• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ANT+ ... Wie viele Zubehörteile gleichzeitig nutzbar?

max1105

Geocacher
Moin,

die neuen Garmingeräte unterstützen ja ANT+.

Hierfür gibt es externe Messgeräte diverser Art, Herzschlag, Temperatur etc.

Wie viele Geräte können gleichzeitig genutzt werden?

Hat jemand damit schon Erfahrung?
 

Sejerlänner

Geowizard
max1105 schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Also 2 gleichzeitig funktioniert :^^:
Mehr hab ich nicht :D

Welche hast Du denn? Wie klappt es?
Garmingerät?


Pulsgurt & Trittfrequenzmesser in Verbindung mit einem Oregon 550

Ja, Garmingeräte
http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM
http://www.amazon.de/Garmin-Sensor-Geschw-Trittfrequenz-Sensor-schwarz/dp/B000BFNOT8

Funktioniert wie es soll, ohne Probleme :p
 

Volker_I.

Geomaster
Also Tempe Sensor, HF Gurt und Chirp gehen gleichzeitig am Oregon 550t.

Bei meiner Fenix ging das auch, bis dann plötzlich die unit zu unit Übertragung nicht mehr ging und danach die ANT+ Funktionen nur noch nach einem HR gingen (an beiden Geräten) - während unit zu unit zur fenix dann gar nicht mehr ging.

Die Fenix wurde per RMA getauscht- 3 ANT+ Sensoren gleichzeitig + unit zu unit Übertragung probiere ich jetzt aber vorsorglich nicht mehr aus... :shocked:

Keine Ahnung, ob das zu viel war oder ein anderer Grund vorlag... :???:
 
A

Anonymous

Guest
Die genaue Anzahl maximaler Sensoren kenne ich auch gerade nicht, aber man wird sie in der Realität kaum übertreffen können.
ANT+ sendet auf einem von 78 Kanälen und jeder ANT+-Controller kann auf jedem Kanal nochmals bis zu drei Netzwerke unterscheiden. Ein "Netzwerk" kann dabei aus einem Set von mehreren Sensoren bestehen.

Bei Garmin beispielsweise eine Kombination aus Schrittzähler, Temperaturfühler und Herzfrequenzmessgurt (Läufer), oder Leistungsmesspedal bzw. Trittfrequenzzähler, Herzfrequenzmessgurt und Temperaturfühler (Radfahrer).
In der Regel sind nicht mehr als drei Sensoren zur selben Zeit aktiv.

Geocacher kennen noch den "Chirp", von dem der GPS-Empfänger zwar mehrere unterscheiden kann, aber nur jeweils einen davon anzeigt.

Das Szenario mit den Sportlern ist dabei anspruchsvoller, denn bei Massenstarts wie beim Marathon oder Radrennen befinden sich schnell mal mehr als hundert solcher Sensoren-Kombinationen in Reichweite und sie müssen sich zumindest die 78 verfügbaren Kanäle multipliziert auf drei logische Netzwerke teilen.

Mehr als 234 ANT+-Sensoren sollten sich also nicht zeitgleich am selben Ort (3-10m Reichweite, je nach Typ) in die Quere kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Als 4. Sensor natürlich.
Wobei man die Waage nicht zum Laufen oder Radfahren mitnimmt.
 

Börkumer

Geoguru
macht ja nichts, kannst dich mit den anderen Sensoren direkt wiegen. Aber ich bekomm das Ding bei uns im Fitnesscenter nicht mit meinem Dakota gekoppelt.
 

Volker_I.

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Mehr wie 3 geht auch nicht. Es gibt nur genau die 3 Sensoren zum aktivieren. Plus Chirp natürlich.

Laufsensor
Radsensor
Tempesensor
Herzfrequenzsensor
Chirp
Unit zu Unit Übertragung ggf. auch noch mitzurechnen
 
A

Anonymous

Guest
Die Körperfettwaagen werden von den Outdoor-Modellen Garmins, Dakota, Oregon, GPSmap 62/78 auch nicht unterstützt.
Edge und Forerunner sind geeignet.
 
Oben