• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon als Massenspeicher an Smartphone anschließen?

Ich habe versucht, mein Oregon mit meinem Galaxy Note zu koppeln, um einen Query auf das GPS laden zu können.

Das Oregon wird zwar irgendwie erkannt, aber nicht als Massenspeicher. Egal, welchen Verbindungstyp ich einstelle :( Es fragt dann nach ein paar Sekunden, ob es sich abschalten soll.

Hat das jemand schon mal ausprobiert oder geschafft? Müsste auch mit einem S2 oder S3 gehen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ein Handy ist i.d.R. kein USB-Host (es gibt wohl ein paar, die auch den USBHost-Modus können). Somit kann es keine Daten an ein GPS senden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das kommt ganz auf das Handy an. Ich nutze zum Beispiel regelmäßig die Speicherkarte des Oregons an meinem S3 - klappt problemlos.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Das Note hat einen Host-Modus (http://tipps.samsung.de/GalaxyNote/Lern-Video/508/0) und ich habe auch den passenden Samsung-Adapter. Mit einem USB-Stick funktioniert es auch problemlos.

Das Oregon zickt leider.

@Eastpack: S3 funzt? Habe eben mal auf FW 6.00 geupdatet und werde noch ein anderes Kabel ausprobieren.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Lies, was ich geschrieben habe!
Wo?

Wie auch immer, auf einmal geht's :D

Ob's jetzt die FW oder das Kabel war oder weil ich statt auf "An bleiben" auf "Abschalten" gedrückt habe :D das Oregon ist ausgegangen und im USB-Modus wieder angegangen und wurde dann auch vom Note erkannt. Sehr schön. Wenn das mal nicht praktisch ist ... :p
 

schuhhirsch

Geocacher
Ich habe zwei verschiedene USB-OTG-Kabel am SE Arc S ausprobiert, gerootet, und den "USB Storage Manager" installiert. Das Ganze funktioniert dann mit Mäusen und Tastaturen, und *vielen* USB-Speichersticks.
Nicht funktioniert hat das mit Kartenlesern und (wen wunderts) beim Oregon.
Dabei spielt es keine Rolle, ob im Oregon eine Speicherkarte steckt oder nicht. Das Oregon tut zwar im ersten Moment, als ob es an einem PC hängt, schaltet sich aber nach einigen Sekunden ab, ohne dass am Smartphone irgend etwas passiert.

Die "Anbleiben oder Abschalten"-Frage habe ich nicht gestellt bekommen.

Es könnte sein, dass das Telefon zuwenig Strom liefert, so dass das Oregon aufgibt (obwohl Batterien eingelegt sind). Vielleicht könnte man das Kabel so modifizieren, dass externe 5V eingespeist werden; das hab ich aber noch nicht probiert.

Ich habe gehofft, dass ich auf die Art meine Tracks PC-los unterwegs sichern kann, nachdem Garmin offenbar vergessen hat, wie man Daten auf Speicherkarten schreibt.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Also bei mir funktioniert jetzt beides, Gerät und Speicherkarte. Nur Speicherkarte wäre blöd gewesen, weil man da ja keine GPX-Dateien hin schieben kann, bzw. sie das Gerät von dort nicht benutzt. Das Oregon wird, wie am PC, als zwei Laufwerke erkannt, am Smartphone als USB A und USB B.

Mache nachher noch einen Test mit einem aktuellen Query.
 

HansHafen

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Also bei mir funktioniert jetzt beides, Gerät und Speicherkarte. Nur Speicherkarte wäre blöd gewesen, weil man da ja keine GPX-Dateien hin schieben kann, bzw. sie das Gerät von dort nicht benutzt. Das Oregon wird, wie am PC, als zwei Laufwerke erkannt, am Smartphone als USB A und USB B.

Mache nachher noch einen Test mit einem aktuellen Query.

Moin,

wieso kann man keine GPX Dateien dorthin schieben?

Natürlich geht das!
Bisher am komfortabelsten auch bei schlechtem Empfang mit Opera für Android, mit dem Standard-Browser gabs ab und zu Probleme.

BG
HansHafen
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
HansHafen schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Also bei mir funktioniert jetzt beides, Gerät und Speicherkarte. Nur Speicherkarte wäre blöd gewesen, weil man da ja keine GPX-Dateien hin schieben kann, bzw. sie das Gerät von dort nicht benutzt. Das Oregon wird, wie am PC, als zwei Laufwerke erkannt, am Smartphone als USB A und USB B.

Mache nachher noch einen Test mit einem aktuellen Query.

wieso kann man keine GPX Dateien dorthin schieben?

Natürlich geht das!
Bisher am komfortabelsten auch bei schlechtem Empfang mit Opera für Android, mit dem Standard-Browser gabs ab und zu Probleme.

Ich halt's nicht aus :gott: Da habe ich das Ding schon über zwei Jahre und habe das noch nie ausprobiert.
Ja, die GPX-Datei wird auch auf der externen Speicherkarte erkannt, das ist ja toll :^^:

Habe das gerade einmal komplett gemacht, Geräte verbunden, im Browser den Query runtergeladen, mit der Total Commander-App auf USB B/Garmin/GPX kopiert, klappt. Und vorher noch die vorhandenen GPX-Dateien vom Oregon auf's Note gesichert.

