• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 2 PQs behaken sich

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für den Urlaub habe ich auf mein Oregon 2 PQs aufgespielt, eine von GC und eine von OC. Wenn die von OC mit drauf ist, und da ist es egal, ob auf dem Gerät, oder der SD Karte wird GC nicht mehr in der Geocaches Suche angezeigt. Drauf sind die Caches noch, auf der Karte werden sie auch angezeigt, aber sie tauchen nicht mehr unter Geocaches in der Liste auf. Schmeiße ich die PQ von OC wieder runter ist alles wieder da. Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich habe das schon oft genug gemacht (hier zu Hause) und es hat bisher immer tadellos geklappt. Kann am Gerät irgendwas verstellt sein, was ich nicht gemerkt habe? Oder haben beide PQs zusammen vielleicht zu viele Wegpunkte?

Bitte um rasche Antwort, morgen geht es schon los und ich will natürlich keinesfalls auf die OC PQ verzichten.

Danke

Mrs.Pommelhorst
 

BY-Pega

Geocacher
Wenns ne schnelle Lösung sein soll: gsak runterladen, dort beide PQs in eine DB und die dann auf Garmin Exportieren.
 

Toronar

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Wenns ne schnelle Lösung sein soll: gsak runterladen, dort beide PQs in eine DB und die dann auf Garmin Exportieren.

Ich hatte so einen Fall auch schon. Ich bin der Meinung, das passiert, wenn zwei Geocaches in zwei unterschiedlichen Dateien die selbe Nummer haben. Das mag das Oregon gar nicht.
 

RainerSurfer

Geowizard
Nö, das ist kein Problem (mehr) sein. Ich hab schon öfter einen einzelnen Cache drauf kopiert, vergessen zu löschen und dann per PQ nochmal drauf geladen.
@Mrs.Pommelhorst
du schreibst zwar, das es evtl. zuviel caches sein könnten, schreibst aber nicht viele deine PQ enthalten. Schnelle Hilfe klappt da nicht.
 

8812

Geoguru
Toronar schrieb:
BY-Pega schrieb:
Wenns ne schnelle Lösung sein soll: gsak runterladen, dort beide PQs in eine DB und die dann auf Garmin Exportieren.

Ich hatte so einen Fall auch schon. Ich bin der Meinung, das passiert, wenn zwei Geocaches in zwei unterschiedlichen Dateien die selbe Nummer haben. Das mag das Oregon gar nicht.
Das ist aber bei OC und GC wohl kaum der Fall.
 

8812

Geoguru
Mrs.Pommelhorst schrieb:
[…] aber sie tauchen nicht mehr unter Geocaches in der Liste auf. […]
Woran machst Du das fest? Es könnte sein, daß Du sie nur nicht als solche erkennst, weil deine Einstellungen unter »Geocaches« falsch sind. Stell mal unter Settings > Geocaching > Geocache Style > »Auto« ein.

Hans
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo,

sie tauchten einfach optisch nicht mehr auf, als wäre nur die OC PQ drin. Es wurde von den beiden PQs nur noch die Caches von der OC PQ( alle mit OCcodes) angezeigt. Die von GC kamen auch nicht, wenn man gezielt danach gesucht hat, also über Name etc., Auf der Karte waren sie dann komischerweise dennoch zu finden, ließen sich auch anwählen und das Listing wurde ordnungsgemäß angezeigt :???: Das hatte ich vorher noch nie und ich habe schon häufig mehrere PQs gleichzeitig drauf gehabt.

@RainerSurfer: Es waren 1000 Caches von GC und 500 von OC
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Ich habe ein Oregon 450, hätte daher also auch meines bisherigen Wissens nach gehen müssen. Ich hatte hier auch schon 2 1000er GC und 1 500er OC drauf, hat immer tadellos gefunzt. Wir haben das Problem dann erst mal wirklich mit GSAK gelöst. Dennoch möchte ich gerne wissen, was da faul war.

@Eastpack1984: ich hatte Dir die GPX Dateien doch zur Ansicht geschickt, ist da irgendwas erhellendes bei raus gekommen?
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Screenshot vom Oregano ist leider eher schwierig, zumindest wüßte ich nicht, wie das geht. Die PQs sind jetzt auch leider nicht mehr drauf und da der Urlaub an dieser Stelle längst vorbei ist *seufz* auch nicht weiter von Belang.

Aber es ist schön zu sehen, wie schön eine ernsthafte Anfrage andere erheitern kann :^^:

Für den Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, nun bin ich schlauer :eek:ps: .
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie mache ich Screenshots?

Das ist endlich mal einfach geworden und Garmin hat die Funktion schon selbst eingebaut. Vermutlich hat man den Nutzen für Testberichte erkannt.

Unter: Menu>Setup>Display>Screen Capture kann man die Funktion einschalten. Der Oregon macht nun bis zum nächsten Ausschalten bei kurzem Druck auf den Einschaltknopf ein Bildschirmfoto uns legt es unter X:\Garmin\scrn als .bmp File ab.

Quelle: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/Oregon400t_FAQ.htm
(Gefunden nach 2 Sekündiger Googlesuche...)
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hatte halt bisher noch nie Grund mich damit zu befassen :eek:ps: . Wie gesagt es läßt sich auch so nicht mehr rekonstruieren, Leider. Auch wenn ich jetzt weiß, dass ich das Problem mit GSAK umgehen kann würde ich dennoch gerne wissen, woran es lag. Der Mensch ist halt faul und geht immer gerne den einfachsten Weg und der wäre nunmal: die PQs draufschruppen und Ruhe is :^^:
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Du hast Recht, geht ja doch noch, habe ich gar nicht dran gedacht. Werde es nochmal ausprobieren. Mache auch gerne einen Screenshot. Weiß nur nicht wie aussagekräftig der sein wird. Der Radius von 500 OCs in unserem Urlaubsgebiet reichte vom Urlaubsort" Waldulm" bis fast nach Karlsruhe, während bei 1000 GCs schon von Baden Baden Schluß war. Das heißt, wenn ich jetzt von zu Hause aus suche kommt da zunächst eh nur OC, da ich mittig in Nordrhein Vandalen wohne. Aber daran hat es nicht gelegen, denn wie schon erwähnt war auch ein Aufrufen von definitiv GC Caches über den Namen nicht möglich :???:
 

Eastpak1984

Geoguru
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Das heißt, wenn ich jetzt von zu Hause aus suche kommt da zunächst eh nur OC, da ich mittig in Nordrhein Vandalen wohne.

Das ließe sich simulieren - auch kann man Caches um einen bestimmten Punkt herum suchen.

Hast du genauere Infos, damit ich das hier mal nachstellen kann?
 
Oben