• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

drei OSM Karten auf Dakota 20 benutzen???

DrPandabär

Geonewbie
Hallo, :hilfe:

mein Bruder möchte sich mein Dakota 20 leihen, da er über die Niederlande nach Schottland fährt und dort auch Cachen möchte.
Er benötigt also 3 OSM-Karten.

Ich habe mir jetzt für NL und UK Karten rausgesucht und runtergeladen... aber die heißen alle gleich (nämlich gmappsupp.img). :hilfe:

Nun zu meiner Frage, kann ich die Files umbenennen bzw. einen Namenszusatz geben? Erkennt das Dakota dann noch die Karten?
Und vielleicht viel wichtiger: Kann das Dakota 3 Karten auf einmal verarbeiten? :???:

Ich danke schon mal für die Hilfe! :gott:

Grüße

Claudia von Team DrPandabär
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Claudia,
sofern auf dem Dakota die aktuelle Firmware ist, darfst du die Karten umbenennen.
Also schottland.img, niederlande.img usw.,
bitte die alten MS-DOS Regeln beachten, keine Umlaute/Leerzeichen/Sonderzeichen.
Dein Dakota kann theroretisch auch 100 und mehr Karten.
Sofern die Karten sich nicht überschneiden/lagern gibt es keine bekannten Probleme.

hth
Martin
 
OP
D

DrPandabär

Geonewbie
SUPER!!! DANKE! :gott:

Dann werde ich meinem Bruder das Gerät mal fertig machen! :handy:

Danke nochmal!

Grüße
Claudia
 

Subraid

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Dein Dakota kann theroretisch auch 100 und mehr Karten.
Sofern die Karten sich nicht überschneiden/lagern gibt es keine bekannten Probleme.

Naja, bekannte "Probleme" gibt es schon.
- Gesamt-Kachelanzahl der Karte ist vom Gerät begrenzt
- Haben mehrere Karten die gleiche Map-ID wird nur eine angezeigt.
 

Teleskopix

Geowizard
Subraid schrieb:
Teleskopix schrieb:
Dein Dakota kann theroretisch auch 100 und mehr Karten.
Sofern die Karten sich nicht überschneiden/lagern gibt es keine bekannten Probleme.

Naja, bekannte "Probleme" gibt es schon.
- Gesamt-Kachelanzahl der Karte ist vom Gerät begrenzt
- Haben mehrere Karten die gleiche Map-ID wird nur eine angezeigt.

An die ID hatte ich nicht gedacht, haben die http://garmin.openstreetmap.nl/ alle die gleiche ID. Gut ich würde die mir so zusammenklicken, das es 1 Karte ist, aber wenn jemand dort 3 Karten "bestellt". Haben alle Karten die gleiche ID?
Wenn dem so seien sollte, oder man die ID ändern muß damit man die Karte nutzen kann, dann empfiehlt sich GMapTool, gibt es hier: http://www.anpo.republika.pl/download.html

Wem das zu umständlich ist, so wie mir kann das natürlich auch mit einem Hexeditor an der *.img ändern. Imho nicht jedermanns Sache.

Und falls jemand brauchbare Openstreetmap-Wanderkarten für Großbritanien sucht, die gibt es hier: http://talkytoaster.info/ukmaps.htm
 
Oben