• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim ERkennen der Karte beim Dakota 20

hildja

Geonewbie
Hallo an alle,

ich bin hier fast am Durchdrehen. Ich habe ein Dakota 20, habe mir auch eine SD Karte gekauft und auf diese KArte habe ich eine OSm Karte mit der Endung .img installiert in einem separaten Ordner garmin, aber das Gerät erkennt die KArte nicht. Warum?

Ich habe bestimmt schon 10 Stunden rumprobiert, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Karte wird am PC erkannt als separetes LAufwerk, also scheint sie zu funktionieren.

Ich danke für alle Hinweise.
 

Treasure

Geonewbie
Du musst unter Einstellungen->Karten->Karten wählen, die Karte aktivieren. Es gehen aber nur Karten die kleiner als 4 GB sind. SD Karte muss in Fat32 formartiert sein.
 
OP
H

hildja

Geonewbie
die Karte wird da gar nicht angezeigt, sondern nur die KArten vom internen Speicher. Ich habe eine 8 GB micro SD HC, die gespeicherte KArte in dem Unterordner GArmin ist aber nur 1,2 GB, Ich habe vorher gelesen, dass es egal ist wie groß die SD Karte ist, wichtig ist dass die KArte nicht größer als 4 GB ist. Ist das eine FAlschinfo?
 

toc-rox

Geomaster
Hört sich mehr nach einem Hardware- / Kontaktproblem an. Mitunter hilft es, wenn du nach dem Einlesen der Karten, und dem Schließen des Klappmechanismus, die SD-Karte (mit dem Fingernagel) nochmal etwas gegen die Kontakte schiebst. Relevant wäre m.E. folgender Test: Dakota über USB-Kabel mit dem Rechner verbinden ... die SD-Karte sollte dann als Laufwerk erscheinen.

Gruß Klaus

PS: Eine 8 GB-Karte (als FAT32 formatiert) funktioniert bei mir einwandfrei.
 

Hofermama

Geowizard
hildja schrieb:
Die Karte wird am PC erkannt als separetes LAufwerk, also scheint sie zu funktionieren.

Hast Du die heruntergeladene Karte irgendwie bearbeitet, bevor Du sie auf die SD- Karte gezogen hast ?
Die meisten erhältlichen Karten sind in igendeinem Format komprimiert.
 
OP
H

hildja

Geonewbie
HAllo Klaus,

die SD - KArte erscheint über Dakota USb Anschluss als separates LAufwerk auf dem PC, also hat sie doch KOntakt, oder?

Ich habe die OSM Karte nicht bearbeitet, da ich nur BAseCamp habe und da gehen wohl keine OSm KArten, richtig? Da werden mir nur die KArten vom internen Speicher angezeigt, die OSM KArte von der SD KArte nicht.

Wie kann ich prüfen, dass die KArte FAT 32 formatiert ist?
 
OP
H

hildja

Geonewbie
Ich habe die KArte nach dem Herunterladen entpackt, wo dann die gmapsupp.img entstanden ist, diese habe ich vom REchner in einen GArmin Ordner auf der SD Karte kopiert. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe schon viele ANweisungen gelesen, überall wird es so beschrieben nur bei mir funktioniert es nicht.
 

toc-rox

Geomaster
> die SD - KArte erscheint über Dakota USb Anschluss als separates LAufwerk auf dem PC, also hat sie doch KOntakt, oder?

Ja, das wäre dann so. Stell doch mal einen Screenshot ein ... mit dem was du nach Herstellen der USB-Verbindung unter Windows siehst.

Gruß Klaus
 
OP
H

hildja

Geonewbie
HAllo Klaus,

ich danke Dir für Deine HIlfe, im MOment habe ich die SD Karte nochmal neu formatiert, und lade mir gerade nochmal eine neue KArte runter, werde die ganze PRozedure nochmal machen (Ordner Garmin anlegen, img Datei reinkopieren) und dann werde ich mal schauen, sollte es dann wieder niocht gehen, stelle ich einen Screenshot rein, drückt mir die Daumen. Aber das runterladen dauert jetzt noch eine Weile
 

badnerland

Geomaster
hildja schrieb:
Ich habe die KArte nach dem Herunterladen entpackt, wo dann die gmapsupp.img entstanden ist, diese habe ich vom REchner in einen GArmin Ordner auf der SD Karte kopiert.

Benenne die mal um. Die mitgelieferte "Basiskarte" auf dem internen Speicher hat ja denselben Dateinamen, evtl. gibt es da einen Konflikt. Meine Kartendateien sind alle sprechend benannt, so à la "osm-schweiz.img". Wenn man mehr als eine auf dem Gerät hat, muß man das sowieso machen.

Danach sollte die Karte im Einstellmenü auftauchen und muß noch aktiviert werden.

Wenn es immer noch nicht klappt, besorg Dir mal eine Karte von einer anderen Quelle.
 

Eastpak1984

Geoguru
hildja schrieb:
... und auf diese KArte habe ich eine OSm Karte mit der Endung .img installiert in einem separaten Ordner garmin

Welches Kartenangebot nutzt du eigentlich derzeitig genau?
Manchmal gibt's irgendwelche Feinheiten zu beachten, aber ohne konkrete Infos ist das immer schwer zu prüfen.
 
OP
H

hildja

Geonewbie
Ich danke Euich allen,. ich habe die Sd Karte nochmal neu formatiert, habe mir eine andere Karte runter geladen und siehe da es funktioniert. So jetzt kann es losgehen, meine Kinder sind schon ganz aufgeregt. Also vielen lieben Dank für Eure Tipps und noch einen schönen Sonntag
 

Eastpak1984

Geoguru
Schade - du hast weder gesagt was du vorher verwenden wolltest, noch was du nun mit Erfolg verwendest. So ist der Lerneffekt für andere mit dem selben Problem nahezu gleich Null :(
 

Moeff

Geowizard
... User, die bei einem Problem als erstes die SD formatieren, wissen sowieso nicht, welches Problem sie eigentlich haben. :D
 
OP
H

hildja

Geonewbie
Ich hatte vorher die OSM Deutschland Karte von wiki.openstreetmap und jetzt auch wieder genau die gleiche, also ich denke mal es lag wirklich an der SD Karte, die vom Dakota nicht gelesen werden konnte.
 
Oben