• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Monterra

englishfire

Geomaster
Gibt es schon nähere Infos zum Garmin Monterra?
Was haltet ihr von einem Garmin mit Android Betriebssystem?

http://www.amazon.ca/Garmin-010-01065-00-Monterra/dp/B00BLZDK82
 

Bocacanosa

Geocacher
Bislang habe ich noch nichts davon gehört.

Wenn da jetzt noch ein SIM-Karten-Slot drin wäre um unterwegs ins Internet zu gehen, fände ich das ne tolle Sache und würde es mir sicherlich zulegen. Bei der Tethering funktion zieht man zusätzlich am Handy-Akuu...

Die Vorteile eines Smartphones mit den Vorteilen eines GPSr vereint = TOLL!
 

Die3JHs

Geocacher
Laut ein paar Infos hat es:

4" Display
Bluetooth
ANT+
WLan

Es soll wohl dem Montana ähnlich sehen.
Anscheinend gibt es kein 3G/4G.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die ersten Infos sind schon etwas älter:
http://www.trademarkia.com/monterra-85774909.html

http://www.pocketnavigation.de/2013/04/monterra-und-virb-zwei-neue-garmin-produkte/

Zwischenzeitlich aber nichts mehr davon gehört.
 

coolbahia

Geocacher
Monterra?
Hat Garmin schon alle US Bundesstaaten ausgereizt?!?! :???:
Garmin Monterra klingt allerdings auch besser als Garmin Kentucky
oder Garmin Massachusetts.......
 

Teleskopix

Geowizard
So jetzt auf Deutsch
http://www.navigation-professionell.de/garmin-monterra-android-outdoor-navi/
@moenk
interessanter Vergleich http://www.pocketnavigation.de/2013/06/outdoor-smartphones-im-test/
 

Börkumer

Geoguru
moenk schrieb:
Für den Preis kriegt man drei anständige Schmartfons.

wenn ich die Auflösung als Vergleichswert nehme, bekomme ich beim aktuellem Preis 7 Xperia Mini dafür. Sagen wir 5, da ja nur der Märchenpreis bekannt ist. :D
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Super Gerät. Freue mich schon tierisch drauf. Ich hoffe nur dass ich das Zubehör vom Montana weiterbenutzen kann.
Wer braucht schon 3 Smartphones? ;)
 

toc-rox

Geomaster
Dieser Teil aus dem Blog liest sich doch gut ... das würde auch Non-Garmin-Karten-Apps auf dem Gerät erlauben:

"With the Android operating system, users are able to access all their favorite outdoor-related Android apps, such as Peak Finder, and even those that aren’t, through the Google Play Store right on the device."
Quelle: http://garmin.blogs.com/my_weblog/2013/06/introducing-monterra-new-garmin-outdoor-handheld-with-android-os.html#.UchwDesj81Z

Gruß Klaus
 
A

azimut400gon

Guest
Bei der Displayauflösung macht das richtig Spass mit beliebigen Apps aus dem Playstore. Ich bin mal auf die Prozessorausstattung gespannt.
 

Börkumer

Geoguru
toc-rox schrieb:
Dieser Teil aus dem Blog liest sich doch gut ... das würde auch Non-Garmin-Karten-Apps auf dem Gerät erlauben:

Die uneingeschränkte Nutzung von Apps aus dem Google Play Store
Unterstützung aller Garmin-Karten: Topografische Karten wie z.B. die neue Topo Deutschland v6 Pro, CityNavigator-Straßenkarten, BlueChart-Seekarten, Rasterkarten, Satellitenbilder, Custom Maps und natürlich OpenStreetMap-Karten
http://www.navigation-professionell.de/garmin-monterra-android-outdoor-navi/
 

toc-rox

Geomaster
azimut400gon schrieb:
Bei der Displayauflösung macht das richtig Spass mit beliebigen Apps aus dem Playstore.
Diese technische Daten konnte ich finden:
EtYDLBG.png

Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2013/06/24/garmin-monterra-garmin-setzt-auf-android/

Sollten die Daten so zutreffen, überzeugt die Displayauflösung von 480x272 erstmal nicht. Bei der Preisklasse muß sich das Gerät mit High-End-Outdoor-Smartphone a la "Samsung S4 Active" messen. Insgesamt ist das Gerät von den Abmaßen und vom Gewicht sehr "klobig" ... in der Hemdentasche transportiert man das nicht.

