• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Montana ordnungsgemäß vom Mac trennen ?

toc-rox

Geomaster
Wenn ich das Montana (FW 4.60) und die Micro-SD-Karte am Mac "auswerfe", verbindet es sich nach kurzer Zeit (5 Sekunden) wieder automatisch.
Dies möchte ich eigentlich nicht. Frage: Wie geht es richtig ?

Gruß Klaus
 

8812

Geoguru
toc-rox schrieb:
Wenn ich das Montana (FW 4.60) und die Micro-SD-Karte am Mac "auswerfe", verbindet es sich nach kurzer Zeit (5 Sekunden) wieder automatisch.
Dies möchte ich eigentlich nicht. Frage: Wie geht es richtig ?

Gruß Klaus
Am Mac zur Zeit leider gar nicht.

Hans
 

FHMMS

Geocacher
öhmm, schon mal mit Stecker raus probiert?? :blush5: (Auswerfen und gleich Stecker ziehen - dann dürfte sich eigentlich nix neu verbinden... Es sei denn, ich hab was nicht mitgekriegt ) :???:
 

macfuddl

Geocacher
Es gab mal die Probleme, dass Garmins nach dem Auswerfen und dann Ausschalten Dauergepiepst haben. Dagegen half http://kerosene.free.fr/ (Hidden Cleaner). Das Programm dienst auch dem sicheren Auswerfen von Laufwerken.
Könnte evtl. funktionieren.

Wobei, ich glaube eher nicht, ist aber vielleicht einen Versuch wert ;-)
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
FHMMS schrieb:
öhmm, schon mal mit Stecker raus probiert?? :blush5: (Auswerfen und gleich Stecker ziehen - dann dürfte sich eigentlich nix neu verbinden... Es sei denn, ich hab was nicht mitgekriegt ) :???:
SCNR: Wenn ich den Motor des Autos abstelle, springe ich auch immer schnell raus, um die Kabel von den Zündkerzen abzuziehen ... nur damit der Motor nicht wieder automatisch anspringt.

Gruß Klaus

BTW: Guter Hinweis ... funktioniert natürlich.
 
A

azimut400gon

Guest
Wenn das Montana sich am USB-Bus wie eine aktive Festplatte verhält, ist das Verhalten von OS X normal. In regelmässigen Abständen wird der Bus "gescannt" ob was dran hängt...

Kann man dem im Montana irgendwas einstellen? Festplatten-Modus usw...
 

baer

Geowizard
Das genannte Verhalten hängt definitiv am Montana und nicht am Mac!

Es passiert nämlich unter Linux genauso und ich frage mich grade, warum es unter Windows nicht auftreten sollte (kann's nur nicht ohne weiteres probieren).

Nach dem "sicheren Entfernen" meldet sich nämlich die Speicherkarte und komischerweise auch nur diese (nicht der interne Speicher!) wieder am Host an.

Das Oregon macht das nicht!

Ich mache es so, dass ich nach dieser Wieder-Anmeldung das USB-Kabel abziehe. Interessanterweise geht das Montana dann auch aus.

Dies sollte auch ungefährlich sein: Der Sinn des "sicheren Entfernens" ist ja, dass noch nicht geschriebene Daten vom Puffer auf das Gerät geschrieben werden. Das wurde ja eben beim vorgenommenen "sicheren Entfernen" gemacht. Nachdem sich das Gerät noch mal angemeldet hat, habe ich ja nichts mehr geschrieben, somit kann auch nichts im Puffer stehen.
 

8812

Geoguru
baer schrieb:
[...] und ich frage mich grade, warum es unter Windows nicht auftreten sollte (kann's nur nicht ohne weiteres probieren).
[...]
Das mußt Du dich nicht fragen - es passiert unter Windows einfach nicht. Wenn der Montana abgemeldet wird, dann startet er unter Win am USB-Kabel direkt wie ein Garmingerät hoch.

Hans
 

baer

Geowizard
8812 schrieb:
Wenn der Montana abgemeldet wird, dann startet er unter Win am USB-Kabel direkt wie ein Garmingerät hoch.
Blöd gefragt: Wofür braucht man das?

Vermutlich bedingt der Garmin-Treiber (den es ja nur für Windows gibt, soweit ich weiß) dieses veränderte Verhalten. Auf einem Windows ohne Garmin-Treiber dürfte sich das Montana vermutlich verhalten wie unter Mac oder Linux. Kann das jemand ausprobieren?
 

FHMMS

Geocacher
toc-rox schrieb:
SCNR: Wenn ich den Motor des Autos abstelle, springe ich auch immer schnell raus, um die Kabel von den Zündkerzen abzuziehen ... nur damit der Motor nicht wieder automatisch anspringt.

Also, MEIN Auto BLEIBT auch aus, wenn ich es mal ausgestellt hab. Es sei denn, ich MÖCHTE, dass es wieder anspringt. Ist schon ein tolles Auto :D

Mein Tipp: mal in der Werkstatt des Vertrauens vorbeischauen :applaus:
 

8812

Geoguru
baer schrieb:
8812 schrieb:
Wenn der Montana abgemeldet wird, dann startet er unter Win am USB-Kabel direkt wie ein Garmingerät hoch.
Blöd gefragt: Wofür braucht man das?
[...]
In der Tat, blöd gefragt. Hast Du noch nie den Wunsch gehabt, nach dem Neubeladen des Garmins zu sehen, ob auch wirklich das gewünschte Ergebnis vorhanden ist? Auf jeden Fall ist das Verhalten angenehmer als das Ausschalten des Oregons, der dann erst wieder eingeschaltet werden muß und dessen Mass Storage Abfrage beantwortet werden muß. Aber wenn Du das brauchst ist das für mich auch OK. Jeder soll halt bekommen was er braucht.

Hans
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Das Montana läßt sich mit dem Utility "CleanEject" korrekt (also ohne Systemfehlermeldung) vom Mac trennen:

Link: http://www.javawa.nl/cleaneject_en.html

Weiterer Vorteil / eigentlicher Zweck des Utilities: Der Papierkorb wird hierdurch automatisch gelöscht.

Gruß Klaus

PS: Damit das auch für die Micro-SD-Karte (sofern verwendet) funktioniert, ist dort im Rootverzeichnis eine (leere) Datei "unmountme.txt" anzulegen.
 

macfuddl

Geocacher
Alternativ zu CleanEject könnte auch Mountain funktionieren:

https://itunes.apple.com/de/app/mountain/id528726140?mt=12&affId=1315358 (zurzeit kostenlos)
 
Oben