• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 richtet sich nicht korrekt aus

Hallo zusammen,

da mein Dakota das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein Oregon 450 gekauft.

Ich habe jetzt aber mehrfach festgestellt, dass sich der Pfeil in der Kartendarstellung nicht korrekt ausrichtet. Auch die Neukalibrierung hat nicht geholfen. Entweder springt der Pfeil richtungsmäßig hin und her, obwohl ich das GPS nicht bewege oder er bleibt unverändert ausgerichtet, obwohl ich mich bewege. Das Phänomen tritt sowohl im Wald als auch auf freiem Feld auf.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke und Gruß,

blueoceanstorm
 

Fadenkreuz

Geoguru
Versuch mal das genauer einzugrenzen. Im Stillstand und bei sehr geringer Geschwindigkeit ist der Magnetkompass aktiv, bei etwas schnellerem Gehen (ca. ab 5 km/h) wird auf die GPS-Richtungsbestimmung umgeschaltet.

Fehler beim Magnetkompass können durch einen nicht kalibrierten Kompass oder größere Metallgegenstände verursacht werden (daher darf der Kompass auch nicht im Auto kalibriert werden). Fehler bei der GPS-Richtungsbestimmung können bei sehr schlechten Empfangsverhältnissen vorkommen.
 
OP
B

blueoceanstorm

Geocacher
Hi Fadenkreuz,

ich hatte das Problem sowohl "im Stand" als auch beim Gehen (keine Ahnung, normale Geh-Geschwindigkeit).

Metallene Gegenstände waren nicht in der Nähe, es sei denn, es gab dort unterirdische und bisher unentdeckte Eisenerzvorkommen...;-))

Beim Dakota hatte ich das Problem nie, das hat sich immer richtig ausgerichtet, deshalb wundert mich das doch sehr.

Kalibriert habe ich das Gerät dort nochmal im Wald, also auch ohne Metall in der Nähe.

Ich hab's noch nicht wieder zum Händler geschafft und wollte erstmal hören, ob das eine bekannte "Krankheit" ist, die ggf. mittels Softwareupdate zu beheben ist.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

blueoceanstorm schrieb:
Ich hab's noch nicht wieder zum Händler geschafft und wollte erstmal hören, ob das eine bekannte "Krankheit" ist, die ggf. mittels Softwareupdate zu beheben ist.

ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem genau der gleiche Fehler aufgetaucht ist - der Kompass richtete sich dort nur während der Fahrt aus; im Stand keine Reaktion. Scheinbar also eine Fehlfunktion im Magnetkompass.

Wir haben das Gerät mehrmals zurückgesetzt und auch diverse Softwareupdates probiert. Nach jedem Zurücksetzen lief das Gerät dann erst wieder, aber nach spätestens ein paar Tagen (zum Schluss nach nur einigen Minuten) wieder der gleiche Fehler.

Da bei Amazon gekauft, war der Umtausch problemlos. Das neue Oregon funktioniert jetzt einwandfrei, hat aber ein schlechteres Display als das vorige Gerät.
 

HNL444

Geocacher
Ich geh jede Wette ein das in den Routingeinstellungen "Auf Straße zeigen" eingeschaltet ist.

Dann treten genau diese Effekte auf.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

HNL444 schrieb:
Ich geh jede Wette ein das in den Routingeinstellungen "Auf Straße zeigen" eingeschaltet ist. Dann treten genau diese Effekte auf.

zumindestens bei meinem Kumpel nicht. Diese Einstellung haben wir kontrolliert.
Bei ihm ging es ja nach dem Zurücksetzen auch erst einwandfrei, und dann später - ohne Einstellungen zu verändern - plötzlich wieder nicht mehr.
 
OP
B

blueoceanstorm

Geocacher
HNL444 schrieb:
Ich geh jede Wette ein das in den Routingeinstellungen "Auf Straße zeigen" eingeschaltet ist.

Dann treten genau diese Effekte auf.

Hi, sorry wegen der späten Rückmeldung.

Nein, die Funktion ist nicht aktiv, dass kann's also auch nicht sein.

Ich bin aber die Tage nochmal auf Tour gewesen und da tauchte das Problem in der Form nicht mehr so auf. Als wenn sich das GPS erstmal "warm laufen" müsste. Zwar seltsam, denn beim Dakota hatte ich sowas nie, aber inzwischen scheint es zu gehen...

