• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log-Datum gefundener Caches ++ Liste gef. Caches unvollständ

hjeuck

Geocacher
Hallo,

ich habe mal drei aktuelle Fragen zum GPSmap 62s:
1. Kann ich am/im GPsmap 62s das Log-Datum eines gefundenen Caches nachschauen? Wenn ja wie?

2. Die Liste meiner gefundenen Caches im 62er ist unvollständig, obwohl ich alle gefundenen sofort vor Ort logge. Ist das ein bekannter Fehler oder woran könnte das noch liegen?

3. Es kommt immer wieder vor, dass ich Wegpunkte und Routen x-fach auf dem Gerät habe. Diese einzeln per Hand zu löschen ist Sklavenarbeit. Woher kommt dieser Fehler und kann man das irgendwie anders lösen, z.B. mit Basecamp? Wobei ich Basecamp selber in Verdacht habe, der Verursacher zu sein.... (Software läuft unter Mac OS X).

Danke schon mal an alle für die Hilfe und Tipps.
hOLGER
 

Fadenkreuz

Geoguru
zu 1: Das geht am Garmin selbst nicht, nur per USB-Verbindung. Dann stehen die Daten in der geocache_visits.txt.

zu 2: Ein bekannter Fehler ist das meines Wissens nicht. Man kann die Fundzahl im Menü einstellen. Bei mir weicht sie dann nach einiger Zeit auch wieder ab, aber nur, weil ich hin und wieder doch vergesse einen Cache als gefunden zu markieren. Ein Event habe ich zum Beispiel noch nie auf dem GPS-Gerät als gefunden markiert. Ich glaube daher nicht, dass ein Fehler im Gerät vorliegt.

Zur dritten Frage weiß ich leider nichts.
 

8812

Geoguru
hjeuck schrieb:
Hallo,

ich habe mal drei aktuelle Fragen zum GPSmap 62s:
1. Kann ich am/im GPsmap 62s das Log-Datum eines gefundenen Caches nachschauen? Wenn ja wie?
[…]
Solange die Datei geocache_visits.txt vollständig ist, kannst Du die Funde nach Datum im Kalender aufrufen. Mit dem Löschen der Datei verschwinden auch die Kalendereinträge.
Die Antworten zu 1 von meinen beiden Vorpostern sind falsch.

Hans
 

8812

Geoguru
hjeuck schrieb:
[…]
3. Es kommt immer wieder vor, dass ich Wegpunkte und Routen x-fach auf dem Gerät habe. […]
Wenn du von Hand GPX Files gelöscht hast, dann sind die Daten nicht wirklich gelöscht. Auf dem Mac mußt Du zusätzlich auch noch den Papierkorb entleeren.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Die Antworten zu 1 von meinen beiden Vorpostern sind falsch.
Naja, die geocache_visits.txt stimmt in jedem Fall, d.h. wenn ein Cache als gefunden markiert wurde, dann taucht er mit Sicherheit auch in der geocache_visits.txt auf. Beim Kalender scheint das nicht so sicher zu sein, denn es wird immer wieder von Problemen berichtet, dass der eine oder andere Cache gerade nicht im Kalender erscheint, obwohl er in der geocache_visits.txt korrekt als gefunden eingetragen ist.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Hallo,

danke schon mal für den Hinweis auf die txt-Datei. Dann kann ich mal meinen geocache-Account mit dem 62er abgleichen.

Kann man eigentlich Wegpunkte irgendwie löschen? Im Gerät selbst ist das seeehr mühsam.

Seit gestern spinnt meine Kartenanzeige: Die steigt nach kurzer Zeit aus und die Karte ist nicht mehr zu sehen. Die Wegpunkte habe ich schon mal reduziert bzw. aus Versehen ganz gelöscht. Kennt jemand einen Grund für so ein Verhalten bzw. eine Lösung?
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Wegpunkte kannst du natürlich auch am PC löschen, und fürs bequeme loggen der Caches gibts bei GC.com die Fieldnotes-Funktion, wo du die Textdatei hochladen kannst.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Kann ich diese visit.txt mit einem Editor ergänzen und auf dem 62er "aktualisieren", so dass die Informationen vom Gerät erkannt werden?
 

Eastpak1984

Geoguru
hjeuck schrieb:
Kann ich diese visit.txt mit einem Editor ergänzen und auf dem 62er "aktualisieren", so dass die Informationen vom Gerät erkannt werden?

Btw: Nein, die TXT ist die Ausgabe deiner Funde, damit du sie weiter verarbeiten kannst.
Als Eingabe dienen die GPX-Files.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Alsoo:

Auf geocaching.com sind alle meine gefundenen Caches von mir erfasst. In der geocache_visits.txt sind sie ebenfalls alle drin.
Lasse ich mir im 62er alle gefundenen anzeigen, fehlen vier Stück.

Nach meinem derzeitigem Erkenntnisstand muss ich einen Cache aufrufen und Go wählen, damit ich ihn überhaupt (nachträglich) als gefunden markieren kann. Das klappt mit den vier fehlenden leider nicht, da diese mehr als ca. 24 km von mir entfernt liegen und die Routenberechnung unterwegs aussteigt.
Wie kann ich diese vier Kandidaten sonst noch als gefunden im 62er markieren??

P.S. Habt Geduld mit mir ;-)
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du die GPX-Files der gefundenen Caches einliest, sollte es überhaupt keinen Bedarf dafür geben, sie erneut als gefunden zu markieren.
Wo genau ist also das Problem?

Btw: Die Routenberechnung kannst du deaktivieren - eine Luftlinie tut es auch.
(Oder lässt du dich auch im Wald routen?)


Btw2: Dass das Routing bei so kurzen Strecken Probleme macht, klingt ebenfalls nicht gesund.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Kannst Du mir kurz erklären, was es heißt, die gpx-Files der gefundenen Caches (ins 62er) einzulesen? Wo finde ich diese und wie geht das (aufm Mac). Ich stecke nicht so tief in der Materie drin.

Das Routing läuft im Fahrradprofil - und dort habe ich wahrscheinlich einfach zuletzt nach den gefundenen Caches gesucht. Ist das nicht Standard, dass man im Gecaching-Profil nach dem Aufrufen eines zu suchenden Caches zu diesem "geführt" wird? Wie könnte man das deaktivieren?
 

Eastpak1984

Geoguru
Na du wirst doch wissen, ob die GPX-Dateien, die du aufs Gerät kopierst, deine gefunden Caches beinhalten, oder nicht.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
D.h. ich soll von geocaching.com die gleiche gpx-DAtei noch einmal auf das 62er laden?! Danach wird der Cache im Gerät (wieder) als gefunden markiert.
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Also, noch genauer beschreiben kann ich es nicht. Daher zitiere ich mich mal selbst:
"Alsoo:
Auf geocaching.com sind alle meine gefundenen Caches von mir erfasst. In der geocache_visits.txt sind sie ebenfalls alle drin.
Lasse ich mir im 62er alle gefundenen anzeigen, fehlen vier Stück." d.h. diese vier Caches habe ich bereits gefunden, im 62er als solche gekennzeichnet und in geocaching.com geloggt.

Ich würde gerne diese vier Stück auch in der Liste der gefundenen Caches im 62er sehen können.

Wenn ICH DICH richtig verstehe, reicht es aus, die gpx-Dateien der vier Kandidaten aus geocaching.com erneut auf das 62er zu übertragen?!?
 
Oben