieser aber sollte ich die Karte aktivieren und auf das Garmin runterladen. Nur wie ?

So wie ich es sehe, können nur gdb-Dateien heruntergeladen werden. Muss ich jetzt aus der img eine gdb machen ??? Wie ???

Hätte ja gerne aus dem Explorer von Windows heraus die Karte auf das Garmin kopiert, aber das Garmin wird trotz SD nicht als Wechseldatenträger erkannt. Nutze übrigens noch XP SP2.

Grüße von Aigaion
 

Schnueffler

Geoguru
Nimm erst mal BaseCamp. Das ist der Nachfolger von MapSource.

Und dann ganz wichtig: Aktualiser dein Betriebssystem. Mit nem SP2 bist du ne Virenschleuder und dein Rechner steht jedem Hacker offen.

Wenn du in MapSource (oder BaseCamp) das Kartenauswahlwerkzeug benutzt, kannst du einzelne Kacheln auswählen und auf dein GPS kopieren. Das Werkzeug befindet sich oben in der Symbolleiste
 

8812

Geoguru
Aigaion schrieb:
[…] Ich sehe sie aber nicht in der Registerkarte links. Aus dieser aber sollte ich die Karte aktivieren und auf das Garmin runterladen. Nur wie ?
[…]
Wenn nur ein Kartenprodukt installiert ist, dann wird auch nichts zur Auswahl angeboten, schließlich hat man ja keine Wahl. Die zu übertragenden Kacheln wählst Du mit dem Kartenwerkzeug aus (der Button, der wie ein Polygon aussieht).

Hans
 

RainerSurfer

Geowizard
Aigaion schrieb:
Hätte ja gerne aus dem Explorer von Windows heraus die Karte auf das Garmin kopiert, aber das Garmin wird trotz SD nicht als Wechseldatenträger erkannt.
Da reicht nur anstecken nicht. Du musst das eTrex manuell in den Massenspeichermodus bringen. Einfacher und schneller geht es aber wenn du die SD-Karten in einen Kartenleser stecktst.
 
OP
A

Aigaion

Geocacher
Mein Dank geht an Schnüffler, 8812 und RainerSurfer :gott: .

RainerSurfer: :kopfwand: Keine halbe Stunde nachdem ich hier meine Frage geäußert hatte viel es mir wie Schaluppen von den Augen. Logo, SD rausfrimmeln und über Adapter ins NB.
Klarer Fall von vielen Bäumen und kein Wald zu sehen :D .

Schnüffler: Don´t panic. Mein Fehler ! Klar hab ich SP3 sowie immer resident Antiviren und sonstige Antispy-SW. Gehört doch zum guten Ton heutzutage. In 20 Jahren hab ich mir bisher einmal nen kleinen Virus eingefangen. Und der wurde exekutiert, zerhackstückt, geschaschlikt und anschließend abgefackelt. Die anderen werde halt nicht erkannt :D .

8812: Bingo. Genau so war es dann Null problemo. Dabei steht in der ganzen dämlichen Hilfe zu MapSource kein Wort über Kacheln.
 

8812

Geoguru
Aigaion schrieb:
[…]
8812: Bingo. Genau so war es dann Null problemo. Dabei steht in der ganzen dämlichen Hilfe zu MapSource kein Wort über Kacheln.
Dann mußt Du mal ins Handbuch sehen (OK, dezidiert »Kachel« steht da nicht):

MapSource%20Karten1.png

MapSource%20Karten2.png


Frohes Jagen
Hans
 
Oben