• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 62 Kompass fehlerhaft?

obstgarten

Geocacher
Hallo,
ich bemerke oft dass mein Kompass im Gerät hin und her pendelt.
Das ist mir vor allem aufgefallen als ich geroutet habe.
z.B. fahre ich mit dem Rad nicht genau die Route die das Gerät berechnet hat (also keinen selbst erstellten Track) dann berechnet er neu aber der Kompass zeigt mir wieder die Richtung an an der die Gabelung zum abbiegen war.
Ich finde den Kompass auch ein wenig träge hat damit jemand Erfahrung?
Einen Reset hatte ich letztens durchgeführt.
Meine Nordreferenz ist Rechtweisend, der Kompass auf Auto und kalibriert sollte er auch noch sein.
FW4.8

Felix
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
was heißt 'kalibriert sollte er auch noch sein'? Die Garmin-Kompanden müssen nach jedem Batteriewechsel neu kalibriert werden, vorzugsweise ohne ferromagnetische Teile in der näheren Umgebung...
..sprich, wenn der Kompaß zickt, sollte man ihn als allererstes mal neu kalibrieren, ich hab mit mittlerweile angewöhnt das jedes Mal beim losgehen zu machen, sobald ich nicht mehr direkt neben dem Auto oder Fahrrad stehe.

lg,
justme
 
OP
O

obstgarten

Geocacher
Naja hatte ihn letzte Woche kalibriert.
Das wusste ich nicht dass man nach Batterie Wechsel den Kompass nochmal kalibrieren sollte.
Habe gestern mal mein GPS auf dem Balkon eine halbe Stunde an der gleichen Stelle liegen lassen (vorher die .Position gpx im Garmin Ordner gelöscht) und das Kalibrieren nochmal erneuert. Das werde ich jetzt bei jedem Batterie Wechsel durchführen evtl. sogar wie du bei jedem Start.
Sollte man noch etwas beachten nach einem Akku Wechsel?

Vielen Dank,
Felix
 

kiozen

Geomaster
Von dem Kompass sollte man keine Wunder erwarten. Im Stand sollte der Pfeil mehr oder weniger in die Blickrichtung zeigen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, keine Ahnung welche, wird die Richtung aus der Positionsänderung bestimmt. Sprich in Bewegung hat der magnetische Kompass keinen Einfluss. Nur im Stand.

Anspruchsvolle Peilaufgaben habe ich bisher mit keinem elektronischen Kompass lösen können. Da kommt immer der gute alte Kompass wieder zum Zuge. Also echt nicht zuviel erwarten. Das Ding ist ganz praktisch, wenn man im Stand die Blickrichtung herausfinden will.

Außerdem sollte auch klar sein, dass jegliches Eisen in der Nähe den Kompass kirre macht. Deswegen ist der Kompass auch oft beim Wechsel der Batterien verstellt. Aber auch das gleiche Paar beeinflusst den Kompass ja nach Lage und Drehung unterschiedlich. Und auch ein Fahrradlenker aus Eisen lenkt das Ding ab.
 
Oben