Gruß,
blueoceanstorm
 

friemelkopf

Geocacher
Das hatte ich auch schon mehrfach. Erst trat das Problem nicht auf, das kam erst mit einem Firmwareupdate auf. (Ich meine von 5.2 auf 5.9)
Das kann aber auch Zufall gewesen sein.
Teilweise war es dann nach dem Kompasskalibrieren wieder weg, dann wars wieder da. Das ist beim Fahrradfahren nervig, da ich da meistens anhalte, um mich zu orientieren.
Ich hatte immer gehofft, dass das nach einem FWupdate wieder behoben wäre. Es ist aber leider sporadisch immer wieder aufgetreten. Leider hab ich das auch nicht so intensiv untersucht. Aber es ist mir beim Fahren eben immer mal wieder aufgefallen.

Jörn
 

speedy2011

Geomaster
Das ist jetzt aber nicht das folgende "Phänomen"?

Wenn man in gerader Linie auf ein Ziel zugeht (Satellitenkompass), zeigt der Pfeil auf das Ziel (nach oben).
Drehe ich jetzt das GPS-Gerät (beim weitergehen) um 90 Grad so zeigt der Pfeil immer noch auf dem GPS-Gerät nach oben; in der Landschaft zeigt der Pfeil jetzt aber nach rechts, da GPS-Gerät ja nicht weiß, daß ich es gedreht habe. Es orientiert sich immer noch am Satelliten und nimmt an, daß ich es "hochkant" in der Hand halte.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Richtungspfeil zeigt immer zum Ziel, egal ob man das Gerät um 90 Grad nach links oder rechts dreht. Das gilt für die GPS-Richtungsbestimmung ebenso wie für die Kompass-Navigation.
 

Sejerlänner

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Der Richtungspfeil zeigt immer zum Ziel, egal ob man das Gerät um 90 Grad nach links oder rechts dreht. Das gilt für die GPS-Richtungsbestimmung ebenso wie für die Kompass-Navigation.

Sicher?

Imho schaltet der magnetische Kompass bei einer bestimmten Geschwindigkeit ab
und dann kommt es zu o.g. Verhalten.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Genau. Wenn man sich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt, zeigt der Pfeil eben nicht mehr direkt zum Ziel, sondern relativ zum Kurs. Da ist es egal, wie das Gehäuse des Oregon ausgerichtet ist, das Gerät zeigt immer "Kursrichtung = oben".

Hat mich sehr verblüfft, als ich mal segeln war und plötzlich der Zielzeiger ganz anders reagiert hat als an Land gewohnt.

MaJa
 
OP
B

blueoceanstorm

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Genau. Wenn man sich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt, zeigt der Pfeil eben nicht mehr direkt zum Ziel, sondern relativ zum Kurs. Da ist es egal, wie das Gehäuse des Oregon ausgerichtet ist, das Gerät zeigt immer "Kursrichtung = oben".

Hat mich sehr verblüfft, als ich mal segeln war und plötzlich der Zielzeiger ganz anders reagiert hat als an Land gewohnt.

MaJa

Dann wäre das aber beim Oregon anders als beim Dakota...
 

friemelkopf

Geocacher
Also bei mir gab es tw kein eingegebenes Ziel, sondern es ging lediglich um die Ausrichtung der Karte, um zu sehen, in welchen Weg man jetzt fahren sollte. Da ist es dann blöd, wenn sich die Karte nicht in Fahrrichtung ausrichtet.
Vielleicht war es ja auch ein Fehler zwischen den Ohren, dann wärs schön, wenn ich den Beheben könnten. (Snap on Road war abgeschaltet!)

Jörn
 

Fadenkreuz

Geoguru
friemelkopf schrieb:
Also bei mir gab es tw kein eingegebenes Ziel, sondern es ging lediglich um die Ausrichtung der Karte, um zu sehen, in welchen Weg man jetzt fahren sollte. Da ist es dann blöd, wenn sich die Karte nicht in Fahrrichtung ausrichtet.
War das während der Fahrt oder im Stillstand? Im Stillstand kann die Kombination aus "Karte in Fahrtrichtung" und "Benutzung in einem Kfz." nicht funktionieren. Im Stillstand wird ja die Richtung nur anhand des Magnetkompass bestimmt. Der funktioniert aber in einem Auto wegen der großen Metallflächen mehr schlecht als recht und zeigt "willenlos" mal dahin und mal dorthin.
 

friemelkopf

Geocacher
Sorry, ich war eine Weile offline.

Das war nicht im Auto, sondern auf dem Fahrrad. Stahl ist da eher weniger zu finden, mehr Alu.(Lenkervorbau).

Viele Grüße
Jörn
 

tom-kuehn

Geocacher
Meist hilft es schon, die Route auf dem Display anzeigen zu lassen. Dann weiß man woher man kommt und kann das Garmin entsprechend drehen.
Dein Problem hatte ich bis jetzt aber noch nicht. Neuestes OS?

Gruß Thomas
 
Oben