• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karten auf mein etrex30 wird nicht erkannt.

ChristinaHH

Geonewbie
Hallo miteinander,

ich habe mir verschiedene OSM-Karten auf mein etrex30 gespeichert.
Eine OSM-Karte (Europa, 2,5 GB) erkennt das Gerät aber nicht.
Woran kann das liegen? :hilfe:

Viele Grüße
Christina
 

speedy2011

Geomaster
Wieviel und welche Karten hast Du installiert?

Wo (und wie) hast Du die installiert?

Das Thema gab es vor kurzem schonmal. Ich finde es aber gerade nicht.
Tenor war wohl: irgendwann ist halt Schluß. Man sollte sich auf eine (oder wenige) Karte(n) beschränken.

Reicht eigentlich auch. Anfangs probiert man viel mit Karten aus (wobei es ja nur vier "Bekannte" gibt).
Wenn man seine Karte dann gefunden hat wird die alle halbe Jahre oder so mal aktualisiert.
 

Schnueffler

Geoguru
Ein paar Details mehr wären vielleicht hilfreich. Denn Mysteries möchte ich hier nicht lösen, nur weil ein User zu bequem ist, direkt mal mit allen Informationen rüber zu kommen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
speedy2011 schrieb:
irgendwann ist halt Schluß.
Nun ja, man könnte es ja zumindest mal versuchen einen Fehler zu finden.
ChristinaHH schrieb:
Eine OSM-Karte (Europa, 2,5 GB) erkennt das Gerät aber nicht.
Auf die Schnelle würde ich mal folgendes kontrollieren:
- Genügend freier Speicherplatz auf der SD-Karte?
- Alle Karten im Verzeichnis Garmin/GPX?
- Alle Karten im Dateiformat .img?
- Jede Karte mit einem eigenen Dateinamen?
 

RainerSurfer

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Auf die Schnelle würde ich mal folgendes kontrollieren:
- Genügend freier Speicherplatz auf der SD-Karte?
- Alle Karten im Verzeichnis Garmin/GPX?
- Alle Karten im Dateiformat .img?
- Jede Karte mit einem eigenen Dateinamen?
1. Ja, sonst hätte er sie nicht kopieren können
2. Da hätte keine Karte funktioniert
3. Ja, kann man kontrollieren
4. Was denn sonst? Ich weiß was du meinst, aber die Frage passt nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Nur, dass sie da nicht hingehören.
RainerSurfer schrieb:
Da hätte keine Karte funktioniert
Ihr seid Helden. Anstatt nur den offensichtlichen Tippfehler zu monieren, hättet ihr ja auch mal das korrekte Verzeichnis nennen können. Also natürlich nicht in Garmin/GPX, sondern ins Hauptverzeichnis Garmin.
RainerSurfer schrieb:
1. Ja, sonst hätte er sie nicht kopieren können
Er ist eine Sie und du weißt ja gar nicht, ob eine Fehlermeldung kam. Insbesondere wird bei knappem Speicherplatz oft die Reserve falsch berechnet (z.B. 1 GB = 1000 MB statt 1024 MB).
RainerSurfer schrieb:
4. Was denn sonst? Ich weiß was du meinst, aber die Frage passt nicht.
Wieso passt die Frage nicht? Die Kartendateien, die zum Herunterladen angeboten werden, haben fast alle standardmäßig den Dateinamen gmapsupp.img. Benennt man die Datei nicht um, dann wird mit dem Kopieren der zweiten Datei die erste überschrieben. Ergebnis: Die erste Kartendatei ist spurlos verschwunden, obwohl man sie kurz zuvor korrekt installiert hatte. Natürlich erscheint da üblicherweise eine Meldung, die nachfragt, ob die bereits vorhandene Datei überschrieben werden soll, aber ruckzuck hat man das mal versehentlich angeklickt und das Überschreiben bestätigt.
 

