• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ordner "GeocachePhotos" nicht löschbar

borni

Geocacher
Hallo,
ich wollte den Ordner GeocachePhotos auf meinem Oregon 450 löschen, nur leider ist in einem Unterordner eine "kaputte" kryptische Datei (siehe Screenshot), die sich partout nicht entfernen lässt.
Wie krieg ich diese Datei gelöscht?
Danke
LG Achim
 

Anhänge

  • 2013-04-03_20h18_27.jpg
    2013-04-03_20h18_27.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 789
OP
B

borni

Geocacher
das hatte ich schon probiert - geht beidesmal nicht - es kommt immer die Meldung:
Datei kann nicht umbenannt werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden
 

Aceacin

Geowizard
Vielleicht kann man mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux) was machen..? Komisch finde ich diesen Fehler schon... Ob man einfach das Laufwerk formatieren und neu aufsetzen kann...?
Vielleicht liegt aber auch wirklich ein Hardwarefehler vor und die Speicherstelle, auf die dieses Datei verweist ist defekt. In den 90ern gab's mal ein Proggie namens PCTools, mit dem man unter Anderem nach defekten Clustern suchen und die Datei manuell durch Leerzeichen im Verzteichnis ersetzen konnte... Vielleicht gibbet ja was, was auch auf heutigen M$-Dosen läuft.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Das blöde ist nur, daß der Ordner "GeocachePhotos" auf dem eingebauten Flash des Oregon steht... den kann man nicht eben mal so neu formatieren. Warum Garmin das nicht hinkriegt, die Photos auf die (leicht ersetzbare) SD-Karte zu kriegen, ist mir nicht klar.

MaJa
 

Aceacin

Geowizard
Achso.. Formatieren geht nicht..? (ich dachte bisher man könne alle Arten von "Laufwerken" formatieren, partitionieren, etc. Aber mit dem Oregon hab ich mein gparted noch nicht dran gelassen - werde ich auch nicht. *g*
 

Aprilwetter

Geocacher
Aceacin schrieb:
Achso.. Formatieren geht nicht..? (ich dachte bisher man könne alle Arten von "Laufwerken" formatieren, partitionieren, etc. Aber mit dem Oregon hab ich mein gparted noch nicht dran gelassen - werde ich auch nicht. *g*
Du kannst das schon formatieren. Allerdings musst du vorher noch die wichtigen Daten sichern und nach der Formatierung wieder zurück kopieren.
 

Aprilwetter

Geocacher
Ich habe das auch noch nicht gemacht. Aber da die Firmware in einem anderen Bereich liegt, könnte das funktionieren. Kann ich aber nicht garantieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht kann man die Datei löschen, wenn man das Teil auf einem Linuxrechner mounted?

Vielleicht hilft auch einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
 

baer2006

Geoguru
Ich hatte das bei meinem eTrex 30 auch mal. Aber da hat mein OS (Win 7) schon beim "mounten" des "Laufwerks" (also nach Anschließen des GPS via USB an den PC) gemeckert, dass das Laufwerk einen Dateifehler hätte. Ich habe dann die Prüf- und Reparaturroutine von Windows drüber laufen lassen (im Explorer das Laufwerk auswählen -> Kontextmenü -> "Eigenschaften" -> Tools -> Fehlerüberprüfung). Die hat dann einen fehlerhaften Sektor gefunden, die Filesystemeinträge "gerade gezogen", und danach war wieder alles ok.
 

MakG700C

Geocacher
Mach mal ein chkdsk auf dem Laufwerk. Dein Problem ist typisch für FAT32-Laufwerke, wenn diese nicht sauber ausgeworfen worden sind.

Gruß MaKG700c
 

obstgarten

Geocacher
Schau mal ob die Datei/Ordner eine allgemeine Berechtigung hat oder ob sie nur von Admin/root gelöscht beschrieben werden darf. Vielleicht hilft das umbenennen der Datei was. Versuche auch mal die Bilder des Caches nochmal zu laden vielleicht wird die Datei überschrieben oder sogar gelöscht? Mit welchem Tool hast du die Bilder auf das Gerät geladen?
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn Umbenennung nicht geht, geht auch kein del *.*
Mit Windwos oder DOS ist die Datei zumindest mit Boardmitteln nicht zu löschen. Mit Linux sollte es gehen.
Zu Anfangszeiten von Oregon 300 gab es diesen Fehler öfters, durch ein FW-Update wurde das eigentlich ausgeschlossen, das eine Datei unlöschbar wird. In den tiefen des Forums könnte man noch eine Linux-Anleitung finden.
 

RainerSurfer

Geowizard
Menno, noch am editieren, dann geht´s nicht mehr :motz:

Dann halt nochmal:
Edit: Hier war nichts zu finden, aber im Naviboard: http://naviboard.de/vb/showthread.php?t=35898
Kurz: Linux-LiveCD rein, auf´s LW wechseln, Datei löschen. Wie immer: Vorher Sicherung anlegen!
 
OP
B

borni

Geocacher
Wir haben auf der Arbeit einen Linux-Server und ich kenne den Admin sehr gut . Einfach Gerät an den Linux-Rechner anschließen und die Datei löschen?
 

Rabiz

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Das blöde ist nur, daß der Ordner "GeocachePhotos" auf dem eingebauten Flash des Oregon steht... den kann man nicht eben mal so neu formatieren. Warum Garmin das nicht hinkriegt, die Photos auf die (leicht ersetzbare) SD-Karte zu kriegen, ist mir nicht klar.

Wieso nicht? Du kannst doch den Ordner auf die SD-Karte schieben, dort funzt er auch! Also bei meinem Etrex 30 geht das auf jeden Fall!

Gruß
Rabiz
 
Oben