• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmins Neue...endlich sind sie da!

DRunners

Geocacher
Ich habe heute endlich mein Garmin GPSMAP 60csx aus Amerika erhalten. Die Lieferung ging sehr schnell: innerhalb von 3 Tagen war es da. Von dem neuen Gerät bin ich begeistert: Der Empfang ist wirklich gut und es funktioniert sogar indoor. Morgen wird es dann erstmal auf Cachetour gehen. :D

Was sind eure Erfahrungen mit den neuen Geräten?
 

Starglider

Geoguru
DRunners schrieb:
Was sind eure Erfahrungen mit den neuen Geräten?
Wahrscheinlich hat noch niemand eines. Erzähl doch erstmal deine Erfahrungen:

Wo hast du bestellt und wieviel hat es insgesamt gekostet?

Was passiert mit dem Empfang, wenn du dich mitten in einen dichten Nadelwald stellst (da, wo es auch tagsüber dunkel ist)?
Den Empfang unter dichtem Laub kann man ja im Moment nicht testen.

Und wie lange hält ein Satz Batterien oder Akkus?

Garmin hat gerade die Angabe für díe durchschnittliche Batterielaufzeit bei den 60Cx (ja, die ohne "S") von ursprünglich 30h auf 18h korrigiert.
Aber 18h bei beiden Modellen kann eigentlich nicht sein.
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
Ich habe bei tigergps.com bestellt. Es hat insgesamt (inklusive Zoll) ca. 520 € gekostet. War alles tadellos. Sehr schnelle Lieferung.

Ich konnte mein Gerät heute leider noch nicht ausgiebig testen. Das werden wir morgen aber tun. Daher kann ich das mit dem Nadelwald und den Batterien noch nicht sagen, obwohl ich schon sehr stark annehme, dass man auch in einem sehr dichtem Nadelwald noch guten Empfang hat, da er sogar im Haus Signale bekommt, die stark genug für eine Positionsbestimmung sind. Bis jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und morgen werde ich es richtig teste (dann kann ich auch mehr sagen).
 

Sir Cachelot

Geoguru
wichtig wäre auf jeden fall der vergleich mit einem 60c/cs.
anscheinend zieht der sirf3 mehr strom.
30% kürzere laufzeit könnte man aber für einen besseren empfang verkraften. ach das allerwichtigste - wie siehts mit der messung bei niedrigen geschwindigkeiten aus. ist ein x-track (verharren) festzustellen?
vielleicht noch ein trackvergleich beider geräte durch den wald und wir sind vermutlich glücklich.
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
Da ich nur den 60csx habe, kann ich keinen Vergleich machen. Und richtig testen, werde ich ihn erst morgen beim Geocachen.
 

Starglider

Geoguru
DRunners schrieb:
Und richtig testen, werde ich ihn erst morgen beim Geocachen.
Ich hatte auch nicht angenommen, dass du noch heute nacht zum testen in den Wald rennst :D
Das war eher als Anregung gedacht, worauf du beim Testen achten könntest. Bin jedenfalls mal gespannt!
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
ja, der versand kostet 60€ und der Zoll nochmal 40€. So kommt man dann zusammen mit dem Gerätepreis (420€) auf 520€. Aber das ist immer noch viel günstiger als in Deutschland und der Versand dauert auch nicht viel länger.
 

Sir Cachelot

Geoguru
DRunners schrieb:
ja, der versand kostet 60€ und der Zoll nochmal 40€. So kommt man dann zusammen mit dem Gerätepreis (420€) auf 520€. Aber das ist immer noch viel günstiger als in Deutschland und der Versand dauert auch nicht viel länger.

das mag sein. ich wunder mich nur das der versand so teuer ist...
 

Hase5000

Geocacher
Oh ja ... an dem Bericht bin ich auch sehr interessiert. Besonders die Geschichte mit dem Empfang im dichten Nadelwald.

Vielleicht besuche ich dann mal den NYC-Store von etronics ... wenn man schon mal da hin kommt :lol:
 

Sir Cachelot

Geoguru
ein zusätzlicher effekt des sirf könnte sein, dass man das csx endlich auch waagerecht halten kann (kompass) plus gescheitem empfang. ich weiss helix-antenne (halbkugel), aber trotzdem.
 

shia

Geomaster
Ich wette, der Kompass ist vom Empfangschipsatz (hier Sirf) unabhängig :wink:
BTW: Den anscheinend höheren Stromverbrauch kann ich mir auch gut mit den Lesezugriffen auf die Speicherkarte erklären. Den Geschwindgkeitsverlust latürnich auch :idea:
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
Der Empfang ist durch den Sirf III Chipsatz einfach genial: Wir waren heute in einem relativ dichtem Wald und hatten keine Probleme.
 

Sir Cachelot

Geoguru
DRunners schrieb:
Der Empfang ist durch den Sirf III Chipsatz einfach genial: Wir waren heute in einem relativ dichtem Wald und hatten keine Probleme.

wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen...
gibts ne möglichkeit ein anderes gpsr dazuzunehmen?
was ist mir der anzeige bei langsamer geschwindigkeit?
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
Wir haben sonst nur noch einen Forerunner 201, und der empfängt keine Signale im Haus, der Garmin 60csx dagegen schon (etwa 6 Satelliten).
Zur Anzeige bei langsamer Geschwindigkeit: Man kann einstellen ab wieviel km/h das GPS auf magnetischen Kompass umschalten soll. Ist also auch bei langsamer Geschwindigkeit kein Problem.
 

webmantz

Geocacher
Moin,
DRunners schrieb:
ja, der versand kostet 60€ und der Zoll nochmal 40€. So kommt man dann zusammen mit dem Gerätepreis (420€) auf 520€. Aber das ist immer noch viel günstiger als in Deutschland und der Versand dauert auch nicht viel länger.
wie kommt es zu 40€ Zoll? Der Zoll beträgt doch 3,7% auf den Gerätepreis inkl. Versandkosten, sollte also bei 17,76€ liegen?!?
Und was ist mit Einfuhrumsatzsteuer? Die liegt bei 16% auf den Gerätepreis+Versand+Zoll, sollte also bei 79,64€ liegen.

Zusammen sollte das Gerät also 577 T€uros gekostet haben.

Gruß, André
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
Mit Zoll meine ich das, was beim Grenzübergang berechnet wurde. Aus was sich das jetzt zusammenrechnet weiss ich leider nicht. Der Zusteller hat einfach ca. 40€ kassiert.
 

webmantz

Geocacher
Moin,
DRunners schrieb:
Mit Zoll meine ich das, was beim Grenzübergang berechnet wurde. Aus was sich das jetzt zusammenrechnet weiss ich leider nicht. Der Zusteller hat einfach ca. 40€ kassiert.
hat er dir denn dafür keine Quittung gegeben, wo drauf steht, wofür die 40 €uronen sind? Wenn nicht, dann waren sie wohl für seine persönliche Kaffeekasse. Um "echte" Steuern oder Zoll kann es sich kaum gehandelt haben, weil der Betrag so überhaupt nicht passt. :?

Gruß, André
 
Oben