• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450: Karte wird nicht angezeigt bei Vorschau

IHaveFish

Geocacher
Eigentlich wollte ich nur jemanden erklären wie man gpx-Files von Tracks auf nen Oregon bekommt und aktuelle Karten. Beim Nachvollziehen der einzelnen Schritte, damit ich die haargenauso so schreiben kann, ist mir aufgefallen, das da was nicht geht.

Gerät: Oregon450
SD-Card: 8GB (bei mir, weiss nicht was der andere hat)
Karten: TOPO Deutschland und von Talkytoaster (http://talkytoaster.info/130329-British-Isles+Contours-Routable-GMAPSUPP.zip) die aktuelle Karte bzw. bei mir eine von Januar.
Beide Karten funktionieren, ich hab die Kombination seit Januar bei mir nicht geändert

Ich habe also jemanden Schritt für Schritt erklärt wie er an die Karte von Talkytoaster kommt und sie auf das Gerät lädt. Scheint auch geklappt zu haben. Für den Test sollte er einen Wegpunkt anlegen und ihn sich auf der Karte anzeigen lassen. Also Test-Koordinaten hab ich einen Cache in Schottland genommen, weil ich da ne Strasse und nen See auf der Karte zur Orientierung habe.

Der Wegpunkt ist angelegt und wenn man ihn sich anzeigen lässt, dann ist er allein auf weiter Flur. Keine Strasse, kein See, keine Höhenlinie. Nichts. Einfach nur weiss. Rausgezoomt, reingezoomt. Keine Karte.

TOPO deaktiviert, nur noch die UK-Karte an. Wegpunkt auf Karte anzeigen: das gleiche. Wegpunkt einsam und allein auf dem Bildschirm.

Gut, ich war indoor, kein GPS-Empfang. Aber ich hatte sowas früher schon auf meinem Etrex Legend gemacht, da hab ich die Karte auch gesehen, egal ob GPSEmpfang, oder nicht.

Bei dem, dem ich es erklären wollte ist es genauso. Wegpunkt auf Nicht-Karte.

Geht das generell nicht, oder was machen wir falsch? Momentan formatier ich die SD-Card und will dann die aktuelle Kleineisel und Talkytoaster raufspielen. Vorher noch nen Reset.

Wegpunkt markieren und auf Karte anzeigen lassen, quasi als Voransicht mach ich alle naselang. Was ich auf dem Oregon noch nicht getan habe, ist nen Wegpunkt anzeigen lassen, der auf einer Karte ist, die nicht den aktuellen Standort enthält. Sollte aber auch egal sein, wenn das GPS aus ist und das GPS somit nicht weiss wo ich bin.
 

elpbee

Geocacher
Also ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Fehler gemacht die Halterung für die SD-Karte nicht nach hinten zu ziehen (Pfeil zu lock) :eek:ps: . Nachdem mich ein Mitcacher darauf aufmerksam gemacht hat, konnte das Problem gelöst werden.

Ich hoffe ich konnte helfen,
elpbee
 

Fadenkreuz

Geoguru
Am schlechten oder fehlenden Satellitenempfang kann es nicht liegen, denn eine Karte wird ja auch ohne Empfang angezeigt. Als Ursache kommen jetzt verschiedene Dinge in Frage:

1. Ein Zahlendreher/Vertipper in den Koordinaten, sodass der Wegpunkt in Wahrheit nicht in Schottland liegt, sondern in einem Gebiet, für das du keine Karte hast.

2. Ein nicht lesbares Dateiformat der Karte. In welchem Format liegt denn die Karte vor, wenn man sie unter deinem obigen Link herunterlädt und entzippt? Als .img-Datei?

3. Die Karte liegt im falschen Ordner, was ich jetzt aber mal eher ausschließe, da du schreibst, das sie bisher funktioniert hat.

4. Wie schon erwähnt, eine nicht richtig verriegelte SD-Karte. Dann sollte aber auch die Topo-Karte nicht funktionieren.

5. Die Karte ist im Kartenmenü nicht aktiviert.
 
OP
I

IHaveFish

Geocacher
so, läuft wieder. Aber nach dem ich zum virtuellen Vorschlaghammer gegriffen habe.

Punkt 2 - 5* konnte ich ausschliessen.
Zu Punkt 5 hab ich auch alles mögliche an Aktivierungen und Deaktivierungen probiert.

Letztendlich hab ich die SD-Karte formatiert, Kleineisel rauf, TT-Map rauf, ach und noch nen Masterreset.
Nen GPX-File was mir nen Schotte gegeben hat, nachdem wir uns im Chat-"Support" verpasst haben.

Kleineisel deaktiviert für den Test, Schottische Wegpunkte wurden angezeigt, das GPX-File was ne Route ist später noch raufgeladen, wurde auch brav unter Routen angezeigt.

* AAHHHHH, da sagst du jetzt was .... mal gleich schauen gehen im Thread ...

ähm
posting.php
also .... gott, ich habe es sogar abgetippert, was man eintippert, aber die KOs selber in schön kopiert. Das sah dann so aus:
Wegpunkt markieren" -> "Speichern und bearb." -> jetzt einmal nach unten scrollen -> "Position ändern" -> eintippen :
-N5658314 -> E00425458 -> Häkchen. Da sollte jetzt stehen: N56° 58.314 W4° 25.458
posting.php


Und ich habe mich schon gewundert wieso ne Distanz von ~650km errechnet wurde, war mir doch nach über 1000km


Na gut, ich habe jetzt ne aktuelle Deutschlandkarte drauf
posting.php
 
Oben