• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 62sc startet nicht mehr

Morgaine1976

Geocacher
Ich habe schon des Öfteren das Problem gehabt, dass das GPS nicht mehr startet. Es kommt der Bildschirm, dass die GPX etc. geladen werden... der Fortschrittsbalken rennt... ist am Ende - GPS tot.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das mit den GPX-Dateien zusammenhängen muss. Diese habe ich zum Glück (überwiegend) auf der externen SD-Karte, sodass ich diese raus nehmen kann. Das GPS startet dann wieder (ohne Caches und Wegpunkte). Die Daten auf der Karte kann ich dann (am Rechner) löschen, neu aufspielen, ändern...

Letztes Wochenende habe ich ein paar Wegpunkte auf dem GPS gelöscht (über das GPS, nicht am Rechner). Alte Parkplätze, andere Positionen, die ich nicht mehr brauchte... alles mit dem Gerät. Ausgeschaltet. Beim erneuten Anschalten das o.g. Problem.

Wenn dieses Theater nur auftreten würde, wenn ich neue GPX aufspiele, fände ich das besch... aber könnte damit leben. Nur wenn ich die Daten mit dem GPS selber ändere und dann nichts mehr geht, das ist der letzte Rotz!

Ich hatte schon die Vermutung, dass das Problem auftritt, wenn eine GPX-Datei einen zu langen Namen hat. Weil: GPX auf der SD-Karte, GPS startet nicht. Einen langen GPX-Namen gekürzt, GPS startet wieder, alle Wegpunkte und Caches sind da. Seitdem gibt es nur noch kurze Namen.

Letztens hatte ich das Phänomen, dass das GPS startete aber weder einen Wegpunkt noch einen Cache fand. Die maximal mögliche Anzahl war auf keinen Fall ausgereizt. Alle GPX gelöscht, nach und nach ein GPX auf die Karte geschoben, GPS gestatet... ging... so habe ich mich von GPX zu GPX gehangelt... bis ich am Ende ALLE GPX auf der Karte hatte (in der gleichen Version wie beim ersten Versuch): das GPS startete und fand alle Wegpunkte und alle Caches.

Das ist ein Gerät mit einer Software, deswegen KANN es nicht willkürlich reagieren. Wo war in diesem Fall das Problem?

Wenn ich mich mit dem Phänomen an Garmin wende, kommt (wie immer) von denen die Frage, welche Karten ich verwende. OSM. Und dann kommt (wie immer) die Antwort, dass sie für komisches Verhalten ihrer Geräte bei der Verwendung von OSM-Karten nicht verantwortlich sind.

Hat sonst noch jemand dieses komische Verhalten beobachtet? Und - *hoffhoffhoff* - weiß eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Morgaine1976
 

obstgarten

Geocacher
Hallo,
ich hatte mal zu viele Maps auf der Karte und das hat dazu geführt dass das Gerät nicht gestartet hat. Evtl. deine Maps mal minimieren z.b. eine Karte dann im nachhinein langsam jede einzeln wieder drauf laden. Vielleicht nochmal die aktuellste Firmware installieren. Die Bilder kannst du auch mal vom Gerät schmeißen falls vorhanden.

Gruß und gute Besserung an das Gerä
Felix
 

frankm

Geocacher
hin und wieder kommt es bei mir auch änhlich vor - ich mache dann immer so viel(Karten runter und wieder einzeln rauf)(GPX-Dateien löschen/neu machen), dass ich gar nicht genau weiß, was jetzt geholfen hat...
meist hilt ein Hard-Reset:
- Hardreset mit Nachfragen: Page und Enter zusammen gedrückt halten und das Geärt einschalten. Es folgt nach einiger Zeit die Frage ob alle Daten gelöscht werden sollten
- Hardreset ohne Nachfragen: Quit, Out und Menu gedrückt halten und das Gerät einschalten
Hierbei werden die Daten im "internen" Gerätespeicher gelöscht. Da alle Wegpunkte, Routen, Tracks etc. als Dateien vorliegen werden sie wieder importiert nach dem Reset und werden im Gerät angezeigt. Um die Daten zu löschen muss im Massenspeichermodus der \garmin\gpx Ordner gelöscht werden.

danach dauert aber der erste Neustart so lange, dass man denkt, das Gerät hakt schon wieder...

der Fehler liegt wahrscheinlich an den GPXen, problematisch wird es, wenn z.B. die Wegpunkte im Gerät und nicht auf der Karte liegen, dann hilft nur:
- Massenspeichermodus erzwingen: Die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt halten und das Gerät einschalten (am USB). Die Pfeil-nach-oben-Taste für 30 Sekunden gedrückt halten
... und die entsprechenden GPX-Dateien löschen

UND ... ich hatte auch schon einen Starthänger, als GAR KEINE GPX DRAUF WAR!!! klingt komisch, war aber so

... leider weiß ich nicht mehr, welche Firmware das war und wie es mit der aktuelle ist, bin nur froh, dass der Fehler wirklich selten auftritt ...

