• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garnin 60Cx Navigationseinstellung für GC

Hallo zusammen,
Ich brauche mal bitte Hilfe. Aufgrund der docj nicht allzulangen Akkulaufzeit sowie Ungenauigkeit beim "GC Routen" mittels iPhone habe ich mir ein 60Cx schenken lassen ....*Jubel*.
Echt komfortabel sich über GC die caches aufs Navi zu ziehen....Nur, wenn ich dann auf GOTO gehe, werde ich beim Routing von Pobtius über Pilatus geschickt . Oder, mit anderen Worten: Eine Strecke ( nur Straße ) vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt die 3 km lang ist (nicht Luftlinie ), wird bei mir ebenfalls als Route mit einer Länge von 16 km angezeigt und auch geführt ....

Im 60Cx habe ich im Routing Menü stehen : Führung Folge Strasse, kürzere Strecke.

Kann wer helfen ??
Liebe Grüße ,
Romanus
 

Zappo

Geoguru
Romanus_Romanus schrieb:
Hallo zusammen,
Ich brauche mal bitte Hilfe. Aufgrund der docj nicht allzulangen Akkulaufzeit sowie Ungenauigkeit beim "GC Routen" mittels iPhone habe ich mir ein 60Cx schenken lassen ....*Jubel*.
Echt komfortabel sich über GC die caches aufs Navi zu ziehen....Nur, wenn ich dann auf GOTO gehe, werde ich beim Routing von Pobtius über Pilatus geschickt . Oder, mit anderen Worten: Eine Strecke ( nur Straße ) vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt die 3 km lang ist (nicht Luftlinie ), wird bei mir ebenfalls als Route mit einer Länge von 16 km angezeigt und auch geführt ....

Im 60Cx habe ich im Routing Menü stehen : Führung Folge Strasse, kürzere Strecke.

Kann wer helfen ??
Liebe Grüße ,
Romanus
Was für eine Karte hast Du drauf? Wenn es nur die Basiskarte ist, kennt das Gerät nur sehr wenig Straßen......

Gruß Zappo
 
OP
R

Romanus_Romanus

Geonewbie
Hallo Zappo,
Ich habe den citynavigator NT 2011 drauf , und das vorhin von mir beschriebene Routing belief sich auf in Herten wo er mich innerhalb Hertens von A nach B bringen sollte, mich aber dann von Herten, durch Recklinghausen zum Ziel nach Herten brachte .... Hilfe !!!!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ist auf dem Gerät noch eine andere Karte installiert und aktiviert? Die vielen Umwege klingen so, als ob eine auf Straßen nicht routingfähige Karte ausgewählt wäre.
 

slowfox

Geoguru
Stimmt die Straßennavigations-Einstellung (Auto/Motorrad, Fahrrad, Fußgänger, ...)?

Hast Du etwas eingestellt, was vermieden werden soll (Kehrtwenden, Fernstraßen, ...)?

Passiert Dir das auch, wenn Du andere Ziele ansteuern willst? Vielleicht liegt gerade hier ein Karten-(Routing-)fehler vor.

Deine Karte ist von 2011, die Grundlage wird also noch etwas älter sein. Wurde seitdem dort eine neue Wegführung eingerichtet?
 

Starglider

Geoguru
Romanus_Romanus schrieb:
Hallo Zappo,
Ich habe den citynavigator NT 2011 drauf , und das vorhin von mir beschriebene Routing belief sich auf in Herten wo er mich innerhalb Hertens von A nach B bringen sollte, mich aber dann von Herten, durch Recklinghausen zum Ziel nach Herten brachte .... Hilfe !!!!
Da hängt es wirklich sehr davon ab wo "A" und "B" genau liegen.

Hast du Adressen angegeben oder Koordinaten/Wegpunkte?

Bei Wegpunkten muss sich das 60CSx die nächstliegenden Straßen(abschnitte) selbst suchen und da kann es schon interessante Effekte geben.
 

Rupa

Geowizard
Starglider schrieb:
Bei Wegpunkten muss sich das 60CSx die nächstliegenden Straßen(abschnitte) selbst suchen und da kann es schon interessante Effekte geben.
Nun übertreib mal nicht. Ich hab mich wirklich oft mit dem 60er als Fußgänger oder Radfahrer zu Wegpunkten (Caches) navigieren lassen. Auch mit genau der o.g. Karte. Das Gerät hat mich immer so nah wie irgend möglich über Straßen/Wege an den Wegpunkt herangeführt. Und zwar in aller Regel auf einer ziemlich perfekten Route. (War allerdings auch das neueste 60er. FW 4.2 gibt es ja nicht zum Download, sondern nur auf den zuletzt ausgelieferten Geräten).

Überprüf mal die Einstellungen, die slowfox genannt hat. Stell den richtigen "Fahrzeugtyp" ein und nimm alle Vermeidungen heraus, dann sollte das Ergebnis eigentlich stimmig sein.
 
OP
R

Romanus_Romanus

Geonewbie
Hallo zusammen,


ich habe die Koordinaten, den Cache von Groundspeak aufs Navi übertragen und dann mit GOTO gestartet..
Und dann fings halt an ----> von Pontius über Pilatus :( .

Hat jemand ne Idee bezüglich irgendwelcher Lösungsvorschläge ????
LG
 

slowfox

Geoguru
Romanus_Romanus schrieb:
Hallo zusammen,


ich habe die Koordinaten, den Cache von Groundspeak aufs Navi übertragen und dann mit GOTO gestartet..
Und dann fings halt an ----> von Pontius über Pilatus :( .

Hat jemand ne Idee bezüglich irgendwelcher Lösungsvorschläge ????
LG
Lösungsvorschläge wurden Dir oben genug gegeben. Was hast Du davon ausprobiert und wie war das Ergebnis? Bevor Du hier nach weitern fragst, solltest Du erst einmal Deine Hausaufgaben machen. Nur so können wir das Problem einkreisen.
 

8812

Geoguru
Romanus_Romanus schrieb:
Hallo Zappo,
Ich habe den citynavigator NT 2011 drauf , [...]
Gut. Aber ist das Kartenset auch aktiv, also eingeschaltet? Du kannst das in den Karteneinstellungen prüfen. Wenn Du im Fenster mit den vielen Einzelimages (und Checkboxes) bist, dann drückst Du noch einmal auf "Menü" und siehst die installierten Kartensets als Ganzes. Hier schaltest Du die Kartensets komplett an oder aus.

Hans
 
OP
R

Romanus_Romanus

Geonewbie
Ja, ich habe alle Hausaufgaben gemacht und auch überprüft , das die Karten aktiv sind. Trotzdem ist der "führungszustand" unverändert...:(
Ich werde, wenn die Nuss nicht die Tage geknackt wird, den garmin Verkäufer persönlich aufsuchen und euch selbstverständlich berichten .....
Gruß,
Romanus
 

Starglider

Geoguru
Romanus_Romanus schrieb:
Hallo zusammen,


ich habe die Koordinaten, den Cache von Groundspeak aufs Navi übertragen und dann mit GOTO gestartet..
Und dann fings halt an ----> von Pontius über Pilatus :( .

Hat jemand ne Idee bezüglich irgendwelcher Lösungsvorschläge ????
LG
Wenn du uns verraten würdest um welchen Cache es geht und wo du die Navigation gestartet hast könnten wir prüfen ob wir eventuell das gleiche merkwürdige Ergebnis bekommen.
 
Oben