• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocketquery auf etrex 10!

Windtalker71

Geocacher
Hallo, kann mir bitte jemand mal berichten wieviel Caches auf o.g. Gerät passen und ob auch PQ auf das Gerät passen!

Cache regelmäßig mit dem Handy und brauche das Gerät dann hauptsächlich bei Schietwetter und bei GPS-Versagen der nicht besonders guten Antenne des Galaxy Ace II!

Vielen Dank, schon mal, im Voraus!

Gruß Olaf
 

Eastpak1984

Geoguru
Windtalker71 schrieb:
Hallo, kann mir bitte jemand mal berichten wieviel Caches auf o.g. Gerät passen
2000 Geocaches in Maximal 500 GPX-Dateien.
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1557

und ob auch PQ auf das Gerät passen!
Natürlich.

Cache regelmäßig mit dem Handy und brauche das Gerät dann hauptsächlich bei Schietwetter und bei GPS-Versagen der nicht besonders guten Antenne des Galaxy Ace II!
(Da könnte auch eine wassergeschützte Bluetooth-GPS-Maus helfen.)

Denk dran, dass das etrex 10 quasi (!) ohne Kartenfunktion daher kommt - wenn du vom Handy kommst könntest du ggf. etwas enttäuscht sein. Evtl. findest du ja noch etwas Budget fürs 20er Modell.
 

8812

Geoguru
Windtalker71 schrieb:
[...] ob auch PQ auf das Gerät passen!
[...]
PQs als solche funktionieren auf dem Gerät nicht, da es gezippte Dateien sind. Die im PQ enthaltenen GPX-Dateien funktionieren aber selbstverständlich auf dem eTrex10.
Aber Achtung: In einer PQ mit beispielsweise 995 Caches können deutlich mehr Wegpunkte (Parkplätze, Stationen eines Multis, etc.) sein als das Gerät verkraftet (und dann beim Starten die Grätsche macht). Das ist vor allem dann der Fall, wenn das PQ viele Multis enthält.

Hans
 
OP
Windtalker71

Windtalker71

Geocacher
Notfalls könnte ich doch auch regelmäßig die Caches per drag&drop auf's Gerät ziehen?

Mit den Karten, muss ich schauen, der Dakota 10 gefällt mir auch ganz gut, doch eigentlich brauche ich Karten nicht wirklich. Ich halte mich zu 99% in NRW auf, 0,6% in Bayern, 0,2% in anderen Bundesländern und 0,2% im Rest der Welt!

Daher reicht mir im Prinzip ein Purist!

Gruß Olaf
 

Moeff

Geowizard
... ich habe aktuell 305 Geocaches von OC auf meinem eTrex 10, die Datei hat 2.832 KB.
Eine GC-Test-PQ mit 500 Geocaches hat 3.060 KB. Die dazugehörigen Wegpunkte waren in einer Extra-Datei, und die habe ich, weil Ballast, gelöscht.
 
OP
Windtalker71

Windtalker71

Geocacher
Danke für Eure Antworten, ich bin damit meiner Entscheidung, ein etrex 10 zu kaufen, ein großes Stück näher gekommen, bzw. die Entscheidung ist damit gefallen, bin ja auch kein Extremcacher oder T5 Spezialist! Für meine Zwecke wird es reichen!

Gruß Olaf
 

Börkumer

Geoguru
Windtalker71 schrieb:
bin ja auch kein Extremcacher oder T5 Spezialist! Für meine Zwecke wird es reichen!

Die Aussage passt irgendwie nicht, auch mit einem extrex10 hat man tausende Caches dabei und auf Bäumen macht es sicherlich eine bessere Figur als manch großer Klotz. Ich habe mit einem etrex10 angefangen und bin sehr schnell bei einem Dakota10 gelandet, welches dann allerdings binnen 3 Wochen einem Dakota20 weichen musste.

Bei etrex fehlte mir wirklich eine Karte und die Bedienung war zu ungewohnt.
Das Dakota10 gefiel mir da schon deutlich besser, ein genialer Amazondeal und die fehlende Funktion einen Punkt auf dem Gerät zu mitteln, ließen mich dann aber doch umschwenken.
 

Moeff

Geowizard
... ich habe auf dem eTrex 10 die Basemap ausgetauscht und nun die Westküste Schleswig-Holsteins und einen Teil Niedersachsens, so 200 km x 150 km, drauf. Zur Orientierung langt das allemal.

Das Preis-Leistungsverhältnis der kleinen Kiste ist phänomenal. Und die Software ist ohne Fehl und Tadel.
 

RainerSurfer

Geowizard
Börkumer schrieb:
Windtalker71 schrieb:
bin ja auch kein Extremcacher oder T5 Spezialist! Für meine Zwecke wird es reichen!
Die Aussage passt irgendwie nicht, auch mit einem extrex10 hat man tausende Caches dabei und auf Bäumen macht es sicherlich eine bessere Figur als manch großer Klotz.
Caches? Das sind dann nur Wegpunkte/POIs von Caches aber keine Beschreibung im Sinne von Papierlos cachen. Die Variante über mehrfache POIs kenne ich, damit da nicht gleich wieder Einwände kommen.
Den Zusammenhang mit T5 erschließt sich mir auch nicht. Am Baum oben brauch ich kein GPS mehr, da weiß ich doch wo die Dose ist.
 
OP
Windtalker71

Windtalker71

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Den Zusammenhang mit T5 erschließt sich mir auch nicht. Am Baum oben brauch ich kein GPS mehr, da weiß ich doch wo die Dose ist.

