• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerät ident - Display unterschiedlich

schwoats

Geocacher
Hallo!
Wir haben 2 neue, völlig idente Oregon 450. Gleich nach dem Kauf habe ich vor dem Einschalten auf beide Geräte eine disGuard anti-reflective Folie geklebt. Das war eine Packung mit 2 gleichen Folien, zumindest steht nichts drauf, dass unterschiedliche Folien drinnen sind.
Jedenfalls fällt uns jetzt auf, dass das Display bei den Geräten unterschiedlich ist. Das eine ist scharf und kontrastreich, das andere wirkt blasser und nicht so scharf. Die Einstellungen und Helligkeit ist bei beiden Geräten gleich. Auf der BIldschirmkalibrierungsseite fällt auf, dass ein Display eher blaustichig und das andere eher grünstichig wirkt.
Jetzt sind wir verunsichert, ob das nun am Gerät oder doch nur an der Folie liegt. Natürlich könnte ich die Folien entfernen und dann vergleichen aber dadurch bringe ich die Folie sicherlich nicht mehr ohne Blasen drauf.
Könnte da ein Defekt vorliegen, oder ist das normal, dass die Displays unterschiedlich sind? Wenn wir nur ein Gerät hätten wär es wahrscheinlich nicht aufgefallen aber jetzt stört es mich, dass die Schrift nicht so kontrastreich ist wie auf dem anderen Gerät.

lg und danke!
 

Rabiz

Geocacher
Jop, ist ganz normal, da gibt es eine recht große Fertigungstoleranz. Stört aber eigentlich nur, wenn man zwei Geräte nebeneinander hält...

Gruß
Rabiz
 

Börkumer

Geoguru
Wenn es dich stören sollte, würde ich vom allgemeinen Rückgaberecht Gebrauch machen und eventuell zum späterem Zeitpunkt ein weiteres Gerät anschaffen. Wenn es ein Händler vor Ort war, würde ich dies eventuell soagr als Mangel präsentieren und auf eine Wandlung hoffen.
 

cahhi

Geowizard
Rabiz schrieb:
Jop, ist ganz normal, da gibt es eine recht große Fertigungstoleranz.

Vermutlich sogar andere Displayzulieferer. Ist in anderen Bereichen auch absolut üblich. Das iPad gibt es mit Displays von Sharp, Samsung und LG (da sieht man aber keine Unterschiede), mein Thinkpad gibt es mit Displays von LG, Samsung und AUO (Unterschiede sichtbar).
 

toc-rox

Geomaster
Ich habe Anfang des Jahres auch ein Oregon wg. "viel zu hellem Display" zurückgeben müssen. Das zweite Gerät war dann wesentlich besser. Scheint also etwas Glück zu sein ...

Gruß Klaus
 

Moeff

Geowizard
.. ich tippe drauf, dass du die Folio einmal anders geklebt hast, sozusagen auf dem Kopf stehend.
Denn bei meinem Ibex schimmert das Display mit der Antireflex-Folie je nach Haltewinkel im Grundton von rosa bis bläulich.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Ok, danke!
Jetzt hab ich das zweite Gerät ohne Folie nochmal genau angeschaut und das Display ist wirklich viel heller und wirkt fast "weichgezeichnet". Dann geht das mal zurück, zumal Amazon schon wieder den Preis reduziert hat! 206€ für ein 450 finde ich ganz gut ;-)

lg und danke!
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Jetzt hab ich heute das neue Gerät zurück bekommen, das Display schaute gut aus, alles war scharf und angenehm hell. Also Folie drauf und wieder eingeschaltet. Plötzlich konnte man die Helligkeit nicht mehr auf ganz hell einstellen, also ab der Mitte ca. wurde der Bildschirm nicht mehr heller.
Ich scheine kein Glück mit dem Oregon zu haben. Das geht also wieder zurück.
Gibts da öfters Probleme mit dem Display oder wirft nun Amazon alle zurückgeschickten defekten Gerät billig auf den Markt?

lg
 

huckeputz

Geowizard
Off Topic: habe mal in einem Applestore mitbekommen, wie sich jemand über das Display seines Eierphones beschwert hat. Das Austauschgerät hatte auch einen anderen Farbton als das, das er zuvor hatte. Er wurde damit abgewiegelt, dass das normal sei und an einer anderen Marge liege...
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Das neue Gerät ist jetzt angekommen und diesmal scheint alles in Ordnung zu sein. Allerdings hab ich festgestellt, dass im Batteriefach ein roter Punkt von einem Marker zu sehen ist. Hat das eine Bedeutung? Vielleicht ist das auch ein Gerät, das schon mal eingeschickt wurde.

lg und danke!
 

Pfalli82

Geocacher
Das ganze hab ich auch schon beim Dakota 20 erlebt. Das Gerät von ner Freundin ist etwa ein Jahr jünger und das Display ist schärfer und kontrastreicher.
 
Oben