• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnt das Oregon 450 noch?

Olliwood

Geocacher
Hallo :hallo: ,

ich überlege gerade, mir ein größeres GPS zuzulegen und dachte da an das Oregon 450. Bislang nutze ich das Dakota 20. angesichts der gefallenen Preise war dann doch mal der Wechselgedanke größer geworden ... ;) Nun musste ich schon feststellen, dass das Oregon bei Amazon wieder von 200 auf 250 Euro gestiegen ist :kopfwand: Erste Chance verpasst ... Das gab mir aber nochmal die Gelegenheit, darüber nachzudenken.

Meine Frage: Hat jemand ne Ahnung oder ne Glaskugel, wie die nächste Generation von Geräten aussehen soll, die 2013 an den Start gehen sollen? Und was die für Mehr-Funktionen haben können / sollen, außer sicherlich GLONASS und GPS gleichzeitig zu empfangen? Lohnt es sich heute noch, das 450er zu kaufen angesichts bevor stehender neuer Gerätegenerationen? Wie ist eure Meinung, hat jemand geheime Quellen?

LG
Olliwood
 

speedy2011

Geomaster
Die gleiche Frage habe ich mir vor anderthalb Jahren auch gestellt.
Heute sehe ich keine Alternative zu diesem Gerät.

Und was die Zukunft bringt...warte doch erst mal den 21.12. ab :D
 

vanillekipferl

Geocacher
Ich hab vor wenigen Wochen das Oregon 550 um 249 bei der Amazone erstanden, mein sehr gepflegtes Dakota 250 hab ich um 200 verkauft :) Und ich bin wirklich happy damit! Größeres Display, eine ausreichend gute Kamera, 5000 Caches... Ein neues Gerät mit neuen Features wirds wohl eher nicht um 250 Euro geben, also für mich hat sich der Kauf definitiv ausgezahlt :)
 

Volker_I.

Geomaster
Bedenke, dass eine neue Geräteserie bei Garmin mindestens 1 Jahr beim Kunden braucht, bis u. U. selbst grundlegende Funktionen richtig funktionieren. Da sparst Du Dir Frust und Ärger, wenn Du auf ein ausgereiftes Gerät zurückgreifst ;)
 
A

Anonymous

Guest
Zur Zeit ist tatsächlich das Oregon 450t oder das Oregon 550 günstiger als das Standardmodell 450.
Lohnen dürfte sich ein Oregon aber immer noch.
Klar wird ein eventueller Nachfolger irgendwas Neues können, aber alle wichtigen Eigenschaften eines Garmins zum Geocachen bringt auch der Oregon mit.
Auch ist der Preis immer noch moderat.

Ein Nachfolger, mit dem ich noch unbestätigt für den Sommer des nächsten Jahres rechne, wird erst mal sicher etwas teurer und auch etwas unreif sein.
Der wird dann eher ein Wunsch für das nächste Weihnachtsfest.

Also zuschlagen oder ein Jahr lang warten.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

also ich denke auch, daß bei einem Preis zwischen 200 und 250 Euronen die Oregons eine gute Wahl sind.

Was von den Nachfolgemodellen zu erwarten ist, steht
a) in den Sternen und
b) diese werden wahrscheinlich "Südfrüchte" sein, sprich - reifen beim Käufer

Da wir auch noch Wherigofans sind, bleibt momentan auch keine Alternative, da die Nachfolgemodelle diese schöne Variante nicht beherrschen (werden). Dies habe ich auch sehr schmerzlich beim Montana vermisst, dessen fantastische Display hierfür wie geschaffen wäre.

Hope it helps

Team Eifelyeti
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Das muss jetzt aber bitte nicht von jedem nochmal neu durchgekaut werden... :kopfwand:
Wenn Du weiter so machst, dann ist dein Kopf bald hin. Mußt Du dich - jetzt als Mod - so kindisch benehmen?

Hans

NB: Und natürlich ist der Post wieder mal die Nummer eins auf Seite zwei, und keiner weiß worauf Du dich beziehst. LERNE endlich richtiges quoten.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Herzlichen Dank! Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Dakota-Interessent in etwa die gleichen preislichen Vorstellungen hat wie ich :D
 

Don

Geonewbie
Hallo :hallo:
ich hoffe ich bekomme meine Frage auch hier beantwortet ohne ein neues Thema zu eröffnen

Ich habe vor mir das Oregon 550 zu kaufen ( ist das erste vernünftige Garmin für mich)
deshalb fehlt mir natürlich die Erfahrung

Meine Frage ist was passiert wenn die Kamera im Garmin mal defekt sein sollte
Funktioniert dann das Garmin noch ???


lg
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dann funktioniert das Gerät wahrscheinlich weiter. Die Kamera ist ein kleines Modul.
Aber die Frage ist eher ungewöhnlich.
Zum einen hat man zwei Jahre Austauschgarantie und bekommt im Falle des Defekts gleich ein neues Gerät.
Und zum anderen ist so eine digitale Kamera mit fixer Optik (also ohne bewegliche Teile) nicht besonders ausfallträchtig.
Die Kamera wird nicht als Erstes ausfallen. ;)
 

Don

Geonewbie
Danke :^^:
für die schnelle Antwort
naja für mich nicht ungewöhnlich ich habe ewig lange dafür gespart
und im Augenblick ist das Oregon 450 fast genauso teuer wie das 550
und dann nehme ich das eben mit Kamera

für mich war eben einfach nur die Frage was ist wenn mal irgendwann ....

Lg Kerstin
 

Don

Geonewbie
:2thumbs:

Klasse
meins ist auch heute geliefert worden
jetzt muss ich mich nur noch durchwühlen
ist ja das erste

aber ich werds schon hinkriegen
 

Don

Geonewbie
Hallo Leute

Ich hab da mal ne frage

da ich ja kein Premium bin
ist das richtig das die Cachebeschreibung und Hints nur für Premium sind
oder mach ich irgendwas falsch

falls dem so ist frag ich mich warum das nirgendwo steht
ich hab mir das Oregon extra gekauft wegen dem Papierlos cachen
damit ich nicht auf andere angewiesen bin
und jetzt das

ich bin gerade mächtig sauer
soviel geld für nix
 
Oben