Fazit:
du bist nicht allein aber ein Patentrezept gibt es nicht...
:???:

https://forum.garmin.de/showthread.php?8057-Tastenkombinationen
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
obstgarten schrieb:
Hallo,
ich hatte mal zu viele Maps auf der Karte und das hat dazu geführt dass das Gerät nicht gestartet hat. Evtl. deine Maps mal minimieren z.b. eine Karte dann im nachhinein langsam jede einzeln wieder drauf laden. Vielleicht nochmal die aktuellste Firmware installieren. Die Bilder kannst du auch mal vom Gerät schmeißen falls vorhanden.

Gruß und gute Besserung an das Gerä
Felix

Wenn es an den Karten läge, dürfte es ja gar nicht mehr starten... aber es passiert ja eher "willkürlich" - wie z.B. nach dem Löschen von Wegpunkten per Gerät, ausschalten - kein Einschalten mehr möglich. Trotzdem werde ich mal gucken, ob ich mich von was trennen kann...

Bilder hab ich gar keine auf dem Gerät (ist mir zu mühsam, wenn ich ehrlich bin :)).
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
Komplett resettet hab ich auch schon - aber eher aus einem anderen Grund: ich konnte nicht mehr einstellen, dass NICHT geroutet werden soll. Ziemlich nervig, wenn man nur eine Wanderkarte in der Ansicht hat und entsprechend die Luftlinie zu einer Dose sehen möchte... ging nicht, weil immer der Fehler kam: "Keine routingfähige Karte" oder so ähnlich.

Inzwischen hab ich alles wieder (mühsam) eingerichtet, Luftlinie zur Dose klappt wieder. Aber trotzdem hängt sich das Gerät immer mal wieder auf...

Blöde ist halt, dass mich das ziemlich viel Zeit kostet, häppchenweise die GPX wieder zuzufüttern, neu zu starten... gucken, geht es? Und nächste GPS-Datei... schließlich ist Cachen mein Hobby, hauptberuflich kann man davon nicht leben ;)

frankm schrieb:
Fazit:
du bist nicht allein aber ein Patentrezept gibt es nicht...
:???:

https://forum.garmin.de/showthread.php?8057-Tastenkombinationen

Schade... aber trotzdem danke!
 

frankm

Geocacher
das "häpchernweise" gpx ans gerät geht schneller, wenn du es statt dessen "häpchenweise" an basecamp oder mapsource sendest und dann nur einmal and gerät ;-)
das geht bedeutend schneller...
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
frankm schrieb:
das "häpchernweise" gpx ans gerät geht schneller, wenn du es statt dessen "häpchenweise" an basecamp oder mapsource sendest und dann nur einmal and gerät ;-)
das geht bedeutend schneller...

Jo, getestet. Tut. Ich hatte wohl noch im Hinterkopf (aus MapSource- und 60CSx-Zeiten), dass auf dem GPS nur Wegpunkte und keine Cachebeschreibungen ankommen :)

Danke!

Allerdings fällt dann das schnelle austauschen einer GPX-Datei aus. Meine werden nämlich nicht alle am gleichen Wochentag generiert... Falls diese Möglichkeit allerdings immer klappt, ist das zu vernachlässigen :D
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
ich hatte letztes WE ein ähnliches Verhalten mit dem 62er, allerdings konnte ich recht schnell herausfinden woran es lag und es anschließend auch beheben: ich hatte das Gerät nicht wie sonst am Mac sondern an der Linuxkiste angeschlossen um Field Notes hochzuladen - und nach dem unmount der beiden Devices (interner Speicher und SD-Karte) nicht lange genug gewartet bis ich das Gerät abgezogen hatte. Im Ergebnis war das Filesystem auf der SD-Karte kaputt und das Gerät zeigte verschiedenste Fehlverhalten beim Versuch, es mit dieser SD-Karte einzuschalten (Startup-Zeiten von mehreren Minuten, gar kein Start, Start mit leerer Karte etc...).
Ich hab dann mit dem FDPD vom Mac beide FAT-Partitionen gecheckt (also SD-Karte und internen Speicher vom Gerät), die auf der SD-Karte repariert und alle Dateien (OSM und zwei GPX nur zum Glück) neu draufkopiert, da alle Dateien beschädigt waren. Seitdem funktioniert das Gerät auch wieder wie gewünscht...

Solltest Du also nicht 150%ig sicher sein, daß die Filesysteme von Gerät und SD-Karte in Ordnung sind probier doch mal einen fsck darauf aus - schaden wird es nciht, sofern keine Fehler gefunden werden.
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
justme75 schrieb:
Solltest Du also nicht 150%ig sicher sein, daß die Filesysteme von Gerät und SD-Karte in Ordnung sind probier doch mal einen fsck darauf aus - schaden wird es nciht, sofern keine Fehler gefunden werden.

Wenn es daran liegen würde, träte es ja nicht immer mal wieder auf...

Hab trotzdem mal überprüft, sieht grün aus.

