• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450: Straßen und Wege werden nicht angezeigt

Olliwood

Geocacher
Hallo :hallo: ,

ich habe jetzt ein Oregon 450 und es zeigt mit weder auf der installierten WorldMap, noch auf meiner Topo D 2010 Straßen und Wege an. Häuser, Flüsse, Stadtgrenzen usw. werden aber angezeigt. Wenn ich über das Menü in die Karteneinstellungen gehe, habe ich dort nur die Möglichkeit, die Karten anzeigen zu lassen oder zu deaktivieren. Einzelne Details kann ich dort nicht einstellen. Wo finde ich das, was mache ich falsch?

Danke im Voraus.
 

8812

Geoguru
Ein oder mehrere Screenshots wären hilfreich. Wie soll man sich sonst ein Bild machen?
Es gibt einfach zu viele Dinge, die Du falsch machen kannst. Und Du hast dich bisher auch nicht darüber ausgelassen, was Du bisher schon gemacht hast.

Hans
 

speedy2011

Geomaster
Die Worldmap ist sehr "global" :D
Manche Bundesstrassen sind noch eingezeichnet. Kleinere Dinge (Strassen, Häuser, etc.) nicht mehr.

Besorg Dir am besten eine OSM-Karte. Kleineisel, Freizeitkarte oder Garmin All-in-One sind wohl die bekanntesten. Welche Dir am besten gefällt ist dann Geschmackssache.

Ich hatte erst die Garmin All-in-One drauf und jetzt Kleineisel.
 

8812

Geoguru
speedy2011 schrieb:
Die Worldmap ist sehr "global" :D […]
Es war auch die Rede von der Topo 2010. Überlesen?
Die OSM-Tips sind jetzt erst einmal nicht hilfreich zur Problemlösung. Vielleicht bleiben wir der Einfachheit halber beim Thema, und das lautet »Sichtbarkeit« der genannten Kartenwerke.

Hans
 

speedy2011

Geomaster
Ups, wer lesen kann ist kalr im Vorteil. :eek:ps:

Aus der Erinnerung heraus gibt es irgendwo in den Tiefen der Menüs (ich glaube in den Profil-Einstellungen) einen Einstellpunkt, ab welcher Zoomstufe Strassen angezeigt werden sollen. Bei mir ist das (glaube ich) "unter 800 km".
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Ja, mir war auch so - zumindest wusste ich, wo ich diesen Punkt auf meinem Dakota fand. Aber beim Oregon verzweifle ich.

Hier Screenshots:
garmin.JPG

Bild 1: Da muss entlang des Tracks eine große Straße sein.
Bild 2: Menü Karte
Bild 3: Untermenü Karteninformation - hier habe ich nur die Möglichkeiten, die Karten zu aktivieren und deaktivieren.

Es werden nicht mal die großen Straßen auf der Basemap angezeigt ...

Ansonsten habe ich bisher in allen Menüs rumgeblättert und nichts gefunden, was passen könnte ...
 

speedy2011

Geomaster
Unter "Erweiterte Karteneinst." gibt es einen Unterpunkt Details. Da ist bei mir "Mehr" eingestellt.
Das ist die zweithöchste Stufe.

Wenn bei Dir weniger eingestellt ist, dann vielleicht mit "mehr" Details probieren oder "noch mehr" (weiß nicht mehr wie das heisst GPs ist schon wieder aus)
 

8812

Geoguru
Olliwood schrieb:
Ja, mir war auch so - zumindest wusste ich, wo ich diesen Punkt auf meinem Dakota fand. Aber beim Oregon verzweifle ich.
[…]
Den Punkt findest Du bei »Erweiterte Karteneinstellungen«.
Für die Straßen sollte »Auto« völlig ausreichen.

Hans
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Danke euch, alles ausprobiert, leider negativ.

Wird nicht angezeigt :???: Selbst ein Reset brachte nichts. Werde jetzt nochmal ein Softwareupdate starten.
 

8812

Geoguru
Olliwood schrieb:
Danke euch, alles ausprobiert, leider negativ.

Wird nicht angezeigt :???: Selbst ein Reset brachte nichts. Werde jetzt nochmal ein Softwareupdate starten.
Bei früheren Updates gab es kurzfristig mal das Phänomen, welches Du beschreibst. Ein Hard-Reset (um die Karten erneut zu indizieren) brachte dann den Erfolg.

Hans
 

snoop24

Geonewbie
Guten Abend,
nach Jahren des Mitlesens in diesem Forum habe ich mich angemeldet, in der Hoffnung ihr habt noch einen guten Tip für mich!
Ich habe mit meinem Oregon 450 ebenfalls das oben beschriebene Problem.
Gestern mit der alten Topo Deutschland und Softwareversion 6.0 war alles in Ordnung, Straßennamen wurden wie eingestellt ab 300m angezeigt. Heute, Topo Deutschland 2012 Pro und Softwareversion 6.1 keine Straßennamen mehr. Habe alle Einstellungen im Menü Einstellungen/Karte/Erweiterte Karteneinstellungen variiert, leider kein Erfolg. Auch ein Hard-Reset brachte keine Veränderung. Mich irritiert, das auf einer installierten OSM-Karte der Niederlande die Straßennamen angezeigt werden,
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Schwupp: https://forum.garmin.de/showthread.php?15923-Topo-Deutschland-2012pro-Stra%DFennamen&p=105149
Ist das wirklich die Lösung? Dort wird behauptet, dass auch die Topo 2010 keine Straßennamen anzeigen könne, wenn man nicht am Typfile etwas geändert hat. Bei mir werden aber Straßennamen problemlos angezeigt, obwohl ich an den Typfiles nie herumgebastelt habe. Und auch von der FW-Version war das bei mir nie abhängig.

Ich würde es eher noch mal über die Einstellungen versuchen, wo es ja einen eigenen Menüpunkt für Straßennamen gibt (Einstellung - Karte - Erweiterte Karteneinst. - Zoommaßstäbe - Straßenname - dort "automatisch" oder einen anderen passenden Wert, aber nicht "aus")
 

Eastpak1984

Geoguru
Bei mir zumindest zeigte sich die 2010 und die 2012 so, und mit dem Patch konnte man sich die Ansicht der Namen dazu holen. Ergo wird es eine Lösung sein - evtl. aber nicht die einzige.
 

snoop24

Geonewbie
Fadenkreuz schrieb:
Ich würde es eher noch mal über die Einstellungen versuchen, wo es ja einen eigenen Menüpunkt für Straßennamen gibt (Einstellung - Karte - Erweiterte Karteneinst. - Zoommaßstäbe - Straßenname - dort "automatisch" oder einen anderen passenden Wert, aber nicht "aus")

Habe ich alles probiert, leider kein Erfolg! :(
 

Fadenkreuz

Geoguru
snoop24 schrieb:
Habe ich alles probiert, leider kein Erfolg! :(
Dann folge mal dem Link von Eastpak. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, dass sich das gleiche Kartenmaterial auf dem gleichen Gerät so unterschiedlich verhält, aber wenn es bei ihm und anderen geholfen hat, dann ist es wohl einen Versuch wert.
 
Oben