• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix - Eine Uhr zum Cachen?!

Volker_I.

Geomaster
Etwas Lesestoff zu den Geocaching Funktionen steht ja hier: http://www.navigation-professionell.de/garmin-fenix-outdoor-gps-uhr-test/2/#geocaching

Geht ganz nett, nur wg. Geocaching würde ich mir das Teil aber nicht zulegen. Habe es nur mal nebenbei getestet. Man sollte aber nicht unbedingt mehr als 500 Caches draufpacken.

Momentan sollte man sich keine Fenix zulegen, da demnächst wohl ein abgeändertes Modell auf den Markt kommt (wg. Undichtigkeit/Beschlagen von Innen bei vielen Geräten).
 
OP
M

max1105

Geocacher
Jo, das Problem ist nicht unbekannt...
https://forum.garmin.de/showthread.php?18249-Fenix-innen-beschlagen/page5

Bei Globi gibt es daher die Uhr erst in zwei Wochen, die neue Serie?
Anfrage läuft...
 
OP
M

max1105

Geocacher
@Volker Danke für den Hinweis. Kannte ich schon. Gibt ja auch von Dir immer gute Infos....Lob, großes Lob....

Wollte gern mal ein paar Tipps aus der GC-Szene....

Gab mal eine Anfang

https://forum.garmin.de/showthread.php?17881-Fenix-und-Geocaching-GSAK

Blieb aber im ersten Post stecken :)
 
A

Anonymous

Guest
Im derzeit aktuellen GC-Magazin wird die Uhr mit vielen Bildern vorgestellt.
Dort nennt man es "Test".
Der Kauf des Heftes lohnt sich kaum, aber vielleicht kann man den Bericht einfach mal im Bahnhofszeitschriftenhandel durchlesen.
 

toc-rox

Geomaster
In der Zeitschrift c't, Heft 25, 2012, findet sich ein Artikel, wie man OSM-Karten auf die Uhr installiert. Vielleicht ja interessant ...

Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Wobei der doch eher Garmin-Einsteiger anspricht.
Zu OSM auf der Fenix gibt's im Naviboard doch mittlerweile mehr Inhalt und ich denke auch, die Kollegen der c't-Redaktion haben sich dort auch anregen lassen.
 

Volker_I.

Geomaster
Ja, die Karten von popej sind für die fenix optimiert- Kachelgröße und Informationsgehalt wurde reduziert, dies hat u. a. auch eine schnelle Ausrichtung der Karte bei Abbiegungen etc. zur Folge- "normale" osm sind da auf der fenix ja sehr langsam bei der Kartenausrichtung (bis zu 20 Sekunden- bis die Ansicht endlich dreht).
 
OP
M

max1105

Geocacher
Hallo,

wie ich heute von einem Händler erfahren habe, ist die Fenix derzeit nicht lieferbar. Es soll wohl Qualitätsprobleme der ersten Serie geben.

Erst in 10 Wochen solle man nachfragen...
 

Volker_I.

Geomaster
So, meine neue fenix ist nun auch endlich von Garmin bei mir eingetrudelt. Optisch kann man beim (angeblich) geänderten Modell keine Veränderung feststellen. Seriennummer ist > 50.000. Zu evtl. Modifikationen schweigt Garmin sich ja (wie immer) aus. Neuste FW 3.1 ist schon vorinstalliert.

Bezgl. Beschlagen werde ich sie ausführlich Mitte März auf knapp 3.000 Metern im Schnee testen. Hoffe, dass sie diesmal bis dahin durchhält....

Was mir negativ an der neuen Fenix mit FW 3.1 aufgefallen ist, es braucht > 15 Sekunden bis eine Cachebeschreibung anzeigt wird und auch noch Zeit, bis man dann runterscrollen kann.

Habe nen PQ mit 500 Caches drauf, mehrmals runtergeladen und aufgespielt, hardreset auch durchgeführt. Keine Besserung.

Hat das noch wer? Liegt es an der neuen Fenix und/oder der FW 3.10
War vorher deutlich schneller mit der alte (beschlagenen) Fenix oder hab ich das falsch auf dem Schirm???
 
OP
M

max1105

Geocacher
@Volker - Bin gespannt, ob das eine Uhr der neuen Serie ist. Angeblich soll erst im April mit der Neuen zu rechnen sein.
 

Volker_I.

Geomaster
Von denen, die sich bisher im Forum.garmin.de bzgl. des Einschickens der vom Beschlagen/Feuchtigkeitsproblem betroffenen Geräte geäußert haben, haben alle eine neue Fenix mit einer Seriennummer > 50.000 erhalten. Von Ende Januar - knapp 15.02.13 waren keine neuen Geräte lieferbar. Ich gehe mal davon aus, dass es das neue verbesserte Modell ist.

Bei heartratewatchcompany sagt man auch, dass die neue und alte Fenix identisch aussehen (also keine optische Veränderung außen sichtbar).

Ich glaube nicht, dass Garmin per rma alte Modelle an die Kunden ausliefert...

Alles ander wäre :zensur:
 

Volker_I.

Geomaster
Lt Auskunft seitens eine Garmin Forum Mods und einer erhaltenen Email des techn. Kundenservice werden seit Mitte/Ende Februar nur noch die verbesserten Modelle ausgliefert.

Wer im Web oder vor Ort bei einem Händler bestellt/kauft, sollte explizit nachfragen, ob es sich um das nachgebesserte Modell handelt (wohl an einer Seriennummer > 50.000 zu erkennen). Da seitens Garmin kein Rückruf erfolgte, könnte das alte Modell die Käufer noch einige Zeit verfolgen.
 

Volker_I.

Geomaster
Zwischen der Fenix mit fw 3.12b (auch mit der 3.0) und der Oregon X50 Serie (fw 5.60, 6.0, 6.10) scheint das drahtlose Senden/Empfangen von WP etc. nicht zu funktionieren. Hat mir im Garmin Forum bisher ein User bestätigt- wer die Möglichkeit hat, bitte testen und hier feedback geben.Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Fenix und Oregon x50 ist oder ein generelles Problem. Wer ein anderes kompatibles Gerät (Montana-/GPSMap 62 Serie) hat, bitte testen.
 
OP
M

max1105

Geocacher
Hallo,

Mal eine Frage. Welche Steckeradapter liegen dem Ladegerät bei?

Und noch was, in einem Naviforum schimpfte ein Nutzer, das just das Beschlagen auch bei de Neuen auftritt.

Bei FW 3.0 klappt es noch mit dem Datenaustausch via 'Funken'?
 
Oben