• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 650 mit Bluetooth? Datenprofil?

adorfer

Geoguru
Gibt es von Garmin irgendwo schon etwas zu lesen, welche Form des Datenaustausches (Profil?) über Bluetooth möglich sein wird?

Aus der Produktankündigung ist ja leider nicht so viel zu entnehmen dazu.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist gut möglich, denn zumindest beim Edge 510/810 ist angekündigt, das auch ein Datenabgleich mit dem PC via BT möglich ist. Trainingsdaten allerdings. Für Kartendaten wäre die Übertragung eventuell zu langsam.

Beim Oregon wird angegeben, das zumindest zwischen kompatiblen Geräten kleine Karten (nur Custom Maps) sowie Fotos und andere Daten untereinander getauscht werden können.
Also prinzipiell sollten damit auch noch andere "Schweinereien" möglich sein.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Naja, mir geht's eigentlich um die Übertragung vom GSAK.
Das USB-Gestöpsel nervt mich einfach.
Ausserdem könnte man dann vom Handy (C:Geo.....) Sideloading betreiben.
 

Teleskopix

Geowizard
Da steht noch was von Datenaustausch via Basecamp-Mobile, nur welche Daten steht nicht dabei. Und BaseCamp Mobile existiert imho nur für IOs, also IPhone, etc.
 
A

Anonymous

Guest
Sagen wir es mal so.
Das Modell wird voraussichtlich zum Frühjahr erscheinen, ein paar Wochen wird es noch dauern.
In der Zwischenzeit werde ich mich um ein Testexemplar bemühen und vielleicht kann ich diese Frage dann noch vor der Erstauslieferung genau beantworten.

Bis dahin würde ich aber mangels konkreter Angaben eher vom Nichtkönnen ausgehen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Hätte da erstmal nicht ein Thread gereicht?

Angekündigt sind die Neuen Oregons für März 2013:
http://www.lazybone.de/garmin-oregon-600-und-oregon-650.html
 

Lindencacher

Geomaster
Tach,

über die Art der Bluetooth-Konnektivität schreibt leider noch niemand etwas - die Stöpselei nervt mich auch.

In obigem Link ist allerdings die Rede von einem kapazitivem Touchscreen - wenn das wirklich so ist, dann ist das ein absolutes No-Go, denn dann ist das Gerät bei Regen (genau wie alle Handys auch) absolut unbedienbar. Ich glaube nicht, dass Garmin schon einen druckempfindlichen, kapazitiven Touchscreen in Grossserie verbauen kann.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich weiß nicht, welche Technik Garmin da verwendet, um die Vorteile von resistiven und kapazitiven Touchscreens zu verbinden, aber so blöd werden sie sicherlich nicht sein, dass sie ein Outdoor-Gerät mit IPX7-Standard entwickeln, das dann bei feuchtem Display nicht bedienbar wäre.
 
A

Anonymous

Guest
Ich verspreche euch, ich werde die Bier-, Milch-, und Wasserfestigkeit ausgiebig testen.
Es gibt aber durchaus auch kapazitive Touchscreens die nicht auf jeden Wassertropfen reagieren und zusätzlich mechanischen Druck registrieren können.
Es ist immer nur eine Frage des Preises und der Massenfertigung.
 

8812

Geoguru
Mich interessiert vor allem, ob die Limits bei Karten (4000 Kacheln) und GPIs ( 20 Dateien max.) geändert wurden.

Hans
 

RainerSurfer

Geowizard
cterres schrieb:
Es gibt aber durchaus auch kapazitive Touchscreens die nicht auf jeden Wassertropfen reagieren und zusätzlich mechanischen Druck registrieren können.
Wird so einer sein, denn man kann´s ja nach wie mit Handschuhen bedienen. Sieht man auch im Video und stand auch irgendwo bei den ersten Mitteilungen dabei.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Hätte da erstmal nicht ein Thread gereicht?
Angekündigt sind die Neuen Oregons für März 2013:
http://www.lazybone.de/garmin-oregon-600-und-oregon-650.html
So gesehen hätte ich es auch bei G+ und diversen US-Amiblogs diskutieren können. Aber wo ein Forum, wenn man's nicht auch hier diskutieren dürfte?
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich kann hier diskutiert werden.
Im Gegenteil, ich finde es sogar gut wenn zu bestimmten Fragen ein neues Thema eröffnet wird.
Anders herum kennt man das ja auch nur allzu gut. Da werden dann Monsterthemen mit über hundert Antworten zusammengeklöppelt und hinterher will das Niemand mehr komplett durchackern.

Nur muss man es jetzt auch noch nicht übertreiben. Das Ding ist noch nicht verfügbar und es muss auch hier nochmal Gebetsmühlenartig wiederholt werden: Die Erstkäufer sind Betatester.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Dann möchte ich die Limits bzgl. der Custom Maps gleich mit auf die Liste schreiben ...
Custommaps sind mir eigentlich egal... ich will nur fix Daten vom GSAK und vielleicht zukünfig vom C:Geo nachladen lassen können.
Aber lassen wir uns mal überraschen. Schade dass Garmin seine Nüvifones nie weiterverfolgt hat. Das hätte eigentlich was richtig Tolles werden können.

Ein rugged Android mit ordentlicher Battierestandstandzeit plus IPX. Gerne auch zu 250g-300g, wenn man sich damit das Gebastel mit Notladegeräten spart: Würde ich nach wie vor kaufen wollen.
Einfach weil man damit Daten unterwegs einfach nachholen könnte und das Ding dann auch "3rd-party"-offen wäre.
 

RainerSurfer

Geowizard
Es geht aber bevor jemand das Gerät in der Hand hatte nur um Vermutungen. Was folgt? Siehe die Fragen: Haben custom Maps was mit der Ausgangsfrage zu tun? Oder Limits, Display, custom Maps?
Also doch ein Thread mit Gerüchten, Vermutungen, Hoffnungen und kleine Tatsachen. Das ist OK(!), ich mach da auch mit :D , kann man nur nur nicht innerhalb eines spezifischen Themas diskutieren. Das ist immer so bei Neuvorstellungen, die nicht mehr wie eine Pressemitteilung ist.
 
A

Anonymous

Guest
Aber es wird diesmal nicht ganz so lange dauern, bis die Ware getestet werden kann.
Diesmal hat Garmin ja auch das neue Produkt selbst vorgestellt. :D
 

crisb

Moderator
Teammitglied
adorfer schrieb:
Ein rugged Android mit ordentlicher Battierestandstandzeit plus IPX. Gerne auch zu 250g-300g, wenn man sich damit das Gebastel mit Notladegeräten spart: Würde ich nach wie vor kaufen wollen.
Einfach weil man damit Daten unterwegs einfach nachholen könnte und das Ding dann auch "3rd-party"-offen wäre.

Genau die gleiche Idee hatte ich eben auch. ;)
Ein Outdoor-Smartphone mit nem Fach für Eneloops hinten dran und einer vernünftigen GPS Antenne. Das wäre eigentlich die perfekte Lösung zum Cachen.
 

saxbav

Geocacher
Mich würde noch die Geschwindigkeit (CPU) des Gerätes interessiere wenn man mal paar mehr Cache drauf geladen hat.
Ob es möglich ist komplette gpx Datein über's Handy rüber zu spielen?



grüße saxbav


PS.:
Wir werden dann im März mal wieder Beta Tester sein ;) :D
 
A

Anonymous

Guest
Ich kriegs hoffentlich was früher rein, dann erzähl ich euch das sofort.
 
Oben