• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 62st FW 4.60 Absturz bei Versuch, GC anzuzeigen

Vio-la

Geocacher
Liebe Leute,
jetzt habe ich mich, da keine Meldungen zu Problemen mit der Version 4.60 kamen, getraut, mein GPS von 4.50 auf 4.60 uptodaten, und hab offenbar nun ein Problem, das andere - ich aber nicht - so oder so ähnlich mit der Version 4.50 hatten.

Das Gerät stürzt bei folgender Operation fast immer ab:
Hauptmenü: Geocache/ einen Cache auswählen/ enter/
Cache-Location und -Symbol wird auf Karte angezeigt, "Go" wird angezeigt
Wenn ich an dieser Stelle (statt auf Go) früher auf Menü geklickt habe (so erinnere ich mich jedenfalls), wurde u.a. "Geocache anzeigen" angeboten, diese Auswahlmöglichkeit fehlt jetzt fast immer.
Wenn ich dann "Punkt anzeigen" auswähle und dann "enter" drücke, hängt sich das Gerät auf, man kann es auch nicht ausschalten. Ich muss dann die Batterien rausnehmen und wieder reinlegen und neu anschalten.

Ca 2 oder 3x ist mir bei etlichen Versuchen an dem o.g. Punkt "Punkt anzeigen" und "Geocache anzeigen" zur Auswahl angeboten worden. Wenn ich dann "Geocache anzeigen" ausgewählt habe, schien alles "normal" zu sein. Ich komme dann auch zu den Auswahlmöglichkeiten "Cache loggen" usw.

Muss ich noch irgendetwas einstellen, zB bei "Geocache einrichten", um diese Abstürze zu verhindern??

Vor dem Software-Update habe ich keinen Reset des Gerät gemacht, nur die Anweisungen von Garmin befolgt.

Bin kein großer Technikspezialist und wäre daher für einfache Erklärungen sehr dankbar!
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Jetzt habe ich eine (umständliche) Umgehung gefunden, nun stürzt das Gerät an einer weiteren Stelle ab (dh das Display wird hell, GPS lässt sich nicht mehr ausschalten):

Finde/ Geocache/ den gewünschten GC auswählen + enter/ auf Go klicken.
Es erscheint die Kompassseite. Jetzt auf die Kartenseite wechseln (klappt mit "Page" übrigens auch nicht immer auf Anhieb)/ Menü/ Geocache anzeigen.
Jetzt kann man Beschreibung anzeigen, Hinweis anzeigen usw, aber bei Logs anzeigen stürzt Gerät ab.
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Jetzt habe ich einen Hard-Reset gemacht, und obwohl ich meine Profile gespeichert hatte, sind alle Einstellungen futsch :( :( :(

Zudem besteht das geschilderte Problem immer noch :(

Und jetzt kann ich nicht mal meine Karten mehr anzeigen - bitte helft mir ...
 

Eastpak1984

Geoguru
Tritt das bei jedem Cache auf, oder bei einen bestimmten? Und woher beziehst du deine GPX?

(Natürlich verschwinden beim Reset Einstellungen... Dazu ist er ja unter Anderem da)
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Puh ... Danke dass du (wieder) da bist!

Habe es bei unterschiedlichen Caches probiert, trat bei allen auf.

Eigenartig war, dass es anfangs mitten in den diversen Versuchen - ich glaube bei demselben Cache, bin mir aber nicht 100% sicher - 2-3x nacheinander nicht auftrat, obwohl ich meinte, dasselbe getan zu haben.

Ich hab die Caches aus unterschiedlichen Quellen:
zT aus der GC-com-Seite über "send to GPS", zT von dort aus als GPX-File erst auf dem PC gespeichert und dann von dort in eine Liste nach Basecamp importiert und von dort ans Gerät gesendet.

(Wegen der Einstellungen hatte ich gedacht, ein Backup und Neuüberspielen der Profile würde was helfen, aber das war wohl falsch gedacht. Ich stelle die Einstellungen gerade händisch wieder her - hatte sie mir notiert - und die Karte schien offenbar bloß deswegen nicht lesbar, weil ganzganz weit hineingezoomt war.)
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Ich hab übrigens nicht die Geocaching-Anzeige eingeschaltet.

Dürfte also nichts oder jedenfalls nicht direkt mit diesem Bug der Version 4.5 zu tun haben, der mit Version 4.6 beseitigt worden sein soll:
"Wenn man einen Cache mit Routing ansteuert und die Geocaching Anzeige einschaltet (Menu->Karte einrichten->Datenfelder->Anzeige->Geocaching) und danach mit Quit wieder auf die Karte wechselt, dann schmiert das Gerät ab."
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Schade, dass sich keiner mehr gemeldet hat ...