Rupa

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Insbesondere wird bei knappem Speicherplatz oft die Reserve falsch berechnet (z.B. 1 GB = 1000 MB statt 1024 MB).
Leider nein. So grauenvoll und idiotisch ich das auch finde, ein Gigabyte (GB) sind 10^9 Bytes. Was Du meinst, ist ein Gibibyte (GiB), welches 2^30 Bytes entspricht. :(
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
 
OP
C

ChristinaHH

Geonewbie
ich habe aus dem Internet einen Download auf meinen PC gemacht und die erhaltene .exe gestartet.
Aus dem dadurch erstellten Verzeichnis habe ich die .img-Datei auf die SD-Karte in meinem etrex30 kopiert.
Das hatte ich vorher bereits mit den Karten für ein paar Städte gemacht. Die Städte sind noch immer auf der SD-Karte im Verzeichnis "Garmin" und werden auch richtig erkannt.
Neu ist jetzt eine Europa-Karte, die nicht erkannt wird.
Was ich immer ändere ist der Dateiname, und zwar so, dass ich den Dateinamen einfacher einer bestimmten Karte zuordnen kann, in diesem Fall sieht das so aus
vorher: basemap-gmapsupp.img
nachher: basemap-gmapsupp-EU.img
 

Fadenkreuz

Geoguru
Hast du denn die Karte überhaupt aktiviert? Einstellung - Karte - Karteninformationen / Karte auswählen. Im Kartenmenü kann sie anders heißen als du sie benannt hast.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ist sie denn überhaupt auf der Speicherkarte drauf? Verzeihung für die blöde Frage, aber überprüfen sollte man das mal.

Testhalber kannst du mal die anderen OSM-Karten deaktivieren, wenn das nichts bringt, von der SD-Karte löschen.

Und woher stammt denn die Karte? Eine Europa-Karte als herunterladbare exe-Datei kenne ich jetzt gar nicht.
 
OP
C

ChristinaHH

Geonewbie
verzeiht mir bitte, liebe Gemeinde, wenn ich nuschele. Ich gehe mit meinem Gerät eher intuitiv um und bin mir nicht immer im Klaren darüber, welche Infos im Dialog maßgeblich sind. :???:

Also, den Download habe ich hier her: http://www.osm-download.de/openstreetmap_download.php
dort gibt es Openstreetmap im Garmin-Format
die SD-Karte hat 8 GB. Davon, dass sie kompatibel ist gehe ich deshalb aus, weil noch andere .img Dateien darauf gespeichert sind, die ja richtig erkannt werden.

... und seid bitte nicht so streng mit mir.
 

Eastpak1984

Geoguru
Also Material vom Computerteddy.
War es nicht so, dass die Europakarte dort mittlerweile viel zu groß ist, um von den gängigen Geräten gelesen zu werden? Das Thema hatten wir doch neulich erst.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=65841

(Hättest du uns vorher Infos gegeben...)
 

Rupa

Geowizard
ChristinaHH schrieb:
verzeiht mir bitte, liebe Gemeinde, wenn ich nuschele. Ich gehe mit meinem Gerät eher intuitiv
Intuition verrät Dir vielleicht, daß die knallroten Pilze möglicherweise giftig sind oder daß man einem Kind die Brust geben kann, aber niemals, wie man eine komplexe Maschine bedient. just my 2¢.

Also, den Download habe ich hier her: http://www.osm-download.de/openstreetmap_download.php
dort gibt es Openstreetmap im Garmin-Format
Und dort hast Du welche Datei heruntergeladen? eu_rout.tgz? Wenn es diese Datei war: das kann nicht funktionieren, die ist gepackt schon über 4GB groß, das Dateisystem, das auf SD-Karten üblicherweise schon beim Kauf drauf ist, und das das einzige ist, mit dem das Garmin-Gerät etwas anfangen kann, kann nur Dateien von einer Größe bis max. 4GB korrekt speichern. Vergleiche mal die Dateigröße von der entpackten Kartendatei auf Deinem PC und von der Kopie davon auf dem Gerät.
 
OP
C

ChristinaHH

Geonewbie
aha. Datei zu Groß? so etwas gibt's in Zeiten von Terabytes?
Dann gehe ich mal was kleineres suchen.
Thanx für den Hinweis. :^^:

Was die Intuition angeht: ich meine mich erinnern zu können, dass es mal den Begriff "Plug and Play" gab. Aber das ist schon wieder veraltet, oder?

liebe Grüße an die Gemeinde
Christina
 

Eastpak1984

Geoguru
Das ist nicht veraltet, denn ich bin mir sicher, dass dein GPS-Empfänger problemlos am Rechenr erkannt wurde, ohne dass du irgendwelche Treiber einrichten musstest.

Btw: Einer *.exe bin ich auf dem von dir beschriebenen Weg nicht begegnet....
 
Oben