• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seriell versus USB

Mungo Park

Geomaster
Bitte
seid so gut und gebt mir einen Tipp:

Ich habe bereits viele USB-Geräte an meinem PC installiert. In der Zwischenzeit habe ich jedoch grosse Probleme weitere USB Geräte anzuschliessen, da weitere USB Geräte zwar erkannt, aber durch XP einfach nicht mehr installiert werden obwohl ich am Hub noch Ports frei habe.
(Die Treiber werden von Windoof einfach nicht gefunden obwohl sie eigentlich da sind/sein müssten. Muss wohl ein Windoof XP (SP2) Problem sein )

Wenn ich nun eventuell einen neuen Garmin (Quest oder 60CX... ?) kaufe befürchte ich, dass er sich am USB Hub nicht installieren lässt.

Kann ich statt der USB Schnittstelle die eingebaute serielle Schnittstelle des Garmin benutzen.

Kann ich notfalls den gesamten Datenaustausch mit dem PC, also auch die Karten etc. statt via USB mit der seriellen Schnittstelle durchführen ?

Gibt es eventuell Einschränkungen (abgesehen von der Geschwindigkeit was nicht so schlimm wäre) ?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

P.S.: Vielleicht weiss ja jemand Rat bei dem USB Problem, das wäre mir noch lieber.
Wer mir das Problem lösen kann dem widme ich einen neuen SUPER-Cache :)
 

Vaucluse

Geocacher
Es gibt bei der Funktionalität keine Einschränkung beim com-Port. Zukunftssicherer ist natürlcih die USB-Schnittstelle.

Das Problem mit der Erkennung am Hub kenne ich auch. Ist zumeist im Zusammenspiel von Windows XP und Hub bedingt.

Beim 60 Cx kann man übrigens die Speicherkarten via Mapsource auch direkt beschreiben. Das geht blitzschnell (mit USB 2.0 oder bei direktem Einbau im Rechner).
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Vaucluse schrieb:
Es gibt bei der Funktionalität keine Einschränkung beim com-Port. Zukunftssicherer ist natürlcih die USB-Schnittstelle.

Das Problem mit der Erkennung am Hub kenne ich auch. Ist zumeist im Zusammenspiel von Windows XP und Hub bedingt.

Beim 60 Cx kann man übrigens die Speicherkarten via Mapsource auch direkt beschreiben. Das geht blitzschnell (mit USB 2.0 oder bei direktem Einbau im Rechner).

Das klingt gut mit der seriellen Schnittstelle,
obwohl mir USB auch lieber wäre !

Dieses blöde USB Problem macht mich verrückt.
Ich habe dafür auch noch nirgends eine gute Problemlösung im Netz gefunden trotz tagelangem Googeln. Muss man eventuell den hub deinstallieren (ich habe nur Angst dass er sich danach nicht mehr neu installieren laesst... :-( )
 

Vaucluse

Geocacher
Ach, bei Windows kann ma nie einen Pauschalrat geben.
Einfach mal ausprobieren, ob die Deinstallation des Hubs hilft.
Manchmal hilft es auch den USB-Treiber von Garmin neu zu installieren.

Immer helfen tut die Neuinstallation des OS, aber das ist natürlich ziemlich zeitaufwändig....
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Vaucluse schrieb:
Ach, bei Windows kann ma nie einen Pauschalrat geben.
Einfach mal ausprobieren, ob die Deinstallation des Hubs hilft.
Manchmal hilft es auch den USB-Treiber von Garmin neu zu installieren.

Immer helfen tut die Neuinstallation des OS, aber das ist natürlich ziemlich zeitaufwändig....

Windoof neu installieren ist schon ziemlich aufwändig, ich scheue mich davor... :shock:

Danke jedoch für Deine guten anderen Tipps!!!
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
mungo park schrieb:
Vaucluse schrieb:
Ach, bei Windows kann ma nie einen Pauschalrat geben.
Einfach mal ausprobieren, ob die Deinstallation des Hubs hilft.
Manchmal hilft es auch den USB-Treiber von Garmin neu zu installieren.

Immer helfen tut die Neuinstallation des OS, aber das ist natürlich ziemlich zeitaufwändig....

Windoof neu installieren ist schon ziemlich aufwändig, ich scheue mich davor... :shock:

Danke jedoch für Deine guten anderen Tipps!!!

Hallaluja !

Ich konnte das USB problem nun erfolgreich loesen !
Fuer alle die eventuell ein aehnliches Problem haben oder mal haben werden hier die Loesung:


Wenn Windows XP nach Erkennen eines neuen USB Geraetes (Standardgeraet, dass keine zusaetzlichen XP Treiber braeuchte) ewig nach dem Treiber sucht und dann meldet, keinen Treiber gefunden, dann liegt es an folgendem:

In der Registry gibt es unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

normalerweise einen Eintrag
DevicePath . Dieser DevicePath muss den Wert %SystemRoot%\inf

haben :!:

Wenn der Eintrag fehlt oder aber von irgendeiner nachtraeglich installierten Software ueberschrieben wurde (meist T-Online Software !), dann findet Windows XP seine benoetigten Treiberdateien nicht mehr.
Man koennte den Pfad zwar waehrend der Installation haendisch angeben, aber das Verzeichnis C:\Windows\inf ist normalerweise auf unsichtbar Status gesetzt, was dann dazu fuehrt dass man im Windows Verzeichnis umsonst nach Treiber Inf Dateien sucht... :cry:
Das gilt auch fuer Netzwerkprotokolle oder Dienste die in diesem Fall dann auch nicht mehr installiert werden koennen.