Richtig frech finde ich halt, das ich mit dem Gerät Wegpunkte gelöscht hab und dann startet das Drecksdings nicht mehr. Von meinem Magellan bin ich noch nie so mies behandelt worden...
 

adorfer

Geoguru
Morgaine1976 schrieb:
Ich habe schon des Öfteren das Problem gehabt, dass das GPS nicht mehr startet.
Also Starten tut meines immer, so denn nicht leere Batterien drin sind.
Es bleibt halt nur ab und zu -je nach den im Speicher befindlichen GPX-Dateien- beim lesen der Files hängen (oder braucht 15 Minuten zum Start, was praktisch mit einem Hängenbleiben identisch ist.)

Aber "startet gar nicht" hört sich jetzt für mich eher nach einem Hardwaredefekt an für den ich schauen würde, ob es noch Garantie oder zumindest Herstellerkulanz gibt.
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
adorfer schrieb:
Aber "startet gar nicht" hört sich jetzt für mich eher nach einem Hardwaredefekt an für den ich schauen würde, ob es noch Garantie oder zumindest Herstellerkulanz gibt.
Ok, doof ausgedrückt...

Es startet, der Balken läuft und läuft und läuft... ist am Ende - GPS tot.

Ich habe den Vorgang irgendwann sogar mal gefilmt, weil da gaaaaaaanz kurz eine Meldung erscheint. Aber (sorry), ich weiß nicht mehr, was da stand... irgendwas von nem Error halt. Aber natürlich nicht: "Das GPS hat selbständig die waypoint.gpx zerstört, daher Absturz...", obwohl es irgendwie sowas sein muss.

Da die Daten (zum Glück) auf der SD-Karte sind, hab ich das GPX danach auf Validität geprüft: alles klassetoll. Sonst könnte man Garmin unterstellen, invalide GPX zu erzeugen, aber das ists leider nicht.
 

8812

Geoguru
Morgaine1976 schrieb:
[…] Sonst könnte man Garmin unterstellen, invalide GPX zu erzeugen, aber das ists leider nicht.
Hast Du mal darüber nachgedacht, ob das GPX möglicherweise die Limits des Garmin hinsichtlich »der Höchstmenge von Wegpunkten« überschreitet? Es würde mich nicht wundern, wenn das Gerät dann die Grätsche macht.

Hans
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
8812 schrieb:
Morgaine1976 schrieb:
[…] Sonst könnte man Garmin unterstellen, invalide GPX zu erzeugen, aber das ists leider nicht.
Hast Du mal darüber nachgedacht, ob das GPX möglicherweise die Limits des Garmin hinsichtlich »der Höchstmenge von Wegpunkten« überschreitet? Es würde mich nicht wundern, wenn das Gerät dann die Grätsche macht.

Hans

Jo, deswegen hab ich ja nur eine "Handvoll" Wegpunkte drauf... ein paar Adressen, nur die Parkplätze der Caches, die ich anreise... das sind nicht viel mehr als 30 - wenn überhaupt...

Viele Caches hab ich auch nicht drauf. Auf meinem Magellan hab ich die vielfache Menge und das mopst nicht.
 
OP
Morgaine1976

Morgaine1976

Geocacher
... unnötig zu erwähnen, dass das gerade von Garmin (kommentarlos) geschickte (neue!!!) Gerät (im Tausch gegen mein "altes") auch schon wieder nicht mehr startet. Ohne SD-Karte drin, ohne dass ich auch nur irgend etwas installiert hätte... ich habe mir lediglich erlaubt, deutsche Sprache zu wählen, den Ton abzustellen, auf Meter etc. umzustellen... und mehr nicht...

Wann bekommen die es endlich hin??????

Ach, und Master-Reset tut auch nicht...
 

Truuet

Geocacher
- Hardreset mit Nachfragen: Page und Enter zusammen gedrückt halten und das Geärt einschalten. Es folgt nach einiger Zeit die Frage ob alle Daten gelöscht werden sollten
- Hardreset ohne Nachfragen: Quit, Out und Menu gedrückt halten und das Gerät einschalten
Hierbei werden die Daten im "internen" Gerätespeicher gelöscht. Da alle Wegpunkte, Routen, Tracks etc. als Dateien vorliegen werden sie wieder importiert nach dem Reset und werden im Gerät angezeigt. Um die Daten zu löschen muss im Massenspeichermodus der \garmin\gpx Ordner gelöscht werden.

Ich habe am vergangenen Wochenende versucht, meinem GPSmap 62s die neue Firmware aufzuspielen. Seitdem bricht er ab. Hardreset wie oben beschrieben blieb erfolglos. An den GPXen hatte ich nichts gemacht.

Vielleicht kann mir jemand nochmal einen Tipp geben, denn selbst wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe stellt es zum Computer auch keine Verbindung mehr her.
 

Truuet

Geocacher
Aber "startet gar nicht" hört sich jetzt für mich eher nach einem Hardwaredefekt an für den ich schauen würde, ob es noch Garantie oder zumindest Herstellerkulanz gibt.

Aus dem Nichts nach Firmware-Update? Gibt es sowas?
 
Oben