• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 - Gefundene Caches muss ich zwei Mal loggen

Olliwood

Geocacher
Hallihallo,

heute stieß ich auf einen Fehler in meinem Gerät:

Caches, die ich im Gerät als gefunden geloggt habe, erscheinen nach dem Upload der GC-visits.txt erneut als "nicht gefunden" im Gerät. Als ich das das erste Mal sah, habe ich es für meinen Fehler gehalten. Jetzt habe ich aber mal bewusst damit rumprobiert, weil es mir immer häufiger passierte.

Folgende Sachen habe ich schon alles gemacht:

Cache geloggt, das "geöffnete Schatztruhen"-Symbol erscheint auch auf der Karte und er wird bei der Gefunden-Liste geführt
FieldNotes hochgeladen (alle Eintragungen darin sind auch ok)
Gerät wieder angeschaltet - der Cache war wieder als "nicht gefunden" markiert

Den Cache das zweite Mal geloggt, FieldNotes hochgeladen - wundersamerweise bleibt er jetzt als "gefunden."

Ich habe auch ausprobiert, die nochmal PQ raufzuspielen - dasselbe Ergebnis.

Aktuelle Software ist drauf (V. 5.5).

Weiß jemand was das ist, hat jemand 'n heißen Tipp?

(Ich weiß, dass ich die Option "Caches, die ich noch nicht gefunden habe" bei der Erstellung einer PQ anklicken kann - habe ich i. d. R. auch. Aber ich lasse mir PQs nicht ständig neu erstellen und arbeite durchaus auch mit "älteren" PQs - sodass das als Lösungsmöglichkeit ausscheidet.)

Danke, Olliwood
 

8812

Geoguru
Wenn Du mit alten PQs arbeitest, dann ist das normal, denn in denen ist der Cache ja tatsächlich als nicht gefunden verzeichnet. Die Firmware nimmt, wenn Du »gefunden« logst, keine Änderung am GPX-File vor.

Hans
 

8812

Geoguru
Das_Murmeltier schrieb:
Hast du evtl. beim ersten Mal die GC-visits.txt gelöscht? Darin merkt sich das Gerät, welche Dosen du schon gefunden hast.
Falsch. Diese Datei ist nur zum Loggen bei Groundspeak vorgesehen. Die Funde merkt sich das Gerät in einer intern angelegten DB.

Hans
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Nein, ich habe die Datei gelöscht nicht gelöscht. Und dass die Found-Funktion am Gerät keine Veränderungen in der PQ vornimmt, ist mir auch klar. (Ich wollte bloß Ratschlägen vorbeugen, wie: "Erstelle dir ne neue PQ, in denen du gefundene ausklammerst ...")

Meiner Meinung muss das ein Fehler im Gerät sein - dass dieses die Founds nicht richtig (dauerhaft) verarbeitet. Und da der Fehler nach dem Upload der FieldNotes, sprich: GC_visits.txt, auftritt, könnte er ja doch damit zu tun haben???
 

HansHafen

Geowizard
Olliwood schrieb:
Nein, ich habe die Datei gelöscht nicht gelöscht....

Häää??? :???:

Olliwood schrieb:
Nein, ich habe die Datei gelöscht nicht gelöscht. Und dass die Found-Funktion am Gerät keine Veränderungen in der PQ vornimmt, ist mir auch klar. (Ich wollte bloß Ratschlägen vorbeugen, wie: "Erstelle dir ne neue PQ, in denen du gefundene ausklammerst ...")

Meiner Meinung muss das ein Fehler im Gerät sein - dass dieses die Founds nicht richtig (dauerhaft) verarbeitet. Und da der Fehler nach dem Upload der FieldNotes, sprich: GC_visits.txt, auftritt, könnte er ja doch damit zu tun haben???


Moin,

nein kein Fehler, es ist aber genau das was du nicht hören willst! (oben fett markiert) :^^:

Also, die geocache_visits.txt ist erstmal nur Loghilfe für dich auf GC.com
Intern merkt sich das Gerät die gefundenen auch.

Jedesmal wenn es allerdings die GPX-Daten aktualisiert, wird auch die interne Liste aktualisiert/gelöscht.

Richtiges Vorgehen wäre also:

  • geocache_visits.txt nach der Verwendung zum loggen auf dem Gerät löschen bzw. leeren, damit Du nicht durcheinander kommst (für das Gerät ist die Datei egal)
  • immer frische PQs verwenden
  • willst du im Gerät nur Caches haben, die du noch nicht gefunden hast, dann markiere in jedem PQ das Kästchen "ich nicht gefunden habe" / "I haven't found"
  • willst du im Gerät auch gefundene korrekt angezeigt bekommen, dann lasse diese Kästchen unaktiviert - bedenke jedoch, dass dann auch diese Caches dein Gerät blockieren, also Speicherplatz belegen, den du für neue Caches brauchen könntest (dein Radius verringert sich so beträchtlich)

Du musst also nur wissen was du willst, und dann demnach dein Gerät aufs Cachen vorbereiten...

BG
HansHafen
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Ich habe die gc_visits jetzt mal gelöscht - auch wenn sie fürs Gerät keine Bedeutung hat. Und es scheint jetzt wieder zu funktionieren ... :???: Ich weiß nicht warum, aber ich werde es beobachten und ggf. nachberichten.
Der Grund, warum ich auch mal mit "angestaubten" PQs arbeite ist einfach der, dass ich gelegentlich Caches auf dem Weg zur Arbeit und zurück mache. Aber ich möchte mir im Laufe der Woche nicht jeden Tag eine neue PQ raufmachen, mir reicht das wöchentlich bis zweiwöchentlich.
Naja, und manchmal suche ich halt ein paar Tage oder Wochen gar nicht, ziehe dann ganz spontan wieder los oder bin einfach spontan bei meinen Verwandten, wo ich nicht jedes Mal vor dem Waldspaziergang eine neue PQ lade. Das GPS habe ich aber immer dabei. Und dann möchte ich natürlich auf meiner Karte sehen, wo ich schon war.
Aber ich danke euch.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
HansHafen schrieb:
Schreibfehler. Sollte zu dem Zeitpunkt noch heißen "nicht gelöscht"
HansHafen schrieb:
Moin,

nein kein Fehler, es ist aber genau das was du nicht hören willst! (oben fett markiert) :^^:

Also, die geocache_visits.txt ist erstmal nur Loghilfe für dich auf GC.com
Intern merkt sich das Gerät die gefundenen auch.

Jedesmal wenn es allerdings die GPX-Daten aktualisiert, wird auch die interne Liste aktualisiert/gelöscht.

HansHafen
Naja, es hat zwei Jahre so funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr??? :???: Aber wie oben beschrieben, ich habe es erstmal hinbekommen und werde es beobachten.
 
Oben