• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zu Karten und Oegon 450

jak4i

Geocacher
Hallo,

habe erst seit kurzem ein Oegon 450 und bin in Bezug auf Karten noch nicht so firm.
Ich habe mir bislang im Netz ein paar Karten im Format gmappsup.img heruntergeladen.
Kann man sich diese irgendwie vor dem Übertrag ans Garmin am PC ansehen?

Da die Karten alle gleich hiessen habe ich diese kurzerhand umbenannt und auf das Garmin kopiert. Das hat auch gut geklappt, so dass ich jetzt die OSM von Deutschland sowie zwei weitere Länder auf dem Oregon habe.

Was passiert, wenn ich zwei Varianten einer Karte auf das Gerät lade und beide aktiviert sind? Ergänzen beide sich oder hackt sich das.

Danke erstmal!
:p
 

Eastpak1984

Geoguru
Die IMG kannst du nicht ohne weiteres am PC anschauen.
Schließ das Gerät an den Rechner an, und du kannst sie mit Garmin Basecamp nutzen.

Oder lad dir Karten für den PC runter... Gibts oft in der Nähe der IMG-Angebote.
Ohne zu wissen, was genau du runter geladen hast, gibts natürlich keine genaueren Hinweise.
 

speedy2011

Geomaster
jak4i schrieb:
Kann man sich diese irgendwie vor dem Übertrag ans Garmin am PC ansehen?

Was passiert, wenn ich zwei Varianten einer Karte auf das Gerät lade und beide aktiviert sind? Ergänzen beide sich oder hackt sich das.
Karten auf dem PC ansehen geht nicht. (ist mir zumindest nicht gelungen)

Mehrere Karten sind meist kein Problem. Ich hatte aber schon in Grenzgebieten überlagerungen.
D und DK: DK hat z.B. Sylt überlagert, da das auf der DK-Karte nicht drauf war und da "nichts" war.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ahh! Danke schonmal.

Habt Ihr spezielle Quellen für Karten? Für Deutschland habe ich die Kleineisel, jetzt interessieren mich noch andere Staaten, für die nächsten Urlaube speziell Zypern und Frankreich.

Für Zypern habe ich eine OSM gefunden und eine etwas buntere Variante von vrmtl. einem Zyprer. Beide sind auf dem Oregon als aktiviert angezeigt. Wenn ich jetzt diese Karte ansehe funktioniert das auch. Ist es richtig, dass sich beide Karten sozusagen ergänzen?
 

8812

Geoguru
jak4i schrieb:
[…] Ist es richtig, dass sich beide Karten sozusagen ergänzen?
Ja, wenn sie nicht gerade genau übereinander liegen. Das ist wie mit Papierkarten: wenn sie übereinander liegen, siehst Du nur die oberste Karte; wenn sie nebeneinander liegen, siehst Du sie alle.

Hans

NB: Den Sonderfall transparenter Karten als Extra-Layer (wie den ÖPNV-Layer) laß' ich mal (um Verwirrung zu vermeiden) außen vor.
 

speedy2011

Geomaster
jak4i schrieb:
Habt Ihr spezielle Quellen für Karten? Für Deutschland habe ich die Kleineisel, jetzt interessieren mich noch andere Staaten, für die nächsten Urlaube speziell Zypern und Frankreich.

Einzelne Länder lade ich mir immer bei Raumbezug runter:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Die Österreich-Karte ist z.B. viel kleiner, als die riesige Alpenkarte von Kleineisel.
Meist ist man ja doch nur im direkten urlaubsgebiet unterwegs.
 

toc-rox

Geomaster
jak4i schrieb:
... Was passiert, wenn ich zwei Varianten einer Karte auf das Gerät lade und beide aktiviert sind? ...
Hat man mehrere Karten auf der SD-Karte im GPS-Gerät gespeichert, gilt folgendes: Es sollte immer nur eine Karte aktiv sein !

Die Gründe sind folgende:
- eine Karte ist nie "scharf" abgeschnitten
- bestimmte Objekte (Straßen, Polygone) reichen über die Kartengrenze hinaus (die Kartenkachel ist mehr oder weniger leer)
- hat man zwei Karten mit gleicher Priorität aktiviert, ist es Zufall welche Karte oben liegt
- die Suche und das Routing über Kartengrenzen hinweg ist nicht möglich

Für den Benutzer stellt es sich meist so dar, daß im sichtbaren Bereich jenseits der Kartengrenze vieles fehlt. D.h. die Anzeige und das Verhalten von zwei gleichzeitig aktiven, angrenzenden Karten ist "verwirrend".