Ich habe jetzt etliche Tests gemacht und versucht, das Problem zuverlässig zu reproduzieren.

Unter der Version 4.60 stürzte das GPS zunächst offenbar nur bei den Caches GC3GM1N (Gautinger Moos) und GC431PD (Shades of Grey) und den nachstehenden beiden Operationen ab:

1) Finde/ Geocaches/ den Cache auswählen und Enter/ Menü/ Punkt anzeigen (da wird dann normalerweise die Cache-Beschreibung angezeigt, wenn es eben nicht abstürzt)
2) Finde/ Geocaches/ den Cache auswählen und Enter/ Go/ Menü/ Geocache anzeigen/ Logs anzeigen.

Bei den übrigen Caches, die ich in der letzten Zeit gesucht habe, klappte es.

Heute habe ich Abstürze an denselben beiden Stellen bei einem 3. Cache gehabt: Unheimlich schöne Orte GC43W84.

Ich habe daraufhin (nach Entfernen aller GPX-Dateien aus dem GPS und Hard Reset) wieder auf meine alte Version 4.50 downgegradet und etliche Caches durchprobiert, die ich auch schon mit der Version 4.60 angezeigt hatte.
Ergebnis: Der Fehler (Absturz) trat bei den 3 genannten Caches auf, also GC3GM1N (Gautinger Moos) und GC431PD (Shades of Grey) und GC43W84 (unheimlich schöne Orte).

Ich habe dann das GPS auf die Beta-Version 4.52 upgedatet (vorher wieder GPX-Dateien gelöscht und HardReset), mit dem Ergebnis, dass das Gerät bei Gautinger Moos und Shades of Grey nicht abgestürzt ist, und nur noch bei GC43W85 unheimlich schöne Orte abgestürzt ist. Viele andere Caches funktionierten mit den o.g. beiden Varianten 1) und 2) mit der Beta-Version problemlos.

Kann das irgendwer erklären??

Wäre auch schön, wenn einer, der dasselbe Gerät hat wie ich, die 3 Caches mal mit seiner Version ausprobieren würde und hier dann das Ergebnis reinschreiben würde. Leider kenne ich niemanden mit einem GPSMAP 62st.
 

frankm

Geocacher
Hallo Viola,

ich war neugierig und habe die drei Caches mal geladen (mit send to gps) und mein Gerät stürzt nicht ab...
ich habe ein 62s mit Software 4.52beta

vielleicht solltest du dein Problem mal hier posten:
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?222-GPSMap-62-78-Serie

es gäbe sonst noch die Möglichkeit, die SD-Karte mal rauszunehmen und ohne zu testen - damit stellst du jedenfalls fest, ob die SD-Karte vielleicht ne Macke hat...

Gruß
Frank
 

Kalli

Geowizard
Hallo,

ich habe ein Oregon 300 und bekomme auch ein Problem bei der Anzeige der Logs. Ich habe mit die GPX-Datei von "Unheimlich schöne Orte" runtergeladen (20 Logs). Dabei ist mir das Log von ingo_3 aufgefallen. Zum einen hat er einen weißen Text drin (kann man sehen, wenn man unter dem normalen Log mit der Maus markiert), zum anderen einen XML-Kommentar, der nicht geschlossen wird. Nehme ich den raus, kann mein Oregon die Logs anzeigen.

Hier das Log aus der GPX-Datei, der XML-Kommentar beginnt mit "<!--Die Völkertafel"

Edit: so ganz richtig ist der Beginn des Kommentars nicht, es müsste "<!--" sein.

Code:
</groundspeak:log>
        <groundspeak:log id="288851082">
          <groundspeak:date>2013-01-10T20:00:00Z</groundspeak:date>
          <groundspeak:type>Found it</groundspeak:type>
          <groundspeak:finder id="110367">ingo_3</groundspeak:finder>
          <groundspeak:text encoded="False">Die schönen Ort ließen sich erstaunlich schnell zuordnen und auch die Fragen waren nach etwas stöbern im Netz gut zu beantworten. So konnte ich den Checker schnell überzeugen meine "Arbeit" mit GRÜN zu bewerten :-)
Am Finale ein kleines Dejavue gehabt und die Dose rasch gefunden.

