• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Oregon 450T und ein paar Fragen

GT-H

Geocacher
Moin,
Ich habe nun das 450T hier liegen und habe dazu ein paar Fragen wo ich nicht weiter komme;

Beim T Gerät ist ja schon eine einfache Karten an Bord. Nun habe ich auf einer Speicherkarte zusätzlich die OSM von Kleinesel, und diese Freizeitkarte aufgespielt.
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

- Im Menü unter Einstellungen/Karte sehe ich nun alle Karten. Diese sind erstmal alle aktiviert. Wie kann ich die einzelnen Karten denn nun anwählen? Muss/darf ich nur immer eine aktivieren, und alle anderen Karten deaktivieren? Ich verstehe im Moment die Vorgehensweise noch nicht.

- wie bekomme ich Geocaches ( mit manueller Eingabe der Koordinaten direkt in das Gerät ) auf das Gerät abgespeichert und wo werden sie hinterlegt?

Ich bitte um Hilfe,
GT-H
 

HowlingMad79

Geocacher
Die Karten überlagern sich. Nennt sich draw priority. Je höher diese ist, desto weiter oben liegt diese. Man könnte das manuell mit entspr. Software einstellen.

Daher die Karten die du nicht sehen willst deaktivieren. Die Basemap kannst/solltest du immer aktiviert lassen. Das Umschalten zwischen den versch. Karten geht am komfortabelsten indem du dir versch. Profile anlegst zwischen denen du hin und her switcht.
 

8812

Geoguru
GT-H schrieb:
[...]
- wie bekomme ich Geocaches ( mit manueller Eingabe der Koordinaten direkt in das Gerät ) auf das Gerät abgespeichert und wo werden sie hinterlegt?

Ich bitte um Hilfe,
GT-H
Das funktioniert so nicht. Geocaches müssen immer als GPX-File auf das Gerät kopiert werden.

Hans
 
OP
G

GT-H

Geocacher
@Tiefflieger,
Das würde bedeuten, das ich Karte A aktivieren soll, alle anderen Karten deaktivieren, und dann unter Profil ( 1 ) abspeichere,
Dann Karte B aktivieren, alle anderen Karten wieder deaktiviere, und dieses dann in Profil ( 2 ) abspeichern sollte.
usw...

Irgendwie habe ich den Eindruck egal welche Karte ich aktiviere, auf dem ersten Blick alle gleich aussehen....
GT-H
 
OP
G

GT-H

Geocacher
8812 schrieb:
GT-H schrieb:
[...]
- wie bekomme ich Geocaches ( mit manueller Eingabe der Koordinaten direkt in das Gerät ) auf das Gerät abgespeichert und wo werden sie hinterlegt?

Ich bitte um Hilfe,
GT-H
Das funktioniert so nicht. Geocaches müssen immer als GPX-File auf das Gerät kopiert werden.

Hans

O.K. Wie kann ich das hinbekommen? Ich denke da z.B. an die Multicaches wo man vor Ort Koordinaten eingeben muss.
 

8812

Geoguru
GT-H schrieb:
[…]
O.K. Wie kann ich das hinbekommen? Ich denke da z.B. an die Multicaches wo man vor Ort Koordinaten eingeben muss.
Du erstellst einen Wegpunkt (wie man das macht steht im Manual – Bitte mal lesen!), gibst die neuen Koordinaten ein und vergibst einen sinnvollen Namen (Stage 2, zum Beispiel).

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
GT-H schrieb:
Das würde bedeuten, das ich Karte A aktivieren soll, alle anderen Karten deaktivieren, und dann unter Profil ( 1 ) abspeichere,
Dann Karte B aktivieren, alle anderen Karten wieder deaktiviere, und dieses dann in Profil ( 2 ) abspeichern sollte.
usw...
GT-H
Versuch es mal umgekehrt: Erst Profile erstellen und eindeutige Namen zuweisen (z.B. "OSM"), danach erst im jeweiligen Profil die passende Karte aktivieren und die anderen deaktivieren.
 

HowlingMad79

Geocacher
Und für Multis wo du ja ab und an einen zusätzlichen Wegpunkt an einer Station bekommt gibt es unter dem Menüpunkt Geocaching einen Unterpunkt der je nach Übersetzung "Nächste Station" heißt. Dort einfach die neuen Koord. Eingeben und weiter geht's.

Ansonsten hilft mutiges ausprobieren und google. Solange du auf dem Gerät selbst keine Systemdateien löscht ist alles cool.

Geocaches überkommst du indem du als Bezahlmitglied PocketQueries erstellst und diese am besten auf der SD im unterverzeichnis \garmin\gpx\ speicherst. Es dürfen beim 450 maximal 5000 Wegpunkte sein, sonst werden nicht alle angezeigt.
 
