• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 650 - 3 Achsen Kompass Problem

hesc11

Geonewbie
Hallo

So nun hab ich auch mein Garmin Oregon 650 :p
Aber leider hat bei mir wohl der Fehlerteufel zugeschlagen. Zumindest befürchte ich das.
Bei den "Einstellungen" kann man unter "Anzeige" ja die "Ausrichtung fixieren". Stelle ich den Wert auf "Automatisch", so sollte sich ja die Ausrichtung autom. anpassen, ob ich das Gerät im Hochformat oder Querformat halte. Bei meinem Gerät ändert sich da nichts, d.h. egal wie ich es halte, zeigt er mir die Darstellung immer im Hochformat :zensur:
d.h. wenn ich es quer halte kann ich es nicht nutzen.

Wenn ich dann auf "Querformat fixieren" stelle, ist die Darstellung im Querformat. Halte ich es dann auch quer und stelle wieder auf autom. um, stellt er sofort wieder auf Hochformat.

Hab dann versucht den Kompass zu kalibrieren. Der erste Schritt (drehen) geht, den zweiten Schritt (quer drehen) schaffe ich nicht, d.h. egal wie ich es auch rolle, die Kalibrierung schlägt fehl..... :zensur:

Hat irgendjemand eine Idee?
Klingt für mich nicht nach einem SW Bug, wohl eher ist der 3-Achsen Kompass kaputt, oder?
 

hijacker7

Geocacher
Moin hesc11,

deiner Beschreibung nach muss ich dir leider Recht geben und auch auf einen Hardwarefehler tippen.

Bevor die Retoure los geht würde ich noch mal einen Master-Reset ausprobieren, ggf. deine Daten sichern:
Gerät aus schalten -> Benutzer-Knopf drücken und halten -> Einschalt-Knopf drücken

Grüße aus Hamburg
Sascha
 
OP
H

hesc11

Geonewbie
Hi
Hab gestern und heute nochmal alles probiert, hat aber leider alles nix geholfen.
Allso schnell zum Händler gefahren, Gerät getauscht und alles tut nun so wie es soll.
Dabei sind mir dann im Vergleich zum kaputten Gerät noch einige Dinge aufgefallen:
-) Beim kaputten Gerät, war die Höhe (ohne Kalibrierung komplett falsch, anstatt 450 war sie auf 30).
-) Ich hatte beim Rumspielen (Track raufladen/anzeigen/usw..) immer wieder Abstürze.
-) Ja und der 3-Achsen Kompass bzw. der Sensor dafür war definitv kaputt.

Naja, nun ist alles gut, beim neuen Gerät, funkt bisher alles perfekt (nicht ein Absturz bisher).
 
Oben