• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless auch mit Pocket Querys ?

birkenhain

Geocacher
Moin zusammen,
jetzt habe ich es ganz neu, das Oregon 450. Schön siehts aus, ich hoffe ich trauer meinem 60csx nicht hinterher. Die ersten Caches mal probehalber geladen und alle benötigten Infos sind zu lesen, so habe ich mir paperless cachen auch vorgestellt. Aber dann :( habe ich mir meine Qaches als Pocket Query geladen und aufs Oregon gespielt. Klar die werden dann als Wegpunkte abgelegt - aber leider ohne jegliches Listing etc.

Mach ich was falsch? Frage: Kann ich über Pocket Querys geladenen Cache also das Thema Paperless trotzdem irgendwie umsetzen?

Gruss Michael
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie immer: Würdest du schreiben, was du überhaupt getan hast, könnte man konkret antworten, was du falsch machst.

Ich gehe davon aus, durch den Workflow am 60CSx arbeitest du mir MapSource / Basecamp?
Das ist am Oregon nicht nötig. Lege die GPX-Dateien in den Ordner \Garmin auf dem Gerät oder der Speicherkarte.
 

8812

Geoguru
birkenhain schrieb:
[…] Klar die werden dann als Wegpunkte abgelegt - […]Gruss Michael
Wieso »klar«? Woher hast Du die Weisheit?
Wenn Du das entpackte PQ (das sind dann zwei GPX Files) in den GPX-Ordner des Garmin kopierst, dann hast Du alle Beschreibungen der PQ-Caches dabei plus der dazugehörigen Wegpunkte (die dann allerdings tatsächlich nur als Wegpunkte.

Hans
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
Danke für Eure Tips. Ja ich habe bisher immer nur mit dem GPSMAP60csx gearbeitet. Und die Anleitung des Oregon hat mir das nicht verraten wie ich die PQ in das Gerät bekomme. Aber ich brauche trotzdem noch einmal Eure Hilfe. Ich habe die entzippten beiden PQ gpx Dateien in das Garmin Verzeichnis des Gerätes gespielt (Screenshot). Aber es werden keine Geocache angezeigt - bis auf den einen den ich vorher direkt über das Listing (Sende an mein GPS) aufgespielt hatte.

1) Wie lösche ich z.B. GC wieder vom Gerät, beispielhaft den einen den ich drauf habe
2) Weshalb werden die in Garmin kopierten gpx Caches nicht angezeigt?

Grüße von einem Newbie Oregon Besitzer - habt Verständnis

Michael
 

Anhänge

  • Oregon Dateistruktur.JPG
    Oregon Dateistruktur.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 586

Schnueffler

Geoguru
birkenhain schrieb:
1) Wie lösche ich z.B. GC wieder vom Gerät, beispielhaft den einen den ich drauf habe
Indem du die entsprechende GPX-Datei aus dem Ordner Garmin\GPX wieder löschst. Wenn der Cache mit der Funktion "Send to GPS" von gc.com übertragen wurde, dann wird die Datei mit dem gleichen Waypoint-Namen benannt, wie der Cache. Also z.B. GC12GH6.gpx
Wenn der Cache über ein PocketQuery auf das GPS gekommen ist, musst du das PocketQuery auch wieder löschen, oder durch ein Neues ersetzten, welches den betreffenden Cache nicht mehr enthält.
Der Ordner Garmin\GPX kann sich entweder auf dem GPs und/oder auf der Speicherkarte befinden. Von beiden Stellen werden die Caches eingelesen. Du solltest dich für eine der beiden Ablageorte entscheiden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Für die Verwaltung von Caches ist übrigens GSAK sehr gut geeignet.
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
Jetzt funktioniert alles ! Vielen Dank für Eure Tips....aber mal im Ernst. Man kann ja alles ausprobieren, aber wieso steht das nicht im Bedienerhandbuch des Gerätes, dann hätt ich nicht so blöd fragen müssen.

Also danke und Thema erledigt .
 

slowfox

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[...] Der Ordner Garmin\GPX kann sich entweder auf dem GPs und/oder auf der Speicherkarte befinden. Von beiden Stellen werden die Caches eingelesen. Du solltest dich für eine der beiden Ablageorte entscheiden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. [...]
Jetzt werde ich neugiereig, welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Ablageorte?
 

Eastpak1984

Geoguru
Falls sich das Oregon mal weigern sollte, die GPX lesen, kann man die Kate wechseln - den internen Speicher nicht.

Auch lässt sich der Inhalt der Karte vergleichsweise leicht per Smartphone unterwegs editieren. Mit dem Oregon geht das auch, aber schwerer.
 

rolf39

Geowizard
Also ohne Smartphone kein Vorteil und mit Smartphone könnte ich den Cache ja auch ohne GPSr suchen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Du bist aber schon des Lesens mächtig? :kopfwand:

Ich nannte beispielsweise 2 Punkte, du beziehst dich jedoch ausschließlich auf einen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich mach mal den Erklärbär:

Was Eastpak1984 meint, ist dass man eine Micro-SD-Karte aus dem Gerät nehmen und anderswo (Smartphone, Tablet, Notebook usw.) bearbeiten kann - auch wenn das Oregon nicht mehr startet.

Manchmal können defekte Dateien das Gerät unbedienbar machen - auf der Karte kann man die Dateien dann mit oben genannten Geräten entfernen. Dateien vom internen Speicher des Oregon zu entfernen klappt nur, wenn es noch soweit startet, dass man es als USB-Datenträger einbinden kann. Das geht nicht an jedem Gerät - z.B. nur an wenigen Smartphones und nur mit speziellem Kabel/Adapter.

Zusammengefasst: Meist ist es eine bessere Idee, Dateien auf die Karte zu kopieren. Das geht auch per USB-Kabel zum Oregon, da es die Karte als extra Laufwerk anbindet. Man muss sie nicht ausbauen.
 

rolf39

Geowizard
Natürlich habe ich beides gelesen. Aber das Wechseln der Karte setzt doch voraus, daß ich eine zweite Karte mit der gleichen GPX-Datei mithabe.
Das macht man doch nur, wenn es oft Probleme mit dem Lesen der Karte gibt.
Dann würde ich allerdings eine fehlerhafte Karte vermuten und diese ausmustern.

Edit.
Ich habe kein Smartphone und das Notebook nehme ich auch selten mit.
Mit dem Notebook kann ich auch die GPX im Gerätespeicher widerherstellen bzw. neu erstellen und aufspielen.
 

Eastpak1984

Geoguru
rolf39 schrieb:
Natürlich habe ich beides gelesen. Aber das Wechseln der Karte setzt doch voraus, daß ich eine zweite Karte mit der gleichen GPX-Datei mithabe.
Zum Wechseln braucht man eine zweite Karte, das ist richtig. Das ist aber alles andere als ein unmögliches Unterfangen.
Zum Herausnehmen der Karte braucht man nicht einmal eine zweite Karte, und das Gerät läuft dann halt besser eingeschränkt als gar nicht.


Das macht man doch nur, wenn es oft Probleme mit dem Lesen der Karte gibt.
Du evtl.
"man" pauschalisiert hier doch recht ordentlich, denn ich z.B. tue das, ohne dass ich häufige Probleme hab.
 
Oben