OP
G

GT-H

Geocacher
Danke für die Infos.
Wo finde ich auf dem Gerät den Speicherort der Wegpunkte?
 

Eastpak1984

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
Geocaches überkommst du indem du als Bezahlmitglied PocketQueries erstellst und diese am besten auf der SD im unterverzeichnis \garmin\gpx\ speicherst. Es dürfen beim 450 maximal 5000 Wegpunkte sein, sonst werden nicht alle angezeigt.

Verwechsele bitte nicht Wegpunkte mit Geocaches.

Oregon x50:

200 GPX-Dateien
2000 Wegpunkte
5000 Geocaches
 

HowlingMad79

Geocacher
Dann spiel mal 2000 Wegpunkte drauf... Wo werden die abgelegt? Ja genau im gpx Verzeichnis... Genau dort wo auch die geocaches liegen. Also rechnen die aufeinander an. POI werden woanders gespeichert also irrelevant.
 

Eastpak1984

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
Dann spiel mal 2000 Wegpunkte drauf... Wo werden die abgelegt? Ja genau im gpx Verzeichnis...
Richtig
Genau dort wo auch die geocaches liegen.
Richtig
Also rechnen die aufeinander an.
Wie kommst du auf die Idee? Der Speicherort wirkt sich doch nicht auf die Limits des Gerätes aus.
POI werden woanders gespeichert also irrelevant.
Völlig korrekt. Von POI spricht aber niemand.
 

nah&fern

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Tiefflieger schrieb:
Geocaches überkommst du indem du als Bezahlmitglied PocketQueries erstellst und diese am besten auf der SD im unterverzeichnis \garmin\gpx\ speicherst. Es dürfen beim 450 maximal 5000 Wegpunkte sein, sonst werden nicht alle angezeigt.

Verwechsele bitte nicht Wegpunkte mit Geocaches.

Oregon x50:

200 GPX-Dateien
2000 Wegpunkte
5000 Geocaches

Keine Ahnung was diese Unterscheidungen sollen - meiner Erfahrung nach besteht nämlich insbesondere folgende Grenze:

Geocaches + Geocache-Wegpunkte + eigene Wegpunkte ("Wegpunkt markieren") <= 5000.

Geocaches haben im Gpx nämlich auch Wegpunkte, zB von der Art
Code:
<wpt lat="1.234" lon="5.678">
  <sym>Geocache</sym>
  <type>Geocache</type>
</wpt>

Die Geocache-QtA SoaM Parking etc. sind dann nochmal Wegpunkte wie
Code:
<wpt lat="2.345" lon="6.789">
  <sym>Question to Answer</sym>
  <type>Waypoint|Question to Answer</type>
</wpt>

Deren Anzahlen zusammen mit den eigenen Wegpunkten darf dann maximal 5000 betragen. Wieweit die 5000 ausgenutzt sind sieht man unter Einstellung|Zurücksetzen|Wegpunkte, und wenn da 100% steht, dann kann man keine weiteren eigenenen Wegpunkte mehr anlegen, und ggf. fehlt einem auch schon was bei den Caches...
 

8812

Geoguru
nah&fern schrieb:
[...] Keine Ahnung was diese Unterscheidungen sollen - meiner Erfahrung nach besteht nämlich insbesondere folgende Grenze:

Geocaches + Geocache-Wegpunkte + eigene Wegpunkte ("Wegpunkt markieren") <= 5000.
[...]
Das ist falsch, aber Du schriebst ja schon selber, daß Du "keine Ahnung" hast.
Wenn in einem GPX Caches und zusätzliche Wegpunkte vorhanden sind (also wie bei PQs) dann sorgt der XML-Parser des Garmins dafür, daß die Caches in der Cache-DB und die Wegpunkte in der Wegpunkt-DB landen.
Die von Eastpak genannten Limits sind korrekt.

Das Problem mit PQ-GPX-Files ist allerdings, daß man nie genau weiß, wie viele Wegpunkte zusätzlich zu den Caches im PQ enthalten sind. Das könne durchaus mehr als die zulässigen 2000 sein, und dann macht das Garmin die Grätsche (Könner senden die Additional Waypoints deshalb als Pois auf das Gerät).

Hans
 

nah&amp;fern

Geocacher
Okok, ich habs mal fix mit selbstgedengelten gpx-Files ausprobiert. 2000 wpts und 5000 geocaches stimmt :eek:ps:

Die reinen Geocaches tauchen auch nicht unter Einstellung|Zurücksetzen|Wegpunkte auf - ich hatte das zusammengeworfen weil meine PQs bei knapp 5000 geocaches auch ziemlich genau auf 2000 additional wpts kommen - und nur wegen letzterer sah es unter Einstellung|Zurücksetzen|Wegpunkte fast voll aus, erstere haben dort keinen Einfluss.
 
Oben