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Eine höhere Displayauflösung würde schlechtere transreflektiv Eigenschaften mit sich bringen und einen höheren Stromverbrauch.
Bei einem transreflektiv Display ist ja hinter dem Display ein teildurchlässiger Spiegel. Das Licht fällt eigentlich zwischen den "Pixeln" durch, wenn man die Pixeldichte bei gleicher Größe erhöht, wird der Abstand zwischen den Pixeln enger und es fällt weniger Licht auf das Display, man bräuchte also viel eher Licht, was wieder Strom braucht.
Auch langt die Auflösung um eine Landkarte gut darzustellen, dafür braucht es keine Supermegapixel Auflösung und weniger Pixel brauchen nicht so viel Strom, daher ist die Idee das so zu lösen wie es Garmin macht erst mal nicht schlecht. Handelt es sich doch um ein GPSr und nicht um ein Schmartfon.
 

Börkumer

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Eine höhere Displayauflösung...
meine Mindestansprüche an ein Display fangen bei 480*320 Pixeln an, alles darunter schließt das angeblich voll nutzbare Play-Angebot aus. Für Ingress z.B. sind bereits 480*320 Pixel zu wenig, weil viele Schaltflächen abgeschnitten werden.
 

barsoi

Geocacher
Macht das überhaupt Sinn???

OK, das ist sehr ketzerisch gefragt, nur kenne ich aus meiner Arbeit immer die Versuche eine Eierlegendewollmilchsau zu schaffen und am Ende macht er alles, nur halt nicht sehr gut.

Bei einem "normalen" Garmin gerät habe ich ein OS, was genau und nur das macht, was ich möchte - mit eine Karte / Pfeil anzuzeigen und mich meinem Weg folgen zu lassen.
(FW Probleme lassen wir mal aus - die gibt es bei Android auch)

Bei Android habe ich ein OS, auf dem viele Programme von vielen verschieden Herstellern arbeiten, die sich alle untereinander beeinflussen - positiv wie negativ.

Stephan

PS. Schade - ich hatte mich auf einen "richtigen" Montana Nachfolger gefreut.
 

Eastpak1984

Geoguru
barsoi schrieb:
Macht das überhaupt Sinn???
Natürlich, schließlich wollten viele User so etwas haben.
Wie gut es schlussendlich funktioniert, werden wir noch sehen.
Der Ansatz gefällt mir persönlich jedoch schon einmal außerordentlich gut.

PS. Schade - ich hatte mich auf einen "richtigen" Montana Nachfolger gefreut.
Der ist doch noch nahezu auf dem neusten Stand der Technik - da braucht es noch kein Update.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin auch skeptisch...
Als Smartphone-Cacher hätte ich mir natürlich folgende eierlegende Wollmilchsau gewünscht.
Im Prinzip ein recht "normales" Android-Smartphone, nur eben optimiert für den Outdooreinsatz
Also:
- IPX67-Staub-Wasserschutz
- Lange Akkulaufzeit, dafür würde ich natürlich auch ein großes Gehäuse in Kauf nehmen, irgendwo müssen die Akkus ja Platz haben. Warum das Monterra laut der Bilder aber so extrem breiter und länger sein muss als das Montana erschließt sich mir nicht.
- stromsparende Displaytechnik

Nun ist mir klar, dass bestimmte Dinge dann natürlich auch gewisse Nachteile haben, wie eben die geringe Auflösung.

Warum man aber UMTS weggelassen hat, insbesondere für den aufgerufenen Preis, ist mir völlig unklar.
Es gibt hervorragende Smartphones, die eigentlich alles können, was das Monterra dann auch können soll. Nur eben noch mehr. Da hätte man doch eine bestehende Plattform in einer Kooperation mit einem anderen Hersteller, auf ein ordentliches Android-GPSr umbauen können.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Erstmal sollen die Kunden fleißig Monterra kaufen, UTMS kommt dann im nächsten Modell.
Man muss ja den Käufer wieder einen Anreiz bieten, warum sie das nächste Modell auch noch kaufen soll.
 
Oben