• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 Trackführung ungenau ?

Quirly

Geonewbie
hallo,
ich habe zum wiederholten Male festgestellt, dass mich das etrex nicht dem Magentafarbenen Track entlang führt, sondern mich der Pfeil durchaus 10-15 Meter daneben haben will :???:
Ich nehme an, dass der Fehler nicht durch eine Ungenauigkeit verursacht wird, da der aktuelle Trackaufzeichnung ja definitiv neben dem Magenta-Track verläuft.
Oder stehe ich etwa daneben :irre:
Parallel dazu habe ich ein olles Geko mitlaufen lassen, welches mich einwandfrei dem Track entlang führte.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Erklärung dafür?
viele Grüße, Quirly
 
OP
Q

Quirly

Geonewbie
:(
der dürfte doch bei Bewegung keine Rolle mehr spielen !?
Oder hat vielleicht die "Tracback" Funktion, anders als z.B. bein Geko , der ja auf kürzestem Wege auf den Track zurück will, gar nicht die Absicht, einen zum Track zurück zu bringen, sondern führt einfach in der korrekten Richtung, bzw, dem nächsten Trackpunkt ( v.a. wenn dieser weiter weg sein sollte) in gerader Linie weiter? :hilfe:
Mit einem Geko oder auch Foretrex komme ich mir da wesentlich wohler.
 

2Stempelchen

Geocacher
Hallo Zusammen,
ich konnte am Wochenende mein neues Etrex endlich einrichten und auch gleich ausprobieren.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, auf der Karte war auch ich zum Großteil immer neben dem eigentlichen eingezeichneten Weg - Abweichung ca. 10-15 Meter.
Wetterverhältnisse: bewölkt
GPS + Gloonas + WAAS aktiviert
Garmin Topo light Paket sowie OSM Karte aktiviert
Gebiet: Wald

Hab ich was falsch eingestellt? GPS Genauigkeit hat er mir von 3 Metern angegeben.
 
OP
Q

Quirly

Geonewbie
Hallo stempelchen,
das von Dir geschilderte Problem hat nichts mit meinem zu tun. Bei Dir gibt es "lediglich" Differenzen zwischen Deinen GPS-Daten und denen des Kartenerstellers. Wenn`s dumm läuft, addieren sich die Werte und Du liegst schnell mal zig Meter daneben. Mein Problem ist aber, dass mich das Gerät von dem vorher von mir selbst aufgezeichneten Weg abbringt und zwar nur mit dem Richtungspfeil. Die Anzeige der Karte zeigt mir eindeutig, dass ich neben dem Weg laufe :motz:
Garmin hat mir natürlich zum obligatorischen Reset geraten, was gar nichts gebracht hat. Hat denn niemand dieses Problem festgestellt? Ich weiß nähmlich nicht , ob es Sinn macht das Gerät einzusenden. :???:
 

kecolein

Geocacher
Ich hab das ganze gerade ausprobiert. Hat sich gerade so schön angeboten. Bei mir besteht dieses Problem nicht lüuft einwandfrei.
 

Sand-Cacher

Geonewbie
Ich habe mein eTrex 30 seit über einem Jahr und habe das geschilderte Phänomen noch nicht gehabt. Lediglich mal kleinere "Sprünge" neben dem Track, die aber den herrschenden Bedingungen eindeutig zuzuordnen waren.
 
OP
Q

Quirly

Geonewbie
:D
So, Problem ist ( zumindest für mich) gelöst:
Es war nun doch eine Einstellungssache. Ich habe das Intervall der Trackaufzeichnung zu groß gewählt. Dummerweise ist dieses nur in Km einstellbar ( oder irre ich mich)
also sind 0.05km immer noch 50m , was für meinen Test zuviel war. Ich konnte also zwischen den Punkten auch 100m neben dem Track laufen, ohne daß das etrex mich korrigiert hätte.
Das kleinste Intervall sind damit also 10m.
Warum der Geko dagegen keine Probleme macht, ist mir weiterhin unklar :irre:
 

RainerSurfer

Geowizard
Hat das einen bestimmten Grund, warum du nicht die automatische Trackaufzeichnung gewählt hast? Die Automatik funktioniert bei Garmin recht gut. Variieren kann man mit wenig, häufig, usw.
 

steingesicht

Geoguru
Moeff schrieb:
> was ist ein Track?
Aufzeichnung des zurückgelegten Weges
Moeff schrieb:
> was ist eine Route?
Eine Abfolge in der vorgegebene Punkte angesteuert werden
Moeff schrieb:
> was ist Lock on Road?
damit zeigt das Gerät die eigene Position auf dem nächsten Weg an, selbst wenn man sich laut Koordinaten daneben befindet (sinnvoll z.b. bei Verwendung im Fahrzeug)
 
OP
Q

Quirly

Geonewbie
die automatische Trackaufzeichnung war mir auch zu ungenau, auf Geraden waren offensichtlich eben zu wenige Punkte. Deshalb dauert es ewig, bis man bei einem Abkommen vom Track wieder zurechtgelotst wird. Ob das in der Praxis erforderlich ist, sei dahingestellt. Aber von einem Navi möchte ich eben erwarten können, daß es mich auch nachts auf meinem Pfad lenkt.

@ Moeff:
ja , die Unterschiede sind mir durchaus geläufig :gott: !
 
Oben