• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon450 und Navigation zum Cache

Blutkind

Geonewbie
Hallo.
Ich hab ein Oregon 450 mit Topo 2010...
Neuerdinge startet die Navigation zum ausgewählten Cache nicht mehr an meinem Standort, sondern an einem in der Karte eingetragenem Radweg.
Was kann da passiert sein? Ist das eine Einstellungssache?
Danke für eure Antworten...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wahrscheinlichste Ursache: Das Gerät hat nach dem Einschalten noch keinen Sat-Fix und navigiert vom letzten bekannten Standort aus, was eben dieser Punkt auf dem Radweg ist. Warst du denn in letzter Zeit an diesem Radweg? In dem Fall einfach länger warten, bis das Gerät wieder Empfang hat.
 

MasteroD

Geocacher
Profiel Geocoaching gewählt?
Da gibts auch Fahrrad oder Auto evtl ;) und da ist dann Straße fixiert wie der Vorredner schon sagte
 
OP
B

Blutkind

Geonewbie
Hallo,
also ich hab mal die vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobiert und leider hat nix geholfen.
Die Navigation startet immernoch auf dem Radweg. Auf einen Satfix hab ich auch gewartet, aber das bringt auch nix. An dem Radweg bin ich bestimmt mal vorbeigekommen...ist aber sicher Monate her.
Profiländerung...Fehlanzeige...
Was mir jetzt einfällt...ich werde mal die Karte wechseln. Evtl bringt das ja was.
Ich werde euch berichten.
Grüße Chris
 

Fadenkreuz

Geoguru
Was zeigt denn die Kartenansicht, wenn gar keine Navigation aktiv ist? Wird dann dein Standort korrekt (zentriert) auf der Karte angezeigt?
 
OP
B

Blutkind

Geonewbie
Ja...alles korrekt...zentriert usw...
Sonst passt alles. Komme auch gut an der Dose an...Nur nicht auf dem Strich der mich navigiert... :(
 

Fadenkreuz

Geoguru
Erscheint denn eine Fehlermeldung? Screenshots mit der entsprechenden Funktion des Oregon 450 sind im bmp-Format, die das Forum wohl nicht verdaut. Das muss man dann erst in jpg oder gif umwandeln.
 
OP
B

Blutkind

Geonewbie
Fehlermeldung...Datei ist ungültig...ist ein jpg.aber 2.5 mb groß...
Ich versuch es heute Abend nochmal...
Sorry wenn es sich hier so hinzieht...
Grüße Christoph
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Screenshot ist auch nicht so wichtig. Ich wollte eigentlich nur ausschließen, dass die Navigationslinie mit der Trackaufzeichnung verwechselt wird und wollte kontrollieren, ob der Positionscursor ein blinkendes Fragezeichen enthält (was man evtl. auf einem Screenshot gar nicht erkennen würde).

Ich würde jetzt mal systematisch die folgenden Punkte abarbeiten:

1. Gerät einschalten und auf Sat.-Fix warten. Kontrolle: Im Hauptmenü muss unter dem Batteriesymbol der Empfang mit grünen (nicht roten) Balken signalisiert werden.

2. Eine eventuelle Navigation beenden: Zieleingabe --> Beenden der Navigation

3. Auf der Kartenansicht kontrollieren, ob die eigene Position korrekt angezeigt wird. Der Cursor (Dreieck) muss sich an der derzeitigen Position befinden, es darf kein rot blinkendes Fragezeichen darauf sein.

4. Die Option "Auf Straße zeigen" muss ausgeschaltet sein. Hauptmenü --> Einstellung --> Routing --> Auf Str. zeigen --> Nein

5. Luftlinienrouting einschalten. Hauptmenü --> Einstellung --> Routing --> Aktivität --> Luftlinien-Routing

6. Jetzt irgendwohin navigieren, zu einem Cache, zu einem Wegpunkt etc. Wenn dann in der Kartenansicht der Cursor, von dem die rosafarbene Linie beginnt, nicht an deinem Standort ist, sondern wieder an diesem Radweg, dann hilft wohl nur noch ein Master Reset. Nützt auch der nichts, ist das Gerät defekt.
 
OP
B

Blutkind

Geonewbie
Hallo und guten Morgen...
also ich hab mal alles nach deiner Anleitung gemacht. Das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Erst als ich die Topo deaktiviert und dann mit der Basic-Karte navigiert hab ging es. Ich werde das heute mal in der Natur nocheinmal testen und die Ergebnisse berichten.
Es lag dann doch an der Karte...?
Naja... :???:
Grüße Chris
 
Oben