• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Childwaypoints

schwoats

Geocacher
Hallo!
Ich habe ein Oregon 450. Normalerweise speichere ich nur die Caches, ohne zusätzliche Wegpunkte. Manchmal wäre es aber doch praktisch, wenn man die Parkkoordinaten oder Stages drauf hätte und so hab ich mal probiert auch die Wegpunkte über GSAK aufs Gerät zu kopieren. Da ist aber bei 5000 Caches bald der Wegpunktspeicher voll. Beim Löschen der Wegpunkte am Gerät, hängt sich das Gerät meist auf bzw. reagiert sehr lange nicht. Ist das normal?
Außerdem kommt mit vor, dass der Kartenaufbau mit vielen Wegpunkten auch langsamer ist. Ist das so?
Wie macht ihr das?

lg und danke!
 

Schnueffler

Geoguru
Wie überträgst du denn die Daten aus GSAk auf dein oregonß Ich rate dir zum Makro GarminExport. Damit kannst du dann auch die AdditionalWaypoints als POIs auf Dein GPS übertragen.
 

8812

Geoguru
swoarts schrieb:
[...]
Wie macht ihr das?

lg und danke!
Ich lade die Additional Waypoints als Pois. Das geht auch mit Garmins POI-Loader. Da muß man nicht GSAK benutzen.

Hans

NB: 5000 ist das Limit für Caches. Das davon unbahängige Limit für Wegpunkte liegt noch einmal deutlich niedriger.
Tip:
Bevor Du ein neues PQ aufspielst: Lösche das alte GPX und starte das Gerät einmal ganz ohne GPXe hoch. Der grüne Balken bleibt jetzt in der Mitte für einige Zeit stehen (Das Gerät hängt jedoch nicht, sondern löscht seinen internen Index). Erst danach ein neues GPX laden. Mit dieser Methode vermeidet man die oft bei den Garmins gemeldeten Hänger beim Laden des Gpx, die wohl auf mangelndes Speichermanagment der Firmware zurückzuführen ist.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Ich habe es mit dem GSAK Macro gemacht, da kann ich dann bei den Child Options 2 Häkchen setzen. Ich habe nur das erste gewählt. Sollen beide rein und was hat das für Vorteile?

lg und danke!
 

Angrentil

Geomaster
Nein nür für das 2. (send as POIs)... wie gesagt, die max. POI Grenze ist deutlich höher (wenn nicht unbegrenzt? - da bin ich mir gerade nicht sicher) als die Wegpunktgrenze und du bekommst das Speicherproblem nicht, wenn du dich an die Anweisung von Hans hälst.
 
Oben