nichts getauscht

Danke für das Auslegen des Caches und viele Grüße

ingo_3

Dieses elektronische Log ist nur in Verbindung mit dem physischen Log im Cache gültig. Mit freundlicher Unterstützung eines Garmin GPS62st und OpenStreetMap Kartenmaterial.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mit Tipp-Ex ausbessern ;-)
[size=1][white]Dieses Log wurde am heimischen Tower Computer mit Windows XP und Firefox 17.01. geschrieben und gibt lediglich die persönliche Meinung von ingo_3  zu diesem Cache wieder. Wieder einmal erfolgreich gewesen und einen weiteren Cache gehoben. Grüße an die Watcher ;-)[/size=1][/white]
<!--Die Völkertafel
1 Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet. Und es wurden ihnen Söhne geboren nach der Sintflut.
2 Die Söhne Jafets sind diese: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.
3 Die Söhne Gomers sind diese: Aschkenas, Rifat und Togarma.
4 Die Söhne Jawans sind diese: Elischa, Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter.
5 Von diesen haben sich ausgebreitet die Bewohner der Inseln der Heiden. Das sind die Söhne Jafets nach ihren Ländern, ihren Sprachen, Geschlechtern und Völkern.
6 Die Söhne Hams sind diese: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan.
7 Und die Söhne des Kusch sind diese: Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha. Aber die Söhne Ragmas sind diese: Saba und Dedan.
8 Kusch aber zeugte den Nimrod. Der war der Erste, der Macht gewann auf Erden,
9 und war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod.
10 Und der Anfang seines Reichs war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Schinar.
11 Von diesem Lande ist er nach Assur gekommen und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach,
12 dazu Resen zwischen Ninive und Kelach. Das ist die große Stadt.
13 Mizrajim zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naftuhiter,
14 die Patrositer, die Kasluhiter und die Kaftoriter; von denen sind gekommen die Philister.
15 Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn, und Het
16 und den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter,
17 den Hiwiter, den Arkiter, den Siniter,
18 den Arwaditer, den Zemariter und den Hamatiter. Nachher haben sich die Geschlechter der Kanaaniter weiter ausgebreitet,
19 und ihre Grenzen waren von Sidon in der Richtung auf Gerar bis nach Gaza, in der Richtung auf Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim bis nach Lescha.
20 Das sind die Söhne Hams nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern.
21 Sem aber, dem Vater aller Söhne Ebers, Jafets älterem Bruder, wurden auch Söhne geboren.
22 Und dies sind seine Söhne: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram.
23 Aber die Söhne Arams sind diese: Uz, Hul, Geter und Masch.
24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
26 Und Joktan zeugte Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach,
27 Hadoram, Usal, Dikla,
28 Obal, Abimaël, Saba,
29 Ofir, Hawila und Jobab. Das sind alles Söhne Joktans.
30 Und ihre Wohnsitze waren von Mescha bis man kommt nach Sefar, an das Gebirge im Osten.
31 Das sind die Söhne Sems nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern.</groundspeak:text>
        </groundspeak:log>
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Vielen Dank euch - das ist ja irre!

Ich hab erst mal den Tip von Frank befolgt und meine SD-Karte aus dem GPS genommen.

Dann habe ich auf verschiedene Arten nacheinander den Cache "unheiml. schöne Orte" auf mein GPS geladen und die besagte Cache-Anzeige probiert.

Ergebnis (später dann auch mit SD-Karte im Gerät, dh es scheint jedenfalls im Moment eher an der "Lade-Methode" als an der Karte zu liegen):
Kein Absturz bei folgender "Lade-Methode": GC-com-Seite aufrufen - send to my GPS.
Absturz bei folgenden "Lade-Methoden":
GC-com-Seite aufrufen - GPX-File auf PC speichern - GPX-File in eine Liste in BaseCamp laden - Liste über "Gerät"/ (Liste) an Gerät senden;
GC-com-Seite aufrufen - GPX-File auf PC speichern und diese mit Windows Explorer auf GPS in Ordner Garmin/ GPX kopieren.

Aber wie hängt das nun mit Ingos Log zusammen? Wird dieser weiße Text bei der "send to GPS"-Methode etwa nicht übertragen??

EDIT: Habe gerade in meinen Notizen von gestern nachgesehen. Da hatte ich den Cache "unheiml. Orte" unter anderem auch mal mit "send to my GPS" übertragen und trotzdem gab es den Absturz.
 

