• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmingeräte auf dem Weg???

barsoi

Geocacher
Hallo,

ich hatte mich im letzten Jahr für meinen Wunschzettel zu Weihnachten nach langer Überlegung für das Etrex 30 entschieden (5K Caches, gute Nutztung mit Handschuhen usw).
Nach einem Jahr begeisterte Nutzung stört mich aber zunehmend das kleine Display.
Für ein größeres Display würde ich mittlerweile auch ein Touchscreen nehmen.

Durch den Preisverfall bei den Oregon Geräten überlege ich ob es nicht das richtige für meinen Wunschzettel für den "Alten Sack" :D :D :D ist.

Gerade auf Grund des, für mich, vorhandenen Negativpunkte von max 2k Caches (meine Filtermaske der üblichen Arbeitsrunde umfasst 3.700 Stück) und es Preisverfalls würde es mich sehr interessieren ob eine neue Generation von Oregons mit min. den Daten vom Etrex (Glonass, mehr Caches, mehr Speicher) in der Planung von Garmin ist.

Vielleicht gibt es je schon Gerüchte zu dem Thema.

Danke Stephan
 

Eastpak1984

Geoguru
Mit Gerüchten kann ich nicht dienen wem würden die auch was nützen?

Aber falls du nichts gegen Fakten hast: Die aktuell im Preis gesenkten Oregons unterstützen ab Werk 5.000 Caches statt der von Dir beschriebenen 2.000.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo Stephan,

also die aktuell noch verkauften Oregons (450 bzw 550) vertragen 5000 Caches in einer GPX Datei.

Wenn's um ein großes Display geht - da wäre auch ein Blick auf die Montana Serie interessant. Deren Display ist einfach riesig :D Hinzu kommt, daß ein Montana 12000 Dosen in einer GPX Datei verträgt. Somit wärst Du für einen Cacheausflug in der stark erweiterten Aktivitätszone immer gerüstet. Egal in welche Richtung es geht. :D Nachteil des Montanas - die Größe des Gerätes als Tribut an den großen Bildschirm. Aber das war es mir wert.

VG
Team EIfelyeti
 
A

Anonymous

Guest
Also wegen der maximalen Menge der speicherbaren Geocaches lohnt sich es eher, eine andere Marke statt Garmin zu wählen. Es gibt viele Beispiele für Systeme wo die maximale Anzahl überhaupt nicht limitiert ist.
CompeGPS TwoNav ist so ein Fall, das Limit ist der Platz auf der Speicherkarte.
Nachteil ist allerdings, das eine Suchfunktion mit Filtermöglichkeit nur schlecht möglich ist.
Bei Garmin, Magellan und Lowrance lassen sich die verfügbaren Caches dahingehend durchsuchen und man kann sich nur Tradis mit Schwierigkeit 3, Geländewertung 4 und nur die mit Trackable Item anzeigen.
Dazu muss man aber eine Datenbank führen die es bei manchen Systemen so nicht gibt.

Neue Garmin-Modelle sind im nächsten Frühjahr/Sommer bei Garmin dran.
Kann sich eigentlich Jeder selbst leicht zusammen reimen.

Glonass ist kein Muss aber doch eine Technik die Einsatzbereit und Verfügbar ist.
Und die Nutzung hat Vorteile gerade auch für Geocacher, die gerne mal in verwinkelten Ecken nur wenige GPS-Satelliten empfangen können.

Ein größerer Bildschirm und mehr Speicher - das gibt es allerdings bereits in Form der Montana-Serie.
Und auch eine neue Modellreihe wird zwar den jetzt bereits sehr günstig angebotenen Oregon überflügeln, aber nicht zum selben Preis und erst recht nicht in den ersten Monaten nach Veröffentlichung.
Für die nächsten 12 Monate fährst Du also mit einem Oregon 550 (aktuell 240 Euro) oder dem Oregon 450 (210 Euro) besser und günstiger.
Noch ist der Preisverfall nicht so hoch, aber ein Montana 600 für bald 300 Euro ist sicher auch eine prima Alternative.
 

kiozen

Geomaster
cterres schrieb:
CompeGPS TwoNav ist so ein Fall, das Limit ist der Platz auf der Speicherkarte.
Nachteil ist allerdings, das eine Suchfunktion mit Filtermöglichkeit nur schlecht möglich ist.

