• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTRex H - Grundeinstellungen nicht passend?

gerhardjohn

Geonewbie
Hallo, habe mir ein gebrauchtes Gerät Garmin eTrex H gekauft. Nun habe ich schon 3 Cache versucht zu finden, 2 davon kannt ich schon, aber dennoch hat mich das Gerät nicht hingeführt, sonder 300 m weg davon. Ich vermute mal das die Grundeinstellungen nicht passen. Habe aber keine Info welche Werte ich da hinterlegen muss.

Standort: Deutschland

Mittelfranken, in der Nähe von Nürnberg

Kann mir jemand helfen ?

LG Gerhard
 

skybeamer

Geomaster
Hallo Gerhard!

Damit ich/wir dich optimal unterstützen können, wäre es sehr sinnvoll wenn du hier einmal auflistest, wie das Gerät momentan eingestellt ist. Damit meine ich die Information aus dem Menüpunkt "Einstellung" im Hauptmenü des Etrex H.

LG Stefan
 
OP
G

gerhardjohn

Geonewbie
HI Stefan,

ich habe nun die werkvoreinstellung mal gemacht, nur dann kommt ft ( feed)

Hier die akt. Einstellung: Positionsformat: hddd*mm.mmm

Karten Bezugssys: WGS 84

Einheiten : Metrisch

Nord Ref: MAGN

Varianz: 001(Gradzeichen o)E


Winkel; GRAD

so ist es nun drin

Hoffe das Teil ist nicht defekt, habe ich gebraucht gekauft, sieht aber aus wie NEU, der Vorbesitzter sagte mir nur 2 mal gehabt. glaube ich ihm nach den Spuren auch

LG Gerhard
 

skybeamer

Geomaster
Die Einstellungen sind soweit korrekt, einzig die Nordreferenz ("Nord Ref:") würde ich auf "WAHR" stellen. Warum? Siehe http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Nordpol.htm

Die bisherige Einstellung kann aber nicht das Problem sein. Schau mal bitte unter "System" und dann "Software" welche SW-Version du hast. Der aktuelle (letzte) Stand ist die SW-Version 3.40. Ggf. ist ein Softwareupdate nötig (dazu brauchst du aber ein Datenkabel.)

Du könntest es auch mal mit einem sog. Hard-Reset versuchen, dazu muss man die Tasten Enter, Page und Power gleichzeitig drücken. Danach sind aber alle Einstellungen und gespeicherten Daten wieder weg!
 

8812

Geoguru
gerhardjohn schrieb:
N49 30.562 E 010 23 514
Deine Schreibweise läßt böses ahnen. Nord hat eine Punkt nach der 30 (sieht also aus wie DezMinuten). Bei Ost steht aber nirgends ein Punkt. Es könnte also sowohl
E 010 23.514 (DezMinuten) heißen, aber auch E 010.23514 (Dezimalgrad) oder E 010 23 51.4 (Grad Minute Dezimalsekunde)
Interessant wäre die Quelle deiner Koords um die korrekte[/i] Schreibweise zu ergründen.
Dann kann man dir auch ernsthaft weiterhelfen.

Hans

NB: Auf dem Gerät muß immer die Notation eingestellt sein, die man eingeben will. Danach kann man nach belieben umstellen, das Gerät rechnet ohnehin alles intern auf die gewünschte Anzeige um. Intern arbeiten die Geräte immer mit Dezimalgraden.
 
OP
G

gerhardjohn

Geonewbie
ich kann das leider nicht sagen, klar würde ich das tun, habe alles zurückgesetzt, und dann auf metrisch geändet, und Nord auf Wahr gestellt, und nun klappt es

Mehr Info habe ich auch nicht, sonst würde ich das klar weitergeben

Gute Zeit euch allen

LG Gerhard
 
Oben