• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana 600: Akku nicht geeigenet für Motorrad/Fahrrad

quercus

Geowizard
Ich wollte nur mal den Hinweis geben, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Akku des Montana 600 nicht für den Betrieb am Motorrad taugt. Die Konstruktion scheint so viel Spiel zu haben, dass der Akku seinen Kontakt ganz kurz verliert und das Montana aus geht. Da reichte es bei mir, mal kurz am Gas der Einzylinder zu drehen.

Zum Glück hatte ich mir vor meiner Tour eine Steckdose am Lenker einbauen lassen und habe das Navi-GPS über Kabel mit Strom versorgt. Das hat funktioniert.
Habe irgendwo ein Bild gesehen, da hat wohl jemand das Problem mit einem Stück Pappe hinter dem Akku gelöst.

Mit Batterien bzw. AA-Akkus habe ich es nicht probiert.

An sich, gerade bei der GPS-Klasse, halte ich das für ein Armutszeugnis für Garmin.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
jepp. Sollte es da eklatante Fertigungstoleranzen geben bin ich mit dem Problem vielleicht ein Exot. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn Garmin hat den Gummi, der den Akku in seiner Position halten soll dicker gefertigt als in meiner, zugegeben recht frühen Hardwareversion.

Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich wäre ein professioneller Tester, so möchte ich das hiermit klar stellen. Ich bin Nutzer EINES Garmin Montana mit EINEM Akku. Welcher, das sei hier mal angemerkt, ziemlich überteuert angeboten wird (ca. 50€).
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Zum Thema recherchiert (da bin ich wohl nicht ganz alleine):
https://forum.garmin.de/showthread.php?16911-Montana-600-schaltet-sich-ab-beim-Fahren-von-Routen
http://www.youtube.com/watch?v=RXkcFYeDR_E
http://www.youtube.com/watch?v=-faB7RHegpo
http://www.gps-forum.net/batterie-problem-t5810.html

Na dann werde ich wohl mal Moosgummi benötigen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab zwar aktuell weder ein Montana noch ein Motorrad, aber hab bei Garmin Produkten auch schon ein paar unschöne Sachen bzgl der Fertigungstoleranzen erlebt. Als letztes war es mir zb nicht möglich, einen Clip oder den Fahrrad-Halter an Oregon zu montieren - der Bstteriedeckel war einfach ungünstig ausgefallen. Ich meldete Garmin fad Problem per Telefon, und wenige Tage später hatte ich einen neuen Deckel in Briefkasten, der dann auch völlig kompatibel zu meinem Zubehör war.
 

Schnueffler

Geoguru
Das gleiche Problem hatte ich damals schon mit mienem etrex und meinem vista an meinem Einzylinder. Mit einem Gasstoss konnte ich das Gerät ausschalten. Wundert mich beim Montana also nicht!
 

Duffy77

Geocacher
Das Problem gab es glaube ich schon beim 60er. Abhilfe hat eine andere Halterung gebracht. Softcase von gps24. Die fängt die Erschütterung ab und der Akku verrutscht nicht ...
 
Oben