Gruß Klaus
 

Rupa

Geowizard
toc-rox schrieb:
jak4i schrieb:
... Was passiert, wenn ich zwei Varianten einer Karte auf das Gerät lade und beide aktiviert sind? ...
Hat man mehrere Karten auf der SD-Karte im GPS-Gerät gespeichert, gilt folgendes: Es sollte immer nur eine Karte aktiv sein !
Genaugenommen sollten immer zwei Karten aktiv sein: eine der selbst installierten und die vorinstallierte weltweite Basiskarte. Aus der entnimmt das Gerät nämlich Informationen über die geograph. Höhe (wenn man sich z.B. den Höhenverlauf einer Route vorher ansehen möchte).
 

8812

Geoguru
Rupa schrieb:
[…] die vorinstallierte weltweite Basiskarte. Aus der entnimmt das Gerät nämlich Informationen über die geograph. Höhe (wenn man sich z.B. den Höhenverlauf einer Route vorher ansehen möchte).
Das ist definitiv falsch. Die weltweite Basemap enthält keine dafür geeigneten Höhendaten.

Hans
 

Rupa

Geowizard
8812 schrieb:
Rupa schrieb:
[…] die vorinstallierte weltweite Basiskarte. Aus der entnimmt das Gerät nämlich Informationen über die geograph. Höhe (wenn man sich z.B. den Höhenverlauf einer Route vorher ansehen möchte).
Das ist definitiv falsch. Die weltweite Basemap enthält keine dafür geeigneten Höhendaten.
Das war ja klar, daß Du sogleich wieder was zu melden hast! Du hast schon mind. 3x versprochen, mich zu plonken, tu es bitte endlich!

Die Karte heißt "Worldwide DEM Basemap". »DEM« heißt »Digital Elevation Model«. Es kann allerdings sein, daß bei den neueren FW-Versionen das bloße Vorhandensein dieser Karte schon ausreicht, um das Höhenprofil einer Route im voraus anzuzeigen und das sog. »relief shading« darzustellen. Zumindest bei älteren FW-Versionen mußte sie dazu auf jeden Fall auch aktiviert sein. Natürlich nicht, wenn man ohnehin Karten mit DEM-Informationen (wie die Garmin Topo) verwendet. OSM-Karten enthalten diese Informationen aber nicht, da ist die Basemap schon hilfreich.
 

8812

Geoguru
Rupa schrieb:
[...]
Das war ja klar, daß Du sogleich wieder was zu melden hast!
Das Stänkern darfst Du dir gerne sonstwo hinschmieren.
Rupa schrieb:
Du hast schon mind. 3x versprochen, mich zu plonken, tu es bitte endlich!
[...]
Längst geschen. Ich gönne mir aber hin und wieder den Spaß solche Texte zu lesen.
Du tätest im übrigen gut daran, meinen von der Länge her dich sicher nicht überfordernden Satz einmal sauber zu lesen. Dir wird sich möglicherweise die Bedeutung der Worte "keine dafür geeigneten" erschließen. Wenn nicht: macht auch nichts.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
toc-rox schrieb:
Die Höhendaten kommen aus der aktiven Karte ...
Aber doch nur, wenn dort Höhendaten vorhanden sind, was beispielsweise bei OSM-Karten nicht der Fall ist. Ich nehme an, dass du dich auf Höhenlinien bezogen hast, aber DEM-Daten werden bei OSM nicht zur Verfügung gestellt. Bei der Basiskarte sind aber solche DEM-Daten vorhanden, auch wenn Hans die aus irgendeinem Grund für nicht geeignet hält.
 

Teleskopix

Geowizard
Wer sagt, das OSM-Karten keine Höhendaten enthalten, die Freizeitkarte von Toc-Rox enthält Höhendaten, sonst könnte er gar nicht sagen daß das die Linien 0x20-22 sind.
Es liegt aber an dem der die Karten rendert, ob Höhendaten enthalten sind.
Auf der Opencyclemap sind auch Höhenlinien enthalten, auf der Openstreetmap nicht. Die Höhendaten stell die Nasa frei zur Verfügung, man muß sie nur nutzen.
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
[…] auch wenn Hans die aus irgendeinem Grund für nicht geeignet hält.
Route mal mit der Basiskarte. Damit gewinnst Du einen ungefähren, analogen Eindruck der Tauglichkeit der Basiskarte für ein Höhenprofil.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
Nee, ich route mit der Basiskarte nicht, aber sie enthält trotzdem die DEM-Daten, auf die auch anderes Kartenmaterial zugreifen kann. Und das steht auch genau so auf der Website von Garmin. Und anders als bei manchen OSM-Karten kann ich die Höhe damit metergenau bestimmen und nicht auf 20 Meter auf- oder abgerundet.
 
Oben