• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600: Ausrichtung der Karte funktioniert nicht mehr

wmsu2003

Geonewbie
Hallo,
ich war heute das erste Mal länger mit dem Oregon unterwegs und musste feststellen, dass die Karte mit der Anzeige Geocache sich irgendwann nicht mehr drehte und der Kompass oben in der Anzeige sich auch nicht mehr drehte, egal wo hin ich lief oder egal wie ich das Gerät drehte. Die Anzeige Entfernung zum Cache änderte sich aber weiter. Nach einem Neustart des Geräts ging alles wieder wie es soll, bis irgendwann der beschriebene Fehler wieder auftrat. Firmware ist 2.8.

Hat jemand schon mal das selbe Verhalten beobachtet?

Gruß Daniel
 

kletterhochi1

Geomaster
Ja, ist bei mir genauso. Und wenn ich bei einem Multi den nächsten Abschnitt eingebe macht das Gerät aus der D/T-Wertung einen 5/5er und aus der Größe einen Large, ist zwar für die Statistik gut aber nicht wirklich schön. Ich hoffe einfach auf das nächste Update oder das übernächste oder das überübernächste... Was will man erwarten das Gerät kam doch nur 349,00 Euro, stell dir vor das Ding hätte richtig viel Kohle gekostet ;) .
Auf alle Fälle ist das keine gute Werbung für das viel teurere Monterra :D
 

Knuddel

Geocacher
Ja heute zum ersten Mal mit Firmware 2.80 Zu guter Letzt fror sogar noch das GPS ein und lies sich über die Hardware-Taste nicht mal mehr ausschalten. Nur mehr ein Entfernen des Akkus half.

Heute hatte ich generell den Eindruck, dass das GPS respektive der Satelliten-Empfang teilweise schlecht war und das im freien Feld. Kein Wald, keine Häuser in der Nähe.

Erst als ich das Gerät ein wenig Hin und Her drehte zeigte die Kompassnadel in der Karte wieder in die richtige Richtung. Ein paar Minuten später das gleiche Spiel von Neuem.

Da hat mein Dakota 20 weit weniger Mucken gemacht.

cu
 

Knuddel

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
Ja, ist bei mir genauso. Und wenn ich bei einem Multi den nächsten Abschnitt eingebe macht das Gerät aus der D/T-Wertung einen 5/5er und aus der Größe einen Large, ist zwar für die Statistik gut aber nicht wirklich schön.

Das mit der fehlerhaften D/T Wertung ist bereits bekannt, ob daran bereits gearbeitet wird weiß ich nicht. Bei mir ist es jedenfalls genauso. Ärgerlich ist es meistens dann, wenn man nur schnell mal in die Anzeige schaut und auf einmal einen Large sucht, der zuvor noch ein Mikro im Originallisting war. Wenn man da nicht genau aufpasst sucht man plötzlich ganz woanders.

cu
 

Noedi

Geocacher
Richtig blöd is das, wenn Du auf dem Rad unterwegs bist und nicht mal eben anhalten kannst, um das Dingen vom Fahrradhalter abzunehmen, das Batteriefach zu öffnen und die Akkus zum Resetten zu entnehmen. :motz:
 

pendrillo

Geocacher
Ich denke mit dem Rad muss man dann einfach Kreise fahren, daran erkennt man Oregon 600 Nutzer. :irre:

Ich habe genau das selbe Problem, dachte schon mein Gerät (FW 2.70) ist futsch. Bin nun etwas beruhigt. :lachtot:
Mit der neuen Firmware habe ich es noch nicht versucht.
 

Cooba69

Geocacher
Bei meinem Montana passiert es auch ab und zu mal, dass die Karte sich nicht mehr dreht.
Wenn ich dann von der Karte kurz ins Hauptmenü zurückspringe, und dann wieder die Karte aufrufe, funktioniert es wieder... vielleicht auch mal auf dem Oregon ausprobieren.
 