Kalli

Geowizard
Vio-la schrieb:
Aber wie hängt das nun mit Ingos Log zusammen? Wird dieser weiße Text bei der "send to GPS"-Methode etwa nicht übertragen??
Habe eben mit "send to GPS" übertragen, da war der letzte Log der von "wolfman muc". Gestern könnte noch der von Ingo mit drin gewesen sein.

Je nach Quelle hast Du unterschiedliche Anzahlen von Logs:
- Pocket Query: 5 Logs
- Send to GPS: 10 Logs
- GPX-Download (von Cacheseite): 20 Logs

Da bei dem Cache für Gestern und Heute 6 Logs dazugekommen sind, kann es schon sein, dass es gestern noch dabei war. "Send to GPS" legt übrigens auch ein GPX-File in Garmin/GPX ab. Falls Du es da noch hast, einfach mal mit einem Editor öffnen. Oder mit dem Internet Explorer, der zeigt es dann auch formatiert an.
 

frankm

Geocacher
was NOCH interessant wäre ist folgendes:
den Cache durch GSAK jagen - GSAK filtert ne Menge Html-Quatsch raus, den der 62er nicht braucht - z.B. wenn du send to GPS machst, siehst du den HTML Aufruf der Grafiken ... GSAK würde das rausfiltern - auch bei den logs ;-)

GSAK ist zuwar immer ein Schritt mehr aber viele caches werden durch div. HTLM Formatierung geradezu unleserlich, wenn man send to GPS macht...

vielleicht wäre dein Problem mit GSAK gar nicht erst aufgetreten - was Basecamp jetzt macht, weiß ich nicht, da ich das nicht benutze...

Gruß
Frank
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
@ kalli

Das ist ja krass!

Also Ingo's Log ist jetzt und war vorhin, als ich die verschiedenen "Lade-Methoden" probiert habe, von oben gezählt an 15. Stelle. Dann wäre es bei "send to my GPS" heute nicht dabei gewesen (hier kein Absturz), in der von der GC-Seite runtergeladenen GPX-File (hier Absturz) aber schon.

Die GPX-File von gestern hatte ich nicht mehr im Gerät, da ich die ja bei jedem neuen Versuch vom GPS gelöscht habe. Ich habe jetzt zwei gpx-Dateien aus dem Papierkorb wiedergestellt, da war das neueste Log mal das von Kerkermeister und mal von Hendl, damit wäre auch bei 10 Caches beide Male das Log von Ingo dabeigewesen.

Bei dem Cache "Shades of Grey" ist übrigens auch ein Log von Ingo drin, gestern und heute an 17. Stelle. Aber bei dem Cache Gautinger Moos habe ich jetzt in letzter Zeit kein "verdächtiges" Log gefunden.

Allerdings erklärt das noch nicht, wieso bei dem Absturz-Cache auch die Methode "Punkt anzeigen", wo dann normalerweise die Cachebeschreibung (nicht die Logs) kommt, zum Absturz führt, oder?
Und auch nicht, wieso ich das Problem gestern bei Version 4.50 und 4.60 bei allen 3 Caches hatte, und bei Version 4.52 Beta nur bei Unheimlich Schöne Orte - ?
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
@ frankm

GSAK hab ich leider nicht.

Ich habe früher zum Planen meiner Touren immer Mapsource genommen, und jetzt mit dem neuen GPS halt BaseCamp. Wichtig ist mir, dass ich dabei die Caches auf einer Karte sehen kann und mir dann zusätzliche Wegpunkte (zB SBahn-Stationen, Abzweigungen) eingebe. Wenn ich von der Tour zurück bin, schau ich mir am PC dann noch die Tracks an.
 

Kalli

Geowizard
Vio-la schrieb:
Allerdings erklärt das noch nicht, wieso bei dem Absturz-Cache auch die Methode "Punkt anzeigen", wo dann normalerweise die Cachebeschreibung (nicht die Logs) kommt, zum Absturz führt, oder?
Und auch nicht, wieso ich das Problem gestern bei Version 4.50 und 4.60 bei allen 3 Caches hatte, und bei Version 4.52 Beta nur bei Unheimlich Schöne Orte - ?

Ich kenne mich mit dem GPSMAP nicht aus, da ich wie gesagt ein Oregon habe. Beim Oregon gibt es allerdings auch Anzeigen, wo unter der Cachebeschreibung noch die Logs stehen, z.B. wenn ich einen Cache ausgewählt habe, und statt auf "Go" oben auf den Button mit dem Cachenamen drücke.