Bei mir war der DevicePath Eintrag in der Registry zwar vorhanden, aber offensichtlich konnte XP mit dem %SystemRoot% was als Wert normalerweise das Windows Root Verzeichnis hat (also bei mir C:\Windows) waehrend der Suche nach USB Treibern nichts anfangen.

Ich habe nun den Device Path einfach haendisch auf C:\Windows\inf gesetzt statt %SystemRoot%\inf und nun funzt alles. Jedes neue USB geraet wird installiert und auch Netzwerktreieber etc koennen wieder installiert werden.
:D :D :D
 

shia

Geomaster
Wenn dir die Variable %SystemRoot% verloren gegangen ist - und das scheint ja das eigentliche Problem gewesen zu sein - wirst du über kurz oder lang über neue seltsame Probleme stolpern.
Diese Variable wird von Windows an allen Ecken und Enden benötigt, um rund zu laufen.
Leider weiß ich aus dem Stegreif nicht, wo sie ursprünglich initialisiert wird, aber irgendjemand im Forum kann dir da sicher weiterhelfen.
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
shia schrieb:
Wenn dir die Variable %SystemRoot% verloren gegangen ist - und das scheint ja das eigentliche Problem gewesen zu sein - wirst du über kurz oder lang über neue seltsame Probleme stolpern.
Diese Variable wird von Windows an allen Ecken und Enden benötigt, um rund zu laufen.
Leider weiß ich aus dem Stegreif nicht, wo sie ursprünglich initialisiert wird, aber irgendjemand im Forum kann dir da sicher weiterhelfen.

Das waere schon toll,
wenn jemand das wuesste. Offensichtlich ist sie definiert, denn sonst wuerde mein XP ja nicht laufen, aber irgendwo unterwegs wird sie ueberschrieben wie Du schon sagst.
Waere super wenn jemand weiss wo diese Variable ueberall ueberschrieben werden kann.
Eventuell hilft ein gutes Registry Saeuberungstool.

Hat jemand dazu einen Tipp ?

Danke
Mungo
 

Cornix

Geowizard
Ich weiß zwar auch nicht, wo SystemRoot normalerweise initialisiert wird, aber notfalls kann man sich eine Environment-Variable dieses Namens selbst definieren.

Das geht in XP mit:
Systemsteuerung > System
Reiter "Erweitert", Knopf "Umgebungsvariablen"
Systemvariablen > Knopf "Neu"

Name der Variablen: SystemRoot
Wert der Variablen: C:\Windows (oder wo auch immer)
OK

Ich hoffe, das klappt. :wink:
Cornix
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
Cornix schrieb:
Ich weiß zwar auch nicht, wo SystemRoot normalerweise initialisiert wird, aber notfalls kann man sich eine Environment-Variable dieses Namens selbst definieren.

Das geht in XP mit:
Systemsteuerung > System
Reiter "Erweitert", Knopf "Umgebungsvariablen"
Systemvariablen > Knopf "Neu"

Name der Variablen: SystemRoot
Wert der Variablen: C:\Windows (oder wo auch immer)
OK

Ich hoffe, das klappt. :wink:
Cornix

Hallo Cornix,
ich habe mal nachgeschaut, die SystemRoot wird bei den bereits definierten Variablen verwendet und hat den richtigen Wert.
Der muss aber wohl just bei Anwendung des Hardwareassistenten durch das System ueberschrieben werden.

Sehr komisch.
Gruesse
Mungo
 
OP
M

Mungo Park

Geomaster
mungo park schrieb:
Cornix schrieb:
Ich weiß zwar auch nicht, wo SystemRoot normalerweise initialisiert wird, aber notfalls kann man sich eine Environment-Variable dieses Namens selbst definieren.

Das geht in XP mit:
Systemsteuerung > System
Reiter "Erweitert", Knopf "Umgebungsvariablen"
Systemvariablen > Knopf "Neu"

Name der Variablen: SystemRoot
Wert der Variablen: C:\Windows (oder wo auch immer)
OK

Ich hoffe, das klappt. :wink:
Cornix

Hallo Cornix,
ich habe mal nachgeschaut, die SystemRoot wird bei den bereits definierten Variablen verwendet und hat den richtigen Wert.
Der muss aber wohl just bei Anwendung des Hardwareassistenten durch das System ueberschrieben werden.

Sehr komisch.
Gruesse
Mungo


So nun habe ich das Problem endgültig gelöst ( JUHUUUUU)

Der Fehler war folgender:
Irgendein bescheuertes Programm hat wohl die Variable

DevicePath in eine non expandable Variable veraendert, also
war das Ding so definiert: DevicePath = REG_SZ = %SystemRoot%\inf

das macht aber keinen Sinn , denn die Variable muss als expandable definiert sein, also:

DevicePath = REG_EXPAND_SZ = %SystemRoot%\inf


Nur dann wir der Variablen DevicePath dann nämlich C:\Windows\inf übergeben.

Grüsse
Mungo
 
Oben