OP
W

wmsu2003

Geonewbie
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es hilf einfach mal kurz stehen zu bleiben, dann zeigt der Pfeil wieder dahin wo er soll und die Karte wird gedreht.

Manchmal springt die Karte und der Pfeil immer um 180° hin und her.
Mal sehen, ob sich mit der nächsten Firmware etwas ändert.
 

Knuddel

Geocacher
Ich will aber nicht stehenbleiben :( der Kompass soll kontinuierlich funktionieren und nicht den Eindruck erwecken, dass hier etwas faul ist.
 
Ich weiß ja nicht, nach wie vielen Updates ein z.B. Oregon 450 halbwegs fehlerfrei funktioniert hat. Meins hatte bis vor kurzem immer noch einen Karten-Bug, der mit der vorvorletzten Version endlich wegging.

Ihr werdet euch also auf noch so manches Update einstellen können, in dem nur winzige, unwichtige Fehler berichtigt werden und die richtig dicken Klopper bleiben bis nächstes Jahr. Mindestens. Eher übernächstes. Als ob die da andere Geräte als hier hätten :motz:
 
OP
W

wmsu2003

Geonewbie
Wenn das so ist, habe ich das erste und letzte mal ein Garmin gekauft. Ich bin doch kein Testkandidat! Es sei denn, es überzeugt mich noch durch andere sachen.
 

pendrillo

Geocacher
Updates empfinde ich generell als positiv, aber hier sieht man, dass in der Entwicklung der Garmin Leute nicht allzuviele Geocacher sind.
 

Stonefinger

Geocacher
Das 650er habe ich nun schon fast 2 Wochen. Rundum gefällt mir das Teil sehr gut.

Aber die Kartenausrichtung, ist eigentlich nur im Auto gut. Heute hatte ich das Phänomen, dass ich immer nach dem Gehen ca. 1/2 Minute warten musste, bis sich der elektronische Kompass wieder einschaltet. Dann bin ich 10 Meter zügig gelaufen und musste wieder 1/2 Minute warten.Teilweise habe ich den Eindruck, dass das Gerät die Kalibrierung vergisst. Ganz Schlimm ist eigentlich, das konnte ich nun schon mehrmals reproduzieren, dass nach einer Autofahrt und umschalten in den Geocaching Mode mit Luftliniennavigation, die Ausrichtung der Karte gar nicht mehr funktioniert hat. Weder mit, noch ohne elektronischen Kompass. Insgesamt, wenn ich die wenigen Einstellmöglichkeiten betrachte, ziemlich komisches, teilweise nicht nachvollziehendes Verhalten. Mir stellt sich hier wirklich die Frage, ob Garmin da überhaupt mal testet, oder das erste Gerät mit elektronischen Kompass auf den Markt schmeißt. So wie das jetzt funktioniert kann ich das nicht brauchen. Insgesamt alles echt gut gemacht, aber die Kartenausrichtung ist für meinen Geschmack extrem Fehlerhaft.

Bei meinen anderen Geräten Vista HCx und 60CSx konnte man den Zeitraum einstellen ab wann die Ausrichtung über den elektronischen Kompass läuft. Sogar die Geschwindigkeit konnte man einstellen, ab wann das dann sein soll.

Wenn es kein gutes Update gibt muss ich zusätzlich in den Urlaub noch einen konventionellen Kompass mitnehmen. Ganz toll. Ja, Garmin entwickelt die Software typisch amerikanisch. Von mir aus, aber bei diesem Fehler könnte man meinen die bauen das erste Gerät mit elektronischen Kompass :(
 

Noedi

Geocacher
Stimme Dir da zu. Mich erstaunt auch, dass Garmin bei Neuentwicklungen plötzlich richtig gute Features aus älteren Modellen weglässt. Das macht irgendwie keinen Sinn.... :irre:
 
Oben