Des Weiteren kann man nie sagen, was so ein "vermurkstes" GPX-File alles im internen Speicher, wo die Daten ja in irgendeiner Form abgelegt werden, anrichtet. Eine exakte Wissenschaft ist das nicht mehr. Da könnten Z.B. auch die Unterschiede zwischen den Firmwareversionen herkommen.

Der "send to GPS"-Funktion traue ich übrigens auch nicht, da wurde hier schon zuviel Schlechtes berichtet. Meine erste Wahl sind die Pocket Queries, wenn ich mal einen speziellen Cache brauche, lade ich mir die GPX-Datei runter. BaseCamp nutze ich nur zur Anzeige, aufs Gerät kommt die Original-GPX-Datei. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Beim Oregon gibt es allerdings auch Anzeigen, wo unter der Cachebeschreibung noch die Logs stehen, z.B. wenn ich einen Cache ausgewählt habe, und statt auf "Go" oben auf den Button mit dem Cachenamen drücke.
Stimmt, danke für den Hinweis, hab ich auch gerade festgestellt (mit der Methode "Punkt anzeigen")!!

Ich hab jetzt übrigens gerade noch einen Test gemacht:
Ich habe einen neuen Cache entdeckt, den auch wieder Ingo_3 gelogged hat: Steinkreis Bonus GC43GYQ. Ich hab mir die gpx-file angeschaut, da hatte Ingo zwar nicht diesen langen Aufzählungstext drin, aber wieder einen weißen Text und danach einige Sonderzeichen.
Erst habe ich mir den Cache (incl Ingos Log) per send to GPS aufs Gerät geladen -> Absturz.
Dann habe ich die GPX-file auf dem PC gespeichert und dort in Ingos's Log den Text von [ white ] bis [ \ white ] (incl "white") gelöscht und dann die gpx-file mit windows explorer aufs Gerät kopiert -> Absturz
Dann habe ich außerdem noch in Ingos Log die Sonderzeichen nach [\white] gelöscht und dann die gpx-file aufs Gerät kopiert -> kein Absturz, Cachebeschreibung und Logs wurden einwandfrei angezeigt!
Dann nochmal die komplette unbearbeitete gpx-file incl des kompletten Ingo-Logs aufs Gerät über windows explorer kopiert -> wieder Absturz.

Scheint also darum zu gehen, eine Methode zu verwenden, die bestimmte komische Texte einfach von selber nicht aufs Gerät spielt - also zB GSAK oder GC Tour, oder??
 

8812

Geoguru
Vio-la schrieb:
[...]
Scheint also darum zu gehen, eine Methode zu verwenden, die bestimmte komische Texte einfach von selber nicht aufs Gerät spielt - also zB GSAK oder GC Tour, oder??
Es geht nicht um komischen Text, sondern um miesen Html-Code. &lt heißt nichts anderes als "lower than". Der Html-Code, den Ingo_3 verwendet lautet "<!--" und weist den Browser an, den folgenden Inhalt zu unterdrücken. Einige Logger verarschen damit den Cacheowner und die Logleser indem sie den Edittext von Groundspeak unterdrücken. Das geht aber nur, wenn der schließende Tag fehlt. GSAK entfernt diese Spacken-Tags entsprechend.

Hans
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Es geht nicht um komischen Text, sondern um miesen Html-Code. &lt heißt nichts anderes als "lower than". Der Html-Code, den Ingo_3 verwendet lautet "<!--" und weist den Browser an, den folgenden Inhalt zu unterdrücken. (...) GSAK entfernt diese Spacken-Tags entsprechend.
Danke für die Erklärung!

Einige Logger verarschen damit den Cacheowner und die Logleser indem sie den Edittext von Groundspeak unterdrücken.
Meinst du mit Edittext das "Log entry edited am soundsovielten", wenn man sein Log später editiert hat? Inwiefern ist das eine Verarschung des Cacheowners?
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Hallo,
ich wollte mich nochmal bei euch melden und erst mal ganz herzlich Danke sagen.

Anscheinend ist ja jetzt eine Ursache gefunden, die fast alle Abstürze, die ich bisher hatte, erklärt. Komisch ist nur noch, dass das GPS unter FW 4.60 auch bei GC3GM1N (Gautinger Moos) abgestürzt ist, wo ich kein Log von Ingo_3 gefunden habe, aber anscheinend kann man hier einfach nicht alles erklären ;)

Ich werde das jetzt einfach weiter testen, und wenn ich mal nicht so viel Arbeit habe wie gerade, werde ich mich mit GSAK oder GCTour beschäftigen, um diese Übertragungsprobleme gleich an der Wurzel zu packen.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!
 
Oben