• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie die Displayschutzfolie wieder ablösen?

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo,

ich habe bereits seit geraumer Zeit eine Displayschutzfolie auf meinem Oregon. Nun hat diese aber an sehr ungünstiger Stelle eine Macke( genau über den Koordinaten bei der Cacheanzeige) und ich möchte die Folie gerne austauschen. Leider bekomme ich die alte aber nicht ab. Gibt es da einen Trick? Ich möchte mir ungern mit einem scharfen Spitzen Gegenstand das Display verkratzen bei dem Versuch mir in einer Ecke ein Packende zu schaffen. Ich bekomme einfach keinen " Zugang/ Packende" an der alten Folie.

Vielen Dank für Eure Tips

Mrs.Pommelhorst
 

Schnueffler

Geoguru
Normalerweise löst sich so ein Kleber, wenn er warm wird. Also vielleicht mal vorsichtig mit einem Fön erwärmen. Dann könnte es einfacher gehen. Ob das aber am Ende rückstandslos ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn die schon so fest ist, dass sie sich nicht so einfach lösen würde.
 

Moeff

Geowizard
... diese kleinen gelben Streifen von Tesa kleben wie Sau, auf eine Ecke setzen und hoffen ..... das die Folie dran kleben bleibt.
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Kleine gelbe Streifen von Tesa? Da weiß ich nicht recht, welche Du meinen könntest. Klingt erst mal als wäre das ne Möglichkeit. Hast Du da evtl. mal einen Link zu?
 
Erstmal:
Ist es wirklich Klebefolie oder adhäsive Folie?
Sitzt sie bündig bis unter den Rahmen?

Die adhäsiven Folien hebe ich immer am Rand mit einer Stecknadel an. Andere hatte ich noch nie.
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Tja, wenn ich das wüßte......ich glaube Klebefolie. Ich meine, die wäre damals von Schutzfolien24 gekommen und wäre diese hier http://schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-armr220-garmin-oregon-450-30098.html.. Die Folie ist so passgenau geschnitten, dass man zwar die Ecken bzw. Kanten sehen kann, aber nicht z.B. mit dem Fingenagel drunter bzw. dahinter kommt um zu knibbeln. Habe gesetern auch schon ganz vorsichtig mit dem Messer in den Ecken versucht mal eine Ecke so anzuheben, dass man ein Packende bekommt, aber nichts zu machen, das Ding sitzt bombenfest.
 

nah&fern

Geocacher
falls es doch eine adhäsive ist, versuche das mal unter wasser bzw. so das Wasser unter den Rand läuft wenn du versuchst die Folie anzuheben.
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Vielen Dank Euch allen. Inzwischen hat mein Göttergatte das gute Stück überlistet bekommen und es ist ab. Jetzt kann ich das neue aufziehen und endlich wieder Koordinaten sehen.
Das Thema kann geschlossen werden.
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Er hat mit nem Zahnstocher so lange den Rand bearbeitet, bis er ein Packende hatte. Sowas hatte ich mich halt nich zu tun gewagt.
 
Oben