• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries bzw. Caches im Garmin löschen

Hanne Funne

Geocacher
Hallo zusammen! (Mal wieder) eine kurze Frage! Ich hab mein Garmin (Modell 550t) via GSAK mit PQ´s bzw. Geocaches vollgeballert... Wenn ich jetzt eine neue Datenbank (mit z. B weniger Caches) im GSAK erstelle und diese ans GPS sende, bleiben die alten im Gerät erhalten.... Welche Dateien mit GPS muss ich (vorher) entfernen? Ich dachte die gpx Datei, oder? Da gibt es aber nur eine die sich geocaches.gpx nennt... Werden alle Caches aus der GSAK Datenbank zu dieser einen Datei gebündelt? Fragen über Fragen..... Danke schon mal im voraus für euren hilfreichen Antworten
 

cahhi

Geowizard
Jepp, die Caches kommen über die GPX-Dateien auf das Gerät und werden gelöscht, wenn die passende GPX-Datei nicht mehr vorhanden ist. Schau mal sowohl im Gerätespeicher als auch auf einer eventuellen Speicherkarte im Verzeichnis GPX nach, was Du da so findest.

Manchmal klappt das mit dem Abgleich aber nicht ganz wenn man die Datei einfach gegen eine gleichnamige ersetzte (hatte ich aber schon lange nicht mehr). In dem Fall hilft es, alle GPX vom Gerät zu löschen und es dann einmal zu starten. Dann sollte kein einziger Cache mehr vom Gerät angezeigt werden und Du kannst neu befüllen.

Andere Fehlerquelle ist, dass Du evtl. aus GSAK die anderen Caches mitsendest?
 
OP
H

Hanne Funne

Geocacher
Okay Danke schon mal. Hat mir schon mal sehr geholfen! Eine Frage bzgl. GSAK noch: Wenn ich im GSAK eine neue Datenbank (mit z. B. 1000 Caches) erstelle, und mir eine bestimmte PQ von der GC Hompage ziehe, wird diese gem. PQ auch so danach im GSAK angezeigt! Bei späterer Synchronisation mit dem Garmin werden doch dann auch nur die Caches aus dieser Datenbank überspielt, oder?
 

Eastpak1984

Geoguru
Hanne Funne schrieb:
Wenn ich im GSAK eine neue Datenbank (mit z. B. 1000 Caches) erstelle, und mir eine bestimmte PQ von der GC Hompage ziehe, wird diese gem. PQ auch so danach im GSAK angezeigt!

Ich kann Dir nicht folgen.
Könntest du das etwas konkreter beschreiben, was du vor hast?

Bei späterer Synchronisation mit dem Garmin werden doch dann auch nur die Caches aus dieser Datenbank überspielt, oder?
Richtig, wenn du Caches aus einer Datenbank aufs Gerät kopierst bleiben andere Datenbanken in der Regel unberücksichtigt.
 
OP
H

Hanne Funne

Geocacher
Entschuldige meine umständliche Ausdrucksweise.... Der Vatertag hängt mir noch etwas nach :shocked: ! Ich wollte nur fragen bzw. feststellen, dass die Anzahl in der PQ mit der Anzahl im GSAK übereinstimmt, wenn man sie überspielt! Wenn es natürlich mehrere PQ´s in einer Datenbank sind addiert sich logischerweise die Anzahl! Danke jedenfalls für den "zweiten Teil" deiner Antwort! Das ist genau das was ich wissen wollte.....

Also ggfs. gpx Datei im Garmin löschen, Anzahl der Caches (gem. PQ) bestimmen und via GSAK auf´s GPS senden. Fertig! (Hoffentlich stimmt das jetzt).....
 

cahhi

Geowizard
Wenn Du die Datenbank in GSAK nicht vorher leerst, kann sie auch schnell über 1000 Caches enthalten, auch wenn Du sie nur mit immer der gleichen PQ befüllst.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hanne Funne schrieb:
Also ggfs. gpx Datei im Garmin löschen, Anzahl der Caches (gem. PQ) bestimmen und via GSAK auf´s GPS senden. Fertig! (Hoffentlich stimmt das jetzt).....

Wozu brauchst du denn die Anzahl der Caches in der ursprünglichen PQ? Die hast du doch ins GSAK importiert, und ab dem Zeitpunkt ist die PQ oder die Anzahl der darin enthaltenen Caches völlig nebensächlich. :???:

Die Anzahl der in der Datenbank enthaltenen Caches siehst du in der untersten Zeile im GSAK Bildschirm.
 
OP
H

Hanne Funne

Geocacher
Also, ich hab insgesamt fünf PQ generiert, einer mit 1000 Caches; 4 weitere mit je 850! Ich kann ja dann, je nachdem wieviele Caches ich auf dem Gerät haben will, im GSAK die einzelnen PQ´s aus- bzw. abwählen und diese in die Datenbank überspielen....

Dann synchronisieren und fertig !???
 

cahhi

Geowizard
Du wirbelst verdammt viel durcheinander.

Wenn Du die PQs 1:1 auf das Garmin überspielen willst, wozu dann der Aufstand mit GSAK? Nimm die GPX-Datei direkt und kopiere sie auf das Garmin.

Wenn Du GSAK nutzt, dann hast Du Datenbanken, die Du mit PQs füllst, aber danach hast Du keine PQs mehr in GSAK sondern einzelne Caches in der Datenbank und kannst diese dann entsprechend filtern und auf das Garmin schieben. Natürlich kannst Du auch alle auswählen, aber eine Auswahlmöglichkeit, aus welcher PQ die stammen, hast Du nicht, wozu auch?
 
OP
H

Hanne Funne

Geocacher
Aaaaah! Okay! Vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel..! Entschuldige mein Begriffschaos! Jetzt nur noch die Frage mit dem Filter setzen im GSAK... Funktioniert ja über Suchen > Filter .... im Menü oben! Gelle?
 

Eastpak1984

Geoguru
Hanne Funne schrieb:
Aaaaah! Okay! Vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel..! Entschuldige mein Begriffschaos! Jetzt nur noch die Frage mit dem Filter setzen im GSAK... Funktioniert ja über Suchen > Filter .... im Menü oben! Gelle?

Wenn du eine Frage hast, dann stell sie doch bitte deutlich. Vollständige Sätze wären da für das Verständnis äußerst hilfreich.

Wie du den Filter aufrufst und bedienst, steht hier:
http://www.gsak.net/help/hs4000.htm

Dort und auf den folgenden Registerkarten kannst du dann filtern, z.B. nach "Filtere mir alle ungefundenen Tradis der Größe Small oder Regular heraus.
 
Oben