Danke für den Hinweis, ich dachte immer, die GPX-Dateien müssten auf der internen Karte sein. Auf die ich dank überlegener Hardware aber auch zugreifen könnte :D
 

HansHafen

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
HansHafen schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Also bei mir funktioniert jetzt beides, Gerät und Speicherkarte. Nur Speicherkarte wäre blöd gewesen, weil man da ja keine GPX-Dateien hin schieben kann, bzw. sie das Gerät von dort nicht benutzt. Das Oregon wird, wie am PC, als zwei Laufwerke erkannt, am Smartphone als USB A und USB B.

Mache nachher noch einen Test mit einem aktuellen Query.

wieso kann man keine GPX Dateien dorthin schieben?

Natürlich geht das!
Bisher am komfortabelsten auch bei schlechtem Empfang mit Opera für Android, mit dem Standard-Browser gabs ab und zu Probleme.

Ich halt's nicht aus :gott: Da habe ich das Ding schon über zwei Jahre und habe das noch nie ausprobiert.
Ja, die GPX-Datei wird auch auf der externen Speicherkarte erkannt, das ist ja toll :^^:

Habe das gerade einmal komplett gemacht, Geräte verbunden, im Browser den Query runtergeladen, mit der Total Commander-App auf USB B/Garmin/GPX kopiert, klappt. Und vorher noch die vorhandenen GPX-Dateien vom Oregon auf's Note gesichert.

Danke für den Hinweis, ich dachte immer, die GPX-Dateien müssten auf der internen Karte sein. Auf die ich dank überlegener Hardware aber auch zugreifen könnte :D

Kein Ding :)
Ich hatte anfangs auch nicht alle Funktionen des Geräts auf dem Schirm, ob nun Fieldnotes oder was auch immer. Ich finde, je länger man Dakota und Oregon benutzt, desto mehr merkt man, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.

Sei's nur der altmodische resistive Bildschirm - ich dachte erst "Wie armselig, jedes Smartphone hat ein kapazitiven Touchscreen" ....... bis ich das erste mal bei Frost damit draußen war und das Dakota mit einem Stöckchen bediente und meine Handschuhe schön an den Fingern ließ :^^:

Eastpak1984 schrieb:
Interne Karte? Hat das Oregon nicht.

...doch, doch - meine ist immer dann intern wenn ich die ins Gerät gesteckt habe. Wenn sie draußen ist, dann ist es eine externe Karte :D :^^:

(war aber schon klar was GEOrge LuCACHE meinte, oder?)

BG
HansHafen
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Gibts vom Handy aus eigentlich Zugriff auf beide Laufwerke gleichzeitig? (internen Speicher und Speicherkarte)
Lies meinen Beitrag ;)

In der Total Commander-App kann ich beide gleichzeitig sehen, falls du das meinst.
Ich habe vorhin auch Daten von einem Laufwerk auf's andere kopiert.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, übersehen.

Btw. Schneller und völlig offline gehts auch, wenn man die GPX Daten bereits unter anderem Namen oder Speicherort bereits auf dem Oregon oder der Karte hat und dann nur noch fix am Handy kopiert oder umbenennt.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
HansHafen schrieb:
Kein Ding :)
Ich hatte anfangs auch nicht alle Funktionen des Geräts auf dem Schirm, ob nun Fieldnotes oder was auch immer. Ich finde, je länger man Dakota und Oregon benutzt, desto mehr merkt man, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.

Sei's nur der altmodische resistive Bildschirm - ich dachte erst "Wie armselig, jedes Smartphone hat ein kapazitiven Touchscreen" ....... bis ich das erste mal bei Frost damit draußen war und das Dakota mit einem Stöckchen bediente und meine Handschuhe schön an den Fingern ließ :^^:
:up: Ohne GPS könnte ich jedenfalls nicht cachen. Mit Smartphone geht es zwar auch irgendwie, aber ohne Topo-Karte macht mir das keinen Spaß.

Eastpak1984 schrieb:
Interne Karte? Hat das Oregon nicht.

...doch, doch - meine ist immer dann intern wenn ich die ins Gerät gesteckt habe. Wenn sie draußen ist, dann ist es eine externe Karte :D :^^:

(war aber schon klar was GEOrge LuCACHE meinte, oder?)
Einigen wir uns auf "internes Laufwerk" :^^:
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Ah, übersehen.

Btw. Schneller und völlig offline gehts auch, wenn man die GPX Daten bereits unter anderem Namen oder Speicherort bereits auf dem Oregon oder der Karte hat und dann nur noch fix am Handy kopiert oder umbenennt.

Klar. Mir ging es jetzt um Situationen, wo man bspw. unterwegs eine "published"-Meldung bekommt und dann gleich den Cache über das Handy auf das GPS kopieren kann. Oder im Urlaub, da spart man glatt das Notebook ein.
 
Oben