• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotos - geschossen mit dem Oregon 650(t)

maumau22

Geocacher
Hallo Forum!

Mich - und vielleicht auch manch anderem - würde interessieren, wie es mit der Fotoqualität des 650(t) aussieht. Vielleicht können in diesem Thread ja ein paar Fotos hochgeladen werden.
Und kann irgendjemand vielleicht etwas zur Brennweite der verbauten 8MP-Kamera sagen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Vielen Dank :)
Sieht für ein GPS völlig OK aus, die Bilder von meiner alten Kompakten sind auch nicht besser.
Ist schon praktisch, alles in einem Gerät und wasserdicht dazu.
Zum Fotografieren nehme ich sowieso die 5D2 :)
 

Börkumer

Geoguru
dann schon mal danke, Bilder sind genauso mies wie die einer Handyknipse. Obwohl im GPS-Gehäuse sicherlich mehr Platz wäre als für den vermeintlichen Minisensor. Also kein Kaufkriterium.
 
8MP sind sicherlich nichts zum Angeben, das ist ein guter Wert für die interne Kamera eines GPS. Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet habt, aber die Bildqualität ist OK. Nix Besonderes, aber man kann alles erkennen. Wer mit einer Oregon-Minilinse mit Winzchip tolle Bilder machen will, hat falsche Vorstellungen.
 
Meins auch (soweit die bei relativ flauem Licht entstandenen Aufnahmen eine abschließende Bewertung überhaupt schon zulassen).
Das darf aber nicht nass werden. Oder dreckig.
 

RainerSurfer

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Das darf aber nicht nass werden. Oder dreckig.
Genau, um das geht´s. Vor allem bei dem Schmuddelwetter dieses Jahr :motz: Außerdem ist Bandbreite von Smartphone Kameras auch sehr breit. Da sind die Bilder auch ok, mehr aber auch nicht.
Darüber großartig zu diskutieren lohnt sich kaum. Nebenbei: Viele brauchen neben dem Smartphone gar kein GPSr :roll:

Meine Minimalausstattung zum cachen passt dann in eine kleine Fototasche: Oregon mit Lampe und Kamera, kleiner Stift und Ersatzakkus. Kein Rucksack, kein Gedöns.
 

Volker_I.

Geomaster
Genau! Außerdem kann man mit dem Teil geokodierte Bilder aufnehmen, um z. B. einen schönen/besonderen Ort/Aussicht etc. wiederzufinden, anzunavigieren.

Wer von dem Teil "Profibilder" erwartet und damit seine Urlaubsbilder machen will, dafür ist das Teil (eigentlich) nicht gedacht- obwohl eine Vielzahl von Usern wohl gar keinen Unterschied sehen würde. Ich kann jetzt nur für die Kamera des 550t sprechen, die macht (auch im Nahbereich) überraschend gute Bilder (für mich als Laie).

Mich würde jetzt noch mal ein Bild im Dunkeln mit Blitz interessieren. Vielleicht am besten eines, das schon bei denen mit Tageslicht dabei ist ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Volker_I. schrieb:
Ich kann jetzt nur für die Kamera des 550t sprechen, die macht (auch im Nahbereich) überraschend gute Bilder (für mich als Laie).
Ich weiß ja nicht, womit du das vergleichst, aber das 550t macht verglichen mit allen neueren Smartphones und natürlich mit allen "echten" Kameras ziemlich miese Bilder.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Erwartungshaltung war niedriger, dann kommen überraschend gute Bilder raus. Und seinen Satz davor solltest du auch nicht überlesen.
 

RainerSurfer

Geowizard
badnerland schrieb:
Volker_I. schrieb:
Genau! Außerdem kann man mit dem Teil geokodierte Bilder aufnehmen
Das geht mit vielen Kompaktkameras ebenfalls, und natürlich mit Smartphones.
Ich hab so eine Kompaktkamera, eine Sony HX20. Bis die einen Fix hat, hab ich sie schon wieder eingepackt. Abhilfe ist da nur, entweder warten bis zum Fix, was schon mal ein paar Minuten dauern kann oder den Empfänger im ausgeschalteten Zustand mitlaufen zu lassen. Da muss man vorher dran denken und zusätzlich zieht das kräftig am Akku.
 
Oben