Und das es 1-2 Minuten (!) beim Sportiva braucht, um ein Pocket Query zu laden. Soll das Pocket Query gleich beim Start geladen werden dauert der Start um eben diese Zeit länger. Wenn das Sportiva nicht zwischen drinnen mit einem FAE (Fatal Application Error) abstürzt.

Bleibt noch TwoNav auf dem Smartphone. Aber da gibt es bessere Alternativen für unser Hobby.
 

kiozen

Geomaster
Moeff schrieb:
kiozen schrieb:
... Wenn das Sportiva nicht zwischen drinnen mit einem FAE (Fatal Application Error) abstürzt. ....

... nur bei Geocaches oder Datenbank allgemein?

Egal was am Anfang geladen wird. Kann auch jede andere Track/Wegpunkt Datei sein. Wenn mal alle 7 Tassen im Schrank geladen sind, dann läuft es stabil. Kann aber 1-2 mal Booten dauern. Vermeiden kann man den FAE, indem man das Gerät so einstellt, dass am Anfang überhaupt nichts geladen wird. Und dann muss man sich durch die Menüs klicksen um die benötigten Dateien zu laden.

Das Sportiva hat aber auch seine Stärken. Geocachen gehört nicht dazu. Wer einen schönen Tripcomputer haben will, mit all der Funktion, die er sich schon immer bei Garmin gewünscht hat, der wird mit dem Sportiva eher glücklich.

Unbegrenzt Caches und Wegpunkte ist halt nicht ganz so einfach zu machen. Um die Dinger auf dem Display anzuzeigen, müssen die Koordinaten geladen sein und mit jedem Bildaufbau muss man durch die Liste gehen damit man weiß, welcher gerade sichtbar ist. Unbegrenzt heißt folglich: Bis der Speicher(RAM) alle ist, oder die CPU es nicht mehr richtig packt. Und das in einem System wo RAM knapp ist. Deswegen benützen Garmin und Co lieber fixe Arrays und können damit auf dynamische Speicherallocation verzichten. Das ist im Embeddedbereich eine gängige Regel. Wer dort malloc() benützt fragt nach Problemen.
 
OP
B

barsoi

Geocacher
Vielen Dank für Eure Infos.

Das mit den aktuellen Oregons und 5k Caches war mir neu - ich kannte eine Liste, da waren die noch bei 2k und nur die neuen Etrexe und die Montana hatte mehr.

Ja Montana - das Gerät ist wie sein Namensgeber einfach nur groß. Ich konnte bei einem Event mal eins testen. Die Displaygröße ist der Hammer, aber als immer dabei GPS ist es mir zu groß.
Eine Überlegung wäre aber, das 30er für die spontanen Touren am Rande der Arbeit zu behalten und das Montana für die Cachetouren am Wochenende zu nehmen.
Wobei das Montana keinen Halter mit Karabiner hat und ich es somit eh immer in Hand / Tasche haben muß.

Also vielleicht doch das Oregon?

Da werde ich sicher noch mal in Klausur gehen müssen und es mir gut überlegen.

Euch danke ich erst einmal für die guten Informationen.

Stephan

PS. Zu den nicht Garmin Geräten kann ich nicht viel sagen. Ich hatte mir die Magelan Geräte mal angesehen und fand sie nicht so schön von der Bedienung (wobei ich die Wege auf den Garmin Touchscreen Geräten auch etwas umständlicher als beim Etrex 30 finde)
 

Volker_I.

Geomaster
barsoi schrieb:
V
Wobei das Montana keinen Halter mit Karabiner hat und ich es somit eh immer in Hand / Tasche haben muß.

Mit nen wenig Eigeninitiative kann man dem abhelfen ;)

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=976364#p976364
 
Oben