• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wechsel in den Massenspeicher problematisch

projecter

Geoguru
Moinsen Forum,
habe ein 450T und in der letzten Zeit einige Probleme beim Wechsel in den Massenspeicher, wenn ich das Gerät an den PC anschließe :???: .
PC: win7, Mozilla, Greasmonkey, etc.
GPSr: Software 6.20 bzw. 6.00; Systemeinstellungen: Schnittstelle --> Garmin Spanner
Bei Anschluss an den PC kommt die übliche Frage :"In den Massenspeicher wechseln?" , die ich dann mit JA beantworte. Es dauert dann eine kleine Weile und das Gerät wechselt dann nicht in den Modus "Massenpeicher", sondern nimmt ganz normal seinen Betrieb wie im Outdoor-Einsatz auf. Wenn ich nun das USB-Kabel trenne, das Gerät nicht ausschalte, und anschließend das USB-Kabel wieder anstecke, kommt erneut die Frage (s.o.), die wieder mit JA beantwortet wird. Jetzt schaltet das Gerät in den Massenspeicher-Modus :shocked: (soll ja auch so sein!).
Hat jemand ein ähnliches Verhalten auch erlebt :roll: ? Weis jemand Rat :hilfe: :roll: ?
Ich freue mich auf eure Antworten. :gott:
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hab' jetzt an drei unterschiedlichen USB-Anschlüssen, mit drei unterschiedlichen Kabeln getestet. Immer das Gleiche Verhalten :motz: . Das GPSr muss übrigens schon eine Weile vom PC getrennt sein, um das Verhalten hervorzurufen. Ein kurzes trenne (ca. 2 Min.) reicht nicht aus, da dann der Wechsel in den Massenspeicher-Modus gelingt :???:
Weitere Ideen :/ ?
 

Moeff

Geowizard
... stelle das Gerät selbst auf den Massenspeicher-Modus und teste dann.

Und ggfls. im Gerätemanager des PC nachschauen, was sich beim Anschluss des GPS im Spanner-Mode an die Schnittstelle tut.

GPS ggfls resetten.

Ich habe auf meinem PC Fransons GPS Gate, dass spukt auch schon mal dazwischen, allerdings nur im Garmin-Mode.
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hallo Forum,
das Problem hat sich erledigt :D . Ich hab' mal den Bildschirm neu kalibriert :kopfwand: , seit dem ist alles wieder so wie es soll :^^:
Problem solved, case closed :roll:
 

Eastpak1984

Geoguru
Bei mir konnte ich das Problem ebenfalls beobachten, wenn die Akkus im Gerät sehr schwach waren.

Ebenfalls könnte es (im Notfall) helfen, den Massenspeichermodus zu erzwingen.

If your Oregon freezes during the startup process (i.e. Loading Maps...), and you've just loaded new maps or new gpx files then it could be the new files which are causing the problem. This procedure forces the unit into USB Mass Storage mode so that you can delete (or rename) these files. Follow these steps to recover:

Attach the Oregon to your computer via USB cable
The Oregon will power on and start to boot, immediately power the unit off while still connected
Power on the Oregon and continue to hold down the power button for 30 seconds
The Oregon should enter USB mass storage mode
From your computer remove or rename any gpx, map files (.img or .kmz) files that were recently added
Unplug the Oregon and power on to see if this remedies the problem
(Quelle)
 
Oben