Wollte damit nur ausdrücken, dass Karten mit Bergen und Schluchten für mich nicht relevant sind, weil ich solche Caches nicht weiter verfolge, kann nur die machen, die meiner Gesundheit zuträglich sind!

Gruß Olaf
 

Kocherreiter

Geowizard
Das eTrex 10 als 2.Gerät ist spitze; das Einzige das mich nervt ist der doch seeehr kleine interne Speicher von 8MB (tatsächlich gehen glaube ich um die 6 MB frei).

Mit etwas Geschick und einer guten Anleitung http://kocherreiter.blogspot.de/2012/07/etrex-10-ist-kartenfahig.html :D gehen darauf auch Kartenausschnitte aus OSM, das mindert natürlich die Anzahl der Caches, steigert aber den Spass. Denn nichts ist schlimmer als am Fluss zu stehen und zu sehen, dass der Cache genau auf der anderen Seite liegt...

Mittlerweile habe ich nur noch die benötigte Karte darauf und gebe die Zielkoordinaten von Hand ein. Die Beschreibungen habe ich ja auf dem Smartphone dabei. Die Karte muss ich natürlich entsprechend dem Cache-Gebiet jedesmal anpassen.

Ich versuchte auch mal die Caches als POI... hat mir jedoch überhaupt nicht zugesagt.
 

Moeff

Geowizard
.... wenn ich eine Fahrradtour von 70 km unternehme, und dabei Geocaches heben will, muss ich dann 2.000 Geocaches im Gerätespeicher vorhalten?

Was der eTrex 10 kann: Wenn die Geocaches auch als Wegpunkte gespeichert werden, und ein Track aktiviert ist, werden auf der Seite "Aktive Route" die in der Nähe des Tracks liegenden Caches aufgelistet.

P.S. Hätte der 10er mehr Speicher, würde er den größeren Brüdern den Rang ablaufen!
 
OP
Windtalker71

Windtalker71

Geocacher
Moeff schrieb:
.... wenn ich eine Fahrradtour von 70 km unternehme, und dabei Geocaches heben will, muss ich dann 2.000 Geocaches im Gerätespeicher vorhalten?

P.S. Hätte der 10er mehr Speicher, würde er den größeren Brüdern den Rang ablaufen!

Wäre round about mit 100-150 Caches zufrieden. Das reicht mir vollkommen!

Definitiv würde er das, puristisch zwar, dafür aber sehr gute Ausdauer und hohe Genauigkeit. Wichtig in diesem Thema war für mich, ob der sehr geringe Speicher für meine Zwecke ausreicht, allen Anschein nach und dank Eurer Antworten werde ich mir das Gerät auch zulegen!

Gruß Olaf
 

M7880

Geocacher
Mit dem Kartenmaterial habe ich mich auch schon erfolglos abgemüht.
In meinem Fall für den Edge 510, wo bzgl. Speicher und Kartenfähigkeit das gleiche gilt wie für Etrex 10.
Über OSM exportieren:
- Ausschnitt viel zu klein, sonst kommt die Meldung mit den Nodes
- Nach dem Umwandeln sieht man auf dem Gerät nur farbige Flächen für Bebauung und Wald. Straßen lassen sich also am 'nichts' vermuten.

Über Basecamp oder Mapsource:
- Die Installierte OSM-Karte taucht in Mapsource nicht auf, bzw ich finde nicht, welche Datei man da öffnen muss. Mit Basecamp hab ich nicht rausgefunden, wie man einen Ausschnitt Exportiert.

Über QlandkarteGT:
- Ich finde nicht raus und auch keine Anleitung wie man da für Garmin exportiert.

Ziel der Übung soll eigentlich eine SW-Karte sein, nur mit den Straßen, keine Bebauung/Wald.
Und wenn hier Leute das mit 200 km x 150 km Fläche hinbekommen, muss es doch irgendwie gehen?
 

Moeff

Geowizard
@ M 7880
> die Basemap auf meinem eTrex 10 heisst gmapbmap.img
> ich habe eine R&R Map von Garmin mit kleinen Kacheln, so 200 bis 400 KB pro Kachel
> wenn ich einen Kartenausschnitt festgelegt habe, übertrage ich die Karte direkt an das eTrex 10
> dann gehe ich auf das eTrex 10 und benenne die übertragene Karte in gmapbmap.imp um

Eine Speicherkarte in einem Lesegerät akzeptiert MapSource auch.

P.S. Vielleicht kannst du dich in das Kartenerstellen einarbeiten und bastelst dir eine OSM mit kleinen Kachelzuschnitten.
 

M7880

Geocacher
Moeff"Vielleicht kannst du dich in das Kartenerstellen einarbeiten [/quote schrieb:
Habe ich versucht und ist leider beim Versuch geblieben.
Eine orignale Garmin-Karte wird legal vermutlich nur gehen, wenn man für das Etrex extra zahlt?
 
A

azimut400gon

Guest
Oder du kennst jemanden der dir einen Ausschnitt aus ner Garmin Topo erstellt.

Sonst schaue mal nach MOBAC, bzw. befrage die Suchmaschine des Vertrauens nach eTrex10 Karten erstellen. Du findest diverses.

So ne pure Straßen- und Wegekarte die Ware schon was. Ich habe momentan nur keine Zeit für das...
 

M7880

Geocacher
Googlen hab ich schon mehrfach und mit verschiedenen Wegen probiert, bislang eben erfolglos.
Bei Mapsource fehlts eben daran, in Mapsource überhaupt die Karte reinzubekommen.

Hab dazu jetzt noch dieses gefunden, das wird heute abend dann